Eine erfreuliche Nachricht erreichte jüngst das VIRTUAL-le@rning-Team:
Mathis Göcht, der bereits seit 2021 ein Teil des VR-Teams in den Geschwisterprojekten „The Humanities in Virtual Reality (HumaniVR)“ und „VIRTUAL Le@rning“ gewesen ist, hat in einer Feierstunde am 14.06.2023 im Hildesheimer Rathaus den von der Universitätsgesellschaft e.V. ausgeschriebenen Preis für eine exzellente Masterarbeit überreicht bekommen. Der Preis ist mit 500€ dotiert.
Seine Arbeit mit dem Titel „Kommunikatives Handeln in Virtual Reality – Experimente in außergewöhnlichen Wahrnehmungsräumen“ wurde im Beisein des Oberbürgermeisters Dr. Ingo Meyer und der Präsidentin der Universität Prof. Dr. May-Britt Kallenrode gewürdigt für ihr zukunftsweisendes Forschungsdesign, durch das sie sowohl empirisch-praktisch als auch kommunikationstheoretisch Neuland erschließt.
Mathis Göcht hat mit dieser Arbeit den Studiengang M.A. IIM-Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation (SWIKK) abgeschlossen, und also einen dezidiert geisteswissenschaftlichen Blick auf die sozial-kommunikativen Aspekte des Virtuellen Raums geworfen.
Das Digital C@MPUS-le@rning-Team freut sich mit Mathis Göcht – herzlichen Glückwunsch!
Hier gibt es weitere Informationen und Eindrücke von der Preisverleihung.