ANFORDERUNGEN
Der Studiengang richtet sich an Bewerber*innen, die einerseits ästhetisch-künstlerische Kenntnisse mitbringen und andererseits diese in deutsch-französischer, europäischer oder internationaler Perspektive reflektieren möchten. Die Studierenden arbeiten über zwei Jahre hinweg an einem selbst gewählten Forschungsprojekt, lernen durch die Bearbeitung des Themas in beiden Studienländern unterschiedliche Diskurse, Literatur und Herangehensweisen kennen und verbinden diese in Ihrer Masterarbeit.
Ehemalige Studierende beschäftigten sich in ihren Abschlussarbeiten bspw. mit folgenden Schwerpunkten:
ABLAUF
Die Studierenden bestimmen selbst, in welchem Land sie ihr Studium beginnen möchten und verbringen je ein Jahr an der deutschen und ein Jahr an der französischen Partneruniversität.
Unabhängig davon, ob Sie Ihr Studium in Hildesheim oder Marseille beginnen möchten, können Sie sich an der Universität Hildesheim bewerben. Sie müssen sich nur an einer der zwei Universitäten bewerben und zum Zeitpunkt der Bewerbung auch noch nicht entschieden haben, ob Sie Ihr Studium in Deutschland oder Frankreich beginnen möchten. Erfahrungswerte zeigen, dass sich für Studierende, deren Muttersprache nicht Französisch ist, folgende Studienreihenfolge empfiehlt: 1. und 2. Semester an der Aix-Marseille Université, 3. und 4. Semester an der Universität Hildesheim
An der Universität Hildesheim studieren Sie im regulären Masterstudiengang Kulturvermittlung an der Aix-Marseille Université im Master arts parcours médiation culturelle des arts. An beiden Universitäten beinhaltet das Studium des Doppelmasters zusätzliche, spezielle deutsch-französische Lehreinheiten. An der Universität Hildesheim handelt es sich hierbei um ein deutsch-französisches Modul, in dem Sprachkurse, Kolloquien und vergleichende deutsch-französisch/europäische Seminare angeboten werden. Praktika in beiden Ländern verschaffen wichtige berufliche Kontakte.
STUDIENINHALTE
In Ihrem Hildesheimer Studienabschnitt studieren Sie folgende Studienbereiche:
Studienbereich 1 Forschungsprojekt: hier belegen Sie u.a. ein Kolloquium zur Einführung in die Methoden und Ansätze der Kulturvermittlung, um sich von Studienbeginn an im Austausch mit weiteren Studierenden der Fortentwicklung ihres Masterforschungsprojekts zu widmen.
Studienbereich 2 Kulturvermittlung: hier belegen Sie mind. vier Lehrveranstaltungen Ihrer Wahl aus den Modulen Kulturpolitik, Kulturvermittlung und Kulturelle Bildung und Kulturmarketing.
Studienbereich 3 Künstlerisches Schwerpunktfach: hier wählen Sie Ihr künstlerisches Schwerpunktfach aus dem Spektrum Musik, Bildende Kunst, Theater, Medien & populäre Kultur oder Literatur aus und setzten sich mit Verfahren der Vermittlung, Produktion und Inszenierung der Künste und der Medien auseinander.
Studienbereich 4 deutsch-französisches Modul: hier belegen Sie gemeinsam mit Ihren deutsch-französischen KommilitonInnen Sprachkurse zur sprachlichen Vor- bzw. Nachbereitung Ihres Auslandsaufenthalts, ein deutsch-französisches/internationales Seminar an der Schnittstelle von Kunst und Kulturpolitik und ein Seminar zu interkultureller Kompetenz.
Studienbereich 5 Praktikum (nur verpflichtend für Studierende, die das 1. Masterjahr in Hildesheim verbringen, im 2. Masterjahr in Hildesheim fakultativ)
Zentrale Studieninhalte an der Aix-Marseille Université bilden die Fächer: Esthétique de la médiation, Approche culturelle des populations, Politiques culturelles, Économie de la culture et mécénat, Des œuvres et des publics, Entre œuvre et spectateur : dialectique de la réception, Ecriture critique, Problématisation de la pratique (widmet sich der Arbeit an der Masterarbeit), Stage (sowohl im 1. als auch im 2. Masterjahr verpflichtend).
Übersicht über den Verlauf des Studiums:
Einen ausführlichen Studienleitfaden mit Hinweisen zum Curriculum können Sie hier einsehen.