Die Mitarbeitenden von VIRTUAL Le@rning entwickeln nicht nur praktisch Szenarien für die virtuelle Hochschullehre, sie begleiten diese Entwicklung auch mit empirischer Forschung und geben Impulse im theoretischen und didaktischen Diskurs. Jüngst wurden zwei Bücher mit Beiträgen aus der Mitte des VIRTUAL-Le@rning-Teams veröffentlicht.

SpEakWise VR

Karsten Senkbeil hat mit den Kolleg*innen Gillian Martin und Breffni O’Rourke aus Dublin die interkulturelle und mehrsprachige Kommunikation in Virtual-Reality-Sprachtandems analysiert. Das Autor*innenteam gibt im short-paper-Format einen Zwischenbericht aus der empirischen Arbeit bei VIRTUAL le@rning und im Schwesterprojekt HumaniVR.

Senkbeil, Karsten, Gillian Martin & Breffni O’Rourke (2022): SpEakWise VR: exploring the use of social virtual reality in telecollaborative foreign language learning between learners of English and German. In: Arnbjörnsdóttir, B.; Bédi, B.; Bradley, L.; Friðriksdóttir, K.; Garðarsdóttir, H.; Thouësny, S. & Whelpton, M.J.: Intelligent CALL, granular systems and learner data: short papers from EUROCALL 2022. Research-publishing.net. (S. 352–357). (Open-Access)

Avatarbasiertes Lehren und Lernen in VR-Umgebungen in der Religionsdidaktik

Anne-Elisabeth Roßa vermisst in ihrem Beitrag die Möglichkeiten des Einsatzes von Virtual Reality in der Religionsdidaktik aus forschender und mediendidaktischer Sicht. 

Roßa, Anne-Elisabeth (2022): Avatarbasiertes Lehren und Lernen in VR-Umgebungen in der Religionsdidaktik. In: Pirker, V. & Pisonic, K., Virtuelle Realität und Transzendenz. Theologische und didaktische Erkundungen. Freiburg: Herder (S.232-249). (Link zum Verlag)