Ein erster Blick in das virtuelle Chemielabor

Freitag, 11. Februar 2022 um 13:38 Uhr

Im Teilprojekt B/ Bereich Chemie wird eine Virtual Reality-Laborumgebung für Studierende des Chemie-Lehramts entwickelt.

Im Teilprojekt B / Bereich Chemie wird eine Virtual Reality-Laborumgebung für Studierende des Chemie-Lehramts entwickelt. Die Laborumgebung soll zunächst für die Ergänzung der turnusmäßigen Sicherheitsunterweisung mit praxisnahen Übungen genutzt werden. Dazu wurden die Laborräume der Abteilung Chemie in der Entwicklungsumgebung Unity nachgebildet (Abb. 1 a). Über ein VR-Headset (Abb. 1 b) kann in die virtuelle Laborumgebung eingetaucht werden. Das VR-Headset projiziert dabei zwei Einzelbilder (Abb. 1 c) auf die Augen des Betrachtenden, die dessen Kopfbewegungen folgen. Der Betrachtende kann die virtuelle Umgebung aus jedem Blickwinkel betrachten und gewinnt den Eindruck, sich in einem real existierenden Raum zu befinden.

Abbildung 1: Blick in einen virtuellen Laborraum (a), VR-Headset (b) und projizierte Einzelbilder (c).

In der virtuellen Laborumgebung haben Studierende die Möglichkeit, das richtige Verhalten in gefährlichen Situationen zu trainieren. Dazu werden verschiedene Szenarien, beispielsweise das Zerbrechen einer Chemikalienflasche oder der Ausbruch eines Feuers konzipiert, die in der virtuellen Umgebung bewältigt werden müssen. Um den Transfer von der virtuellen in die reale Welt zu erleichtern, werden die Räume originalgetreu nachgebildet.

Abbildung 2: Positionierung von Feuerlöscheinrichtungen im realen und virtuellen Labor.

Abbildung 3: Greifen eines Erlenmeyerkolbens in der virtuellen Laborumgebung (links) mithilfe des Handcontrollers (rechts).

Sicherheitseinrichtungen und sonstiges Laborgerät sind wie im realen Vorbild platziert (Abb. 2) und lassen sich mit den gleichen Handgriffen bedienen. Ein Controller in jeder Hand erkennt die Position einzelner Finger und ermöglicht das präzise Bedienen von Geräten und das Greifen von Gegenständen (Abb. 3).