Abgeschlossene Dissertationen
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu den bereits abgeschlossenen Dissertationen des Promotionskollegs „Unterrichtsforschung“
Wenn Sie Interesse haben, sich über einen der Forschungsschwerpunkte näher zu informieren, dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.
Dr. Andreas Bach
Thema: Kompetenzentwicklung im Schulpraktikum. Ausmaß und zeitliche Stabilität von Lerneffekten hochschulischer Praxisphasen
Dr. Manuela Diers
Thema: Resilienzförderung durch soziale Unterstützung von LehrerInnen
Dr. André Epp
Thema: Riskante Übergänge im Lebenslauf von Schülern - Eine qualitative Studie über die Subjektiven Theorien von Lehrern über Risikofaktoren in der Bildungsbiographie an der Schnittstelle von Schule und Berufs (aus) bildung
Dr. Britt Ganteför
Thema: Bedingungsfaktoren kindlichen Stressempfindens durch Lern- und Leistungszielorientierung
Dr. Claudia Gassmann
Thema: Erlebte Aufgabenschwierigkeit bei der Unterrichtsplanung in den Praktikumsphasen der universitären Lehrerbildung: Entscheidungs- und Begründungsanforderungen von Didaktischen Modellen
Dr. Sarah Lisa Grams
Thema: Zufriedene Lehrer – zufriedene Lerner? Studie zum Zusammenhang zwischen berufsbezogener Lehrerzufriedenheit und der Lehrer-Schüler-Interaktion im Unterrichtsalltag
Dr. Timo Habedank
Thema: Resilienz als Ressource und ihre Förderungsmöglichkeiten durch Sport und Bewegung
Dr. Lisa-Marie Hestermann (geb. Penney)
Thema: Bedingungen und Merkmale von Unterrichtsqualität im Fach Sachunterricht
Dr. Linda Hennig:
Thema: Mentale Repräsentationen im Schulsport. Zur Entwicklung und Bedeutung perzeptuell-kognitiver Bewegungsstrukturen von Lehrenden und Lernenden im Kontext von Unterrichtsprozessen
Dr. Damian Jeraj
Thema: Der Lehrer als Trainer: Auf der Basis visueller Wahrnehmung durch Fehlerkorrektur zum Erfolg
Dr. Carolin Just
Thema: Kumulative Effekte von Schulpraktika? Kompetenzerweiterung Lehramtsstudierender vom Allgemeinen Schulpraktikum zum Fachpraktikum
Dr. Alexander Kranz
Thema: Positionierungsverhalten von Sportlehrkräften
Dr. Melanie Nagel
Thema: Singen an niedersächsischen Grundschulen. Eine quantitative Untersuchung zu Unterrichtspraxis und Lehrermeinungen
Dr. Anne Katharina Niermann
Thema: Professionswissen von Lehrerinnen und Lehrern im Mathematik- und Sachunterricht
Dr. Revert Klattenberg:
Die Funktionen von Lehrerfeedback in Lehrer-Schüler-Interaktionen im Englischunterricht. Eine gesprächsanalytische Studie
Dr. Sonja Ocheduska-Aden
Thema: Texte strukturieren. Zum Einfluss von Grammatikunterricht und grammatischem Wissen über Konnektoren auf das Schreiben von Texten
Dr. Anna-Christina Petermann
Thema: Schulträger Evangelischer Schule. Eine regionale Untersuchung zum Selbstverständnis unterschiedlicher Schulträger im Spiegel des Lernens und Lebens an allgemeinbildenden Evangelischen Schulen in Niedersachsen
Dr. Denise Pernot
Thema: Einstellung von Grundschulkindern zur Inklusion
Dr. Anne-Elisabeth Roßa
Thema: Erwerb allgemeindidaktischer und fachdidaktischer Fähigkeiten der Unterrichtsplanung in der universitären Phase der Lehrerbildung
Dr. Katharina Schirmbeck
Thema: Exekutive Funktionen im Kulturvergleich. Untersuchung der Exekutiven Funktionen von Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter in Deutschland und Hongkong
Dr. Monika Steinhoff
Thema: Formen pädagogischer Kommunikation im Sportunterricht. Fallanalysen an einer Schule mit leistungssportlichem Profil
Dr. Sina Goméz -Thews
Thema: Der gemeinsame Gegenstand im Chemieunterricht: Zwischen normativen Anspruch und unterrichtlicher Praxis
Dr. Benjamin Jakob Uhl
Thema: Tempus, Narration und Medialität. Eine explorative Studie über die Reorganisation des deiktischen Systems bei schriftlichen Schülererzählungen der Primarstufe
Dr. Mario Voß
Thema: Mündlichkeit in schriftlichen Texten von Schülerinnen und Schülern – Sprachbewusstheit und sprachliche Alternativen
Dr. Gianna Wilm
Thema: Geschlecht als kontigente Praxis im Sportunterricht
Dr. Melissa Windler
Thema: Graphentheoretische Konzepte als alternative Grundlage zur Differenzierung im Mathematikunterricht der Grundschule.
Dr. Dennis Wolff
Thema: Soziale Ordnung im Sportunterricht