Deutsch-Französischer Doppelmaster Kulturvermittlung, Kulturpolitik und Transformation im Kontext der Künste​​​​​​​ / Médiation culturelle des arts

Ein deutsch-französischer Doppelmaster

Der binationale Studiengang verbindet die Studiengängen "Kulturvermittlung, Kulturpolitik und Transformation im Kontext der Künste" und "Médiation culturelle des arts" und wird seit 2001 von der Universität Hildesheim und der Aix-Marseille Université angeboten. Er wird durch die Deutsch-Französische Hochschule in Saarbrücken gefördert, ebenso wie unser daran angeschlossenes internationales Promotionskolleg Kulturvermittlung / Médiation culturelle de l'art, das Ihnen u.a. die Möglichkeit einer deutsch-französischen Promotion bietet.

Der Studiengang richtet sich an Bewerber*innen, die einerseits ästhetisch-künstlerische Kenntnisse mitbringen und andererseits diese in deutsch-französischer, europäischer oder internationaler Perspektive reflektieren möchten. Die Studierenden arbeiten über zwei Jahre hinweg an einem selbst gewählten Forschungsprojekt, lernen durch die Bearbeitung des Themas in beiden Studienländern unterschiedliche Diskurse, Literatur und Herangehensweisen kennen und verbinden diese in Ihrer Masterarbeit. Der binationale Studiengang, in dessen Zentrum Theorie und Praxis der Künste sowie ihre Vermittlung stehen, ermöglicht den zukünftigen Kulturschaffenden, sich auf Aufgaben des deutsch-französischen bzw. internationalen Kulturaustauschs vorzubereiten und greift somit die internationale Vernetzung im Kulturbereich auf.

**INFO TAG**

Wann? Montag, 18. März 2024, 13.00 bis 14.00 Uhr
Wo? Zoom-Meeting: https://eu02web.zoom-x.de/j/61245028106 Kenncode: 993590
Mit?  Prof. Dr. Birgit Mandel (Studiengangsleitung und Professorin für Kulturmanagement und Kulturvermittlung) und Julia Speckmann (Studienbereich Praktikum und Arbeitsfeld Kultur sowie Deutsch-französischer Doppelmaster)
Außerdem laden wir Sie ein, unseren Kultur-Campus vor Ort kennen zu lernen in der ersten Woche des Sommersemesters am Mittwoch, 10. April 2024 mit der Möglichkeit an Seminaren teilzunehmen in der Zeit von 10.00 bis 14.00 Uhr sowie einer Campus-Tour und einem weiteren Informationsgespräch von 14.00 bis 15.30 Uhr.


Studienverlauf

Der Erwerb von zwei Abschlüssen, die Kenntnis der französischen und deutschen Sprachen und Kulturen sowie die nachgewiesene Bereitschaft zu Flexibilität und Mobilität, eröffnen den Absolvent*innen des binationalen Studiengangs größere Chancen auf dem europäischen Arbeitsmarkt. Durch Aneignung entsprechender Kompetenzen werden Berufsaussichten verbessert, um vor allem in den Bereichen Kulturvermittlung, Kulturorganisation und Kulturmanagement tätig werden zu können.

Die Regelstudienzeit des Masters beträgt 4 Semester. Die Studierenden bestimmen dabei selbst, in welchem Land sie ihr Studium beginnen möchten und verbringen je ein Jahr an der Universität Hildesheim und ein Jahr an der Université Aix-Marseille. Während der Auslandsphase gibt es eine finanzielle Mobililtätsförderung. Praktika in beiden Länder verschaffen wichtige berufliche Kontakte.

Kulturvermittlung im multiperspektivischen Doppelpack, das erfordert viel Engagement und entschlossenen Einsatz. Die zwei Hochschulabschlüsse verbinden jedoch zugleich unterschiedliche Studien- und Lebenserfahrungen im Partnerland mit der Chance, sich in zwei komplementären Studiengängen ausführlich einerseits mit der Theorie und Praxis der Künste sowie andererseits mit soziologischen, kulturpolitischen und philosophisch-ästhetischen Fragestellungen auseinanderzusetzen. Das wesentliche Bindeglied ist dabei die Überzeugung, dass Künste und Kulturen in unserer Gesellschaft einen wichtigen Platz einnehmen, den es zu gestalten gilt. Neben regulären Kursen des jeweiligen Masterprogramms beinhaltet der Doppelmaster ein deutsch-französisches Modul, in dem Sprachkurse, Tutorien und vergleichende Seminare studiert werden.

Wenn Sie sich für den deutsch-französischen Doppelmaster entscheiden, dann entscheiden Sie sich für ein Studium mit guter und individueller Betreuung.  Zudem werden Sie Teil einer internationalen Community mit mittlerweile rund 140 Alumni im MédArtsKultur e.V., mit direkten Kontakten in die Welt von Kulturvermittlungsarbeit und Kulturforschung in Europa und weltweit.
Unser Verständis von individueller Betreuung bedeutet auch den Zugriff auf unser internationales Netzwerk zu interessanten Partner-Institutionen und -Initiativen, die im Rahmen unserer Tätigkeit als UNESCO-Lehrstuhl für Kulturpolitik in Transformationsprozessen entstanden sind und somit dann auch Ihnen zur Verfügung stehen. Verschaffen Sie sich hier einen weiteren Einblick zu Themen und Team des Instituts für Kulturpolitik oder sprechen Sie uns gerne direkt an. 

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne per Mail oder telefonisch an die Programmkoordination wenden.

In diesem Sinne: Bonne découverte! 

 

Bewerbung

Voraussetzungen

  • Bachelorabschluss in einem geistes-, kultur-, sozial- oder bildungswissenschaftlichen bzw. künstlerisch-praktischen Studiengang
  • Gute bis sehr gute Kenntnisse der beiden Landessprachen Deutsch und Französisch
  • Nachweis der besonderen künstlerischen Eignung. Eignungsprüfung: Bitte bringen Sie eine oder mehrere künstlerische Produktionen oder Dokumentation künstlerischer Vermittlungsformate im gewählten künstlerischen Schwerpunktfach (Bildende Kunst, Film und Bewegtbild, Literatur, Musik oder Theater) mit. 
  • Sehr erwünscht ist die Einreichung einer kurzen Forschungsskizze (maximal eine Seite) zu einem potentiellen Forschungsprojekt, an dem Sie in den zwei Studienjahren gerne arbeiten würden. Dieses Projekt kann wissenschaftliche und künstlerische Anteile verbinden. Die Skizze sollte folgende Punkte beinhalten: Thema und Forschungsgegenstand, zentrale Forschungsfragen, Methoden.
  • Bereitschaft zu Mobilität, Flexibilität

Klicken Sie hier auf "Bewerbung um einen Studienplatz"

 

 

Leitfaden

Der Leitfaden liefert detaillierte Informationen zum Studium und zur Bewerbung. 

Bitte lesen Sie bei Fragen immer erst hier, danach gerne weitere offene Fragen an die Programmkoordination stellen.

 

 

 

 

 

 

Eignungsgespräche

Die Eignungsgespräche finden an der Domäne am Dienstag, 21. Mai zwischen 12 und 17 Uhr statt. (Bewerbungsschluss ist der 2.5.)

Bitte schicken Sie Ihre Skizze vorab an mandel@uni-hildesheim.de oder bringen Sie diese in zwei Kopien mit. 

Bewerbungsfrist

Die Bewerbung für den Studiengang ist einmal im Jahr für das kommende Wintersemester möglich. Bewerbungsschluss in Hildesheim ist der 02.05. eines jeden Jahres. Nähere Informationen zur Bewerbung sind der zentralen Website der Universität Hildesheim zu entnehmen.

Wichtig: Wenn Sie als Heimatuniversität die Aix-Marseille Université wählen, müssen Sie sich dort bewerben. Beachten Sie dafür den Zeitraum 26.02.-24.03.2024.
Hier geht es zur französischen Bewerbungsplattform. Details dazu im Leitfaden. Sollten Fragen hier nicht beantworten werden, wenden Sie sich gerne an die Programmkoordination.
 

Studium

Studienleitfaden

Nutzen Sie zur Orientierung im Studium doch bitte zunächst unseren ausführlichen Leitfaden. Sollten Fragen hier nicht beantworten werden, wenden Sie sich gerne an die Programmkoordination.

Laufzettel zum ToR

Wichtige Information: Der Laufzettel für die Dokumentation der besuchten Lehrveranstaltungen ist hier herunterzuladen und eigenständig zu führen und zu sichern: Laufzettel Studienjahr 1 Hildesheim sowie Laufzettel Studienjahr 2 Hildesheim

Projekte

Am 04. Juli 2023 hat im PULS am Angoulêmeplatz in Hildesheim unsere Veranstaltung "KABOUM ! Ausstellung und Workshops zur zeitgenössischen Comic-Kultur in deutsch-französischer Perspektive" zum Anlass von 60 Jahre Elysée-Vertrag und der Städtepartnerschaft zwischen Angoulême und Hildesheim stattgefunden, gefördert durch die DFH. Den Film über das Projekt finden Sie auf der Website.