Veröffentlichungen

Publikationen

  • Laukner, J. (2020). Inklusiver Unterricht – Eine qualitative Studie zur Wahrnehmung von inklusivem Unterricht von Lehrerinnen und Lehrern und Studierenden. GDSU-Journal, 10/2020 (eingereicht und angenommen).
  • Schmieder, L. (2019). Dynamiken der Einstellungsentwicklung. Konzeptuelle und empirische Untersuchungen am Beispiel zweier schulischer Innovationen. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim. Online-Publikation (Open Access), DOI: 10.18442/030.
  • Ohnesorge, L. & Hauenschild, K. (2019). Einstellungen zu Inklusion an Schulen  eine Fallstudie. Donie, C., Foerster, F., Obermayr, M., Deckwerth, A., Kammermeyer, G., Lenske, G., Leuchter, M., Wildemann, A. (Hrsg.). Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 23. Wiesbaden: Springer VS, S. 284-289. 
  • Laukner, J., Ohnesorge, L. & Hauenschild, K. (2018). Inklusiver Unterricht  Didaktische Fragen und Empfehlungen für den Unterricht. Sengpiel, J., Schmolka, D. (Hrsg.). Das große Handbuch Schulkultur. Köln: Carl Link, 211-226.
  • Greve, W. & Hauenschild, K. (2017). Einstellungen zu Inklusion in der Schule – Ein Schlüssel zum Gelingen einer tiefgreifenden Reform. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 3-2017, 313-328. 

 

Vorträge und Poster

  • Ohnesorge, L. (2019). Einstellungen zu Inklusion an Schulen
– eine interdisziplinäre Längsschnittstudie. Vortrag gehalten in der Ringvorlesung Inklusion. Hildesheim, 03.12.2019.
  • Laukner, J. (2019). Inklusiver Unterricht – Eine qualitative Studie zur Wahrnehmung von inklusivem Unterricht von Lehrerinnen und Lehrern und Studierenden. Vortrag gehalten auf der 28. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts. Lüneburg, 7.-9. März 2019.
  • Greve, W., Noetzel, S., & Reder, M. (2019). Teachers’ Attitudes Towards Inclusive Education – The Change of Beliefs. Poster presented at the International Convention of Psychological Science, Paris, France, 07. - 09.03.2019.
  • Reder, M., Noetzel, S., &  Greve, W. (2019). Welche Komponenten von Einstellungen sind entwicklungssensitiv? Veränderungen von inklusionsbezogenen Erwartungen und Werten bei Lehrkräften. Poster präsentiert auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 2019, 09. – 12. September, Leipzig.
  • Laukner, J. & Ohnesorge, L. (2019). Einstellungen zu Inklusion an Schulen 
    – eine Längsschnittstudie. Gastvortrag gehalten im Seminar „Schulentwicklung“ im Wintersemester 2018/19 an der Universität Hildesheim, 17.01.2019.
  • Noetzel, S., Greve, W., Reder, M., Hauenschild, K. Laukner, J., Ohnesorge, L. (2018). Einstellungen von Lehrenden zu Inklusion in der Schule - Heterogenität des Konstrukts. Poster präsentiert auf der 11. Tagung der Arbeitsgemeinschaft Inklusionsforschung. Flensburg, 28.-29.06.2018.
  • Ohnesorge, L. & Hauenschild, K. (2017). Einstellungen zu Inklusion an Schulen – Eine Längsschnittstudie. Vortrag gehalten auf der Jahrestagung der DGfE, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Landau, 27.-29.09.2017.
  • Greve, W., Reder, M., Beuter, A., Schmieder, L. & Hellmers, S. (2017). Einstellungen von Lehrenden als Bedingung und Folge von Inklusion in der Schule. Vortrag gehalten auf der Tagung der Fachgruppen „Entwicklungspsychologie“ und Pädagogische Psychologie der DGPs, Münster, 11.-14.9.2017. 
  • Greve, W. (2017). Teachers’ attitudes toward inclusive education. Invited talk presented at the Symposion „Inclusion: Research, practice, international perspectives“, University of Hildesheim, 05.05.2017. 
  • Greve W. (2016). „Mit etwas gutem Willen ...“ Einstellung zur Inklusion bei Lehrenden. Vortrag auf dem Niedersächsischen Beratungslehrerkongress, Hildesheim, 06.04.2016.
  • Greve, W. (2015). Inklusion ohne Verlierer! Vortrag gehalten auf dem Fachtag „Wohnen Sie auch schon ambulant?“ Diakonie Himmelsthür, Hildesheim, 08.10.2015.

 

Presse