Promotionskolleg Unterrichtsforschung

Herzlich willkommen auf der Internetpräsenz des interdisziplinären Promotionskollegs Unterrichtsforschung!

Das seit dem 15. Oktober 2008 bestehende Promotionskolleg hat zur Aufgabe, junge Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler strukturiert zu fördern.

Neben der Arbeit an den Dissertationen erwerben die Stipendiatinnen und Stipendiaten Einblick in einen weiteren forschungspraktischen Tätigkeitsbereich: Sie betreuen die Studierenden der Universität im vierwöchigen Allgemeinen Schulpraktikum (ASP) und nutzen diesen Kontext dabei auch zur Unterrichtsanalyse und angewandten Unterrichtsforschung.

Das Promotionskolleg ist unter dem Dach des Centrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung (CeLeB) angesiedelt und steht in enger Kooperation mit den Fachdidaktiken sowie den schulpädagogisch ausgerichteten Bildungswissenschaften (Erziehungswissenschaften, Psychologie, Soziologie) der Universität Hildesheim.

Leitung des Promotionskollegs

Koordinatorin des Promotionskollegs

M.A. Cara Meyer-Jain

Studienprogramm

Seit dem Wintersemester 2008/09 besuchen die Kollegiatinnen und Kollegiaten des Promotionskollegs studienbegleitend das Studienprogramm der Bildungs- und Unterrichtsforschung - State of the art.

Das Studienprogramm für das Sommersemester 2019:

 

29.04.2019 | LN 304

10:00 -14:00 Uhr | Qualitative Forschungsverfahren (Grounded Theory & Qualitative Inhaltsanalyse)
Referent: Dr. André Epp (PH Karlsruhe)

 

30.04.2019 | N 436

09:30-13:30 Uhr | Stimme und Präsentation
Referent: Peter Gramann (Lehrlogopäde MH Hannover)

 

13.05.2019 | LN 226

09:00 - 13:00 Uhr | Textbasierte Diskussion zum Thema InklusionReferentinnen: Denise Pernot & Sina Goméz-Thews (Promotionskolleg Universität Hildesheim)

 

03.06.2019 | LN 304

09:30 - 13:30 Uhr | Berufsgruppenübergreifende Kooperation im inklusiven Unterricht
Referentin: Prof. Dr. Katharina Kunze (Universität Göttingen)

 

07.06.2019 | LN 304

10:00 - 14:00 Uhr | Mixed Methods
Referentin: Prof. Dr. Judith Schoonenboom (Universität Wien)

 

Eine Übersicht der vergangenen Studienprogramme im Promotionskolleg Unterrichtsforschung finden Sie in der rechten Spalte unter Studienprogramm.

ASP-Betreuung

Die Kollegiatinnen und Kollegiaten betreuen das vierwöchige Allgemeine Schulpraktikum (ASP) an der Universität Hildesheim, das zentraler Bestandteil des Modells der Hildesheimer Lehrerbildung ist. Hier können sie ihre schulpraktischen Erfahrungen nutzen und Unterricht aus der Perspektive der Unterrichtsanalyse und -forschung vertiefend erschließen. Besondere Qualifikation zur Ausübung dieser Tätigkeit erhalten die Kollegiatinnen und Kollegiaten in einer Fortbildung. Durch die praktische Arbeit in dem zu untersuchenden Feld ist ihnen eine ständige Theorie-Praxis-Reflexion möglich.