Der Arte-Beitrag zum Boys’Day-Zukunftstag für Jungen 2012 kann hier angesehen werden.

Der Boys’Day-Zukunftstag für Jungen fand am 26.4.2012 bereits zum zweiten Mal an der Universität Hildesheim statt. In vier Workshops schnuppern Schüler der Klassen 5 bis 10 in Studien- und Berufsfelder hinein, in denen Männer weniger häufig vertreten sind. Sie können zwischen Kunst-, Psychologie und Grundschulpädagogik-Workshops wählen. Morgens werden die Schüler von der Koordinatorin des Zukunftstags für Jungen, Sabine Hastedt, und dem Lehramtsstudenten Arne Stalljann begrüßt. Arne berichtet von seinen Erfahrungen im Studium und erzählt, warum er gerne Grundschullehrer werden möchte. Anna-Elise Weiß von der Zentralen Studienberatung informierte anschließend über die beruflichen Möglichkeiten der vorgestellten Studienfächer und über Zugangsvoraussetzungen. Dabei betont sie, dass in Zeiten der „offene Hochschule“ mehrere Wege neben dem Abitur zum Studium führen können.

Dann beginnen die Workshops und die Schüler bekommen die Gelegenheit, eigene praktische Erfahrungen zu sammeln. Im Angebot des Instituts für Grundschuldidaktik und Sachunterricht probieren die Jungen verschiedene Experimente des Sachunterrichts aus, die von Studenten angeleitet werden. So bekamen die Schüler Gelegenheit, sich mit Studierenden auszutauschen und ihnen Fragen zu stellen. Durch die Experimente werden physikalische Phänomene erfahrbar gemacht und die Schüler werden angeregt, eigene Erklärungen und Lösungen zu finden.

Auch im Workshop „Einführung in die Kunst des Tiefdruckverfahrens“ von Martin Dege wird praktisch gearbeitet: Die Schüler lassen ihrer Fantasie freien Lauf und erstellen Druckvorlagen aus Metall, um an der Druckerpresse zu drucken.

Im „Psychologie“-Workshop von Prof. Dr. Johannes Michalak erhalten die Schüler Einblicke in mögliche Behandlungsmethoden bei Depressionen und lernen auch Forschungsarbeiten kennen.


Mit vielen neuen Eindrücken gehen die Schüler nach Hause – bis zum nächsten Boys’Day im Jahr 2013!


Mit besonderem Dank für das Workshopangebot an:
das Institut für Grundschuldidaktik und Sachunterricht
Prof. Dr. Bettina Uhlig, Institut für Bildende Kunst und Kunstwissenschaft
Martin Dege, Institut für Bildende Kunst und Kunstwissenschaft
Prof. Dr. Johannes Michalak, Institut für Psychologie

Bericht zum „Boys'Day-Zukunftstag für Jungen" 2011

Presseartikel zum „Zukunftstag für Jungen und Mädchen 2011" an der Universität Hildesheim