NachwuchsForum
Das NachwuchsForum richtet sich an Wissenschaftler*innen in der Qualifikationsphase (Doktorand*innen sowie Post-Docs), die sich inhaltlich im Kontext der Schul-, Unterrichts- und Professionsforschung bewegen. Das Forum fokussiert die kollegiale Diskussion von Dissertations- und Habilitationsprojekten aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven sowie unter Berücksichtigung verschiedener methodischer Zugänge. Zudem bietet das NachwuchsForum auch die Möglichkeit, externe Wissenschaftler*innen aus der Schul-, Unterrichts- und Professionsforschung zu Vorträgen und Diskussionen einzuladen. Ferner werden bedarfsorientierte Fortbildungsangebote zu Forschungsmethoden oder auch Schlüsselkompetenzen angeboten und die Möglichkeit eröffnet, für das eigene Forschungsvorhaben relevante Themen einzubringen.
Alle, die Interesse daran haben, im Sinne eines konstruktiven Austausches, Forschungsarbeiten anderer Wissenschaftler*innen in der Qualifikationsphase zu unterstützen sowie Inspirationen für eigene Forschungsanliegen zu erhalten, sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Das Einbringen eines eigenen Beitrags und die aktive inhaltliche Mitgestaltung des NachwuchsForums sind zwar wünschenswert, jedoch nicht verpflichtend.
Wenn Sie Informationen über aktuelle Termine und Themen erhalten wollen, können Sie sich gerne in den Verteiler aufnehmen lassen. Über diesen erhalten Sie auch den Link zur Abstimmung für die nächste Sitzung.
Bei Fragen oder Anregungen zum NachwuchsForum wenden Sie sich bitte an die Koordinatorin Dr. Ulrike Schütte.
Sitzungen im WiSe 2024/25
22. November 2024: Strukturanalyse des Promotionsprozesses – Promovieren von A wie Abbruchgedanken bis Z wie Zuversicht
Uhrzeit und Ort: 09:00 bis 13:00 Uhr, HC.N.4.36
in Kooperation mit dem Graduiertenzentrum (Dr. Svea Korff)
Beschreibung
Der Weg zu einer erfolgreichen Promotion ist lang und oft steinig. Der Prozess birgt das Risiko, dass sich manche Herausforderungen zu Krisen auswachsen, in denen man alles hinschmeißen möchte. Den eigenen Promotionsprozess einer Strukturanalyse zu unterziehen, kann ratsam sein, um Ursachenforschung bezogen auf (Un)Zufriedenheiten oder sogar Abbruchgedanken zu betreiben. Dadurch erhält man einen Überblick über die aktuelle Situation und kann sich Lösungen für akute Probleme erarbeiten.
Dieser Workshop unterstützt Promovierende in der aktiven Gestaltung ihres Promotionsprozesses, in Phasen der Orientierungslosigkeit und hilft bei der Ziel- und Entscheidungsfindung.
Inhalte:
- Schritt 1: Bestandaufnahme & Bewertung
- Schritt 2: Problembereiche identifizieren & Lösungen erarbeiten
Weitere Termine folgen im Laufe des Semesters.