Sportlehrer/innenausbildung im Gang von Beispiel zu Beispiel
author(s) | Ilka Lüsebrink |
title | Sportlehrer/innenausbildung im Gang von Beispiel zu Beispiel |
publication type | Buch / Monographie / Herausgeberschaft |
publisher | Universität Hildesheim, Forum Fachdidaktische Forschung |
series | Hildesheimer Beiträge zur Fachdidaktischen Forschung |
volume | 2 |
year | 2010 |
pages | 20 |
digital object identifier (doi) | DOI: 10.18442/397 |
URL | http://hildok.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/397 |
abstract |
Der Beitrag befasst sich mit der Frage, wie eine fallorientierte Ausbildung von Reflexionskompetenz im Lehramtsstudium mit einem systematischen Wissensaufbau gekoppelt werden kann. Als mögliches Verfahren wird der „Gang von Beispiel zu Beispiel“ (Lipps) vorgestellt und an der fachdidaktischen Wissensdimension „Auf Provokationen reagieren“ sportunterrichtsbezogen veranschaulicht. Damit wird auch verdeutlicht, dass diese beispielhermeneutische Herangehensweise in der Lage ist, Reflexions- und Handlungsorientierung im Rahmen der universitären Ausbildungsphase auf spezifische Weise zu verknüpfen. |