Prüfungsamt 8

Data Analytics (Studienvariante im Masterstudiengang Informationsmanagement und Informationstechnologie) (M. Sc.)

Psychologie mit Schwerpunkt Pädagogische Psychologie (B. Sc.)

Pädagogische Psychologie (M. Sc.) (auslaufend)

Psychologie (M. Sc.)

Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang (English Applied Linguistic; Individuelle-Variante; Sport-Gesundheit-Leistung; Umweltsicherung) (B.A./ B.Sc.)

Aktuelles

Kontakt

Besucher- und Postanschrift

Universität Hildesheim
Prüfungsamt 8
Maria Weishäupl
Universitätsplatz 1 (Raum N 136)
31141 Hildesheim

Telefon: 0 5121 / 883 - 91336
E-Mail: pruefungsamt-8@uni-hildesheim.de

Bitte geben Sie bei jedem Schriftwechsel die Matrikelnummer an!

Offene Sprechzeiten

Dienstag 09:30 - 12:30 Uhr
Donnerstag 09:30 - 12:30 Uhr

Während der Sprechzeiten kann eine telefonische Erreichbarkeit nicht garantiert werden.

Abwesenheiten

Bitte beachten Sie folgende Schließzeiten des Prüfungsamtes und ggf. damit verbundene Ausfälle der Sprechzeiten.

Das Prüfungsamt 8 ist vom 02.10.2017 bis einschließlich 06.10.2017 geschlossen. Die Sprechstunden in dieser Zeit entfallen.

Vertretung in dringenden Angelegenheiten:

 

 

Wichtige Hinweise

Studierende, Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang (English Applied Linguistic; Individuelle-Variante; Sport-Gesundheit-Leistung; Umweltsicherung) (B.A./B.Sc.), klicken bitte hier. Die hier aufgeführten Informationen sind nicht relevant.

FAQ

Schriftverkehr (per Post oder Mail)

Bitte geben Sie bei jedem Schriftwechsel unbedingt die Matrikelnummer an!

Mail:

  • Anfragen bzgl. der Leistungsübersichten sind aus datenschutzrechtlichen Gründen nur über Korrespondenz mit der Ihnen zugewiesenen Uni-Mailadresse möglich!

Postanschrift:

  • Das Prüfungsamt greift für jegliche schriftliche Korrespondenz mit Ihnen (Themenzustellungen, Bescheide zur Verlängerung der Bearbeitungszeit etc.) auf die Daten im PWA zurück. Achten Sie bitte unbedingt darauf, im PWA stets Ihre aktuelle Postanschrift zu hinterlegen!
  • Adressangaben auf dem Antragsformular für Bachelor- oder Masterarbeiten werden nicht automatisch in die Datenbank des Immatrikulationsamtes übernommen.
  • Eine Änderung Ihrer Adressdaten per E-Mail, Telefon oder schriftlicher Mitteilung ist nicht möglich!
Wie gehe ich vor, damit meine an der Universität Hildesheim erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen verbucht werden können?

Anmeldung zu Prüfungs- und Studienleistungen im LSF:

  • Bitte denken Sie daran, sich vor Semesterende in der Online-Prüfungsverwaltung (LSF) für alle Prüfungen / Veranstaltungen anzumelden, in denen Sie eine Leistung bescheinigt bekommen wollen (also sowohl für benotete Prüfungen wie auch für unbenotete Leistungen). Ihre Prüfer können Ihre Leistungen sonst nicht verbuchen und sie werden demzufolge nicht auf dem Transcript of Records aufgelistet.
  • Bitte beachten Sie den Unterschied zwischen Veranstaltungsanmeldung und Anmeldung zu Studien-/Prüfungsleistungen!
  • Bitte beachten Sie die indiviudellen An- und Abmeldefristen zu den einzelnen Leistungen!
Eine Anmeldung im LSF ist nicht möglich. Was kann ich tun?
  • Sofern eine Anmeldung zu Prüfungs-/ oder Studienleistungen im LSF nicht möglich ist (bspw. Studium Generale, Zusatzleistungen), können Papier-Leistungsnachweise (Scheine) im Prüfungsamt eingereicht werden.
  • Ist eine Veranstaltung im LSF nicht für ein bestimmtes Modul geöffnet, wenden Sie sich bitte vor Besuch der Veranstaltung an den Modulverantwortlichen des aufnehmenden Moduls (s. Studienordnung) und lassen Sie die Möglichkeit einer Anrechnung der Veranstaltung für das Modul prüfen. Die Anrechnung muss auf dem Leistungsnachweis als solche gekennzeichnet und abgestempelt werden.
  • Ohne korrekte Modulzuordnung im LSF bzw. ohne Zustimmung des Modulverantwortlichen kann das Prüfungsamt eine Leistung nicht verbuchen.
Was ist bei schriftlichen Leistungsnachweisen zu beachten?
  • Leistungsnachweise können nur im Original verbucht werden.
  • Bitte füllen Sie die Leistungsnachweise vollständig (vollständiger Veranstaltungstitel, ggf. Veranstaltungsnummer, Modul, Teilmodul) aus und geben Sie unbedingt an, in welchem Semester Sie die Leistung erbracht haben.
  • Reichen Sie die Nachweise unverzüglich nach Erhalt im Prüfungsamt ein. Die Verbuchung der Leistungen kann durch das Sammeln und späte Einreichen der Nachweise eine erheblich längere Zeit in Anspruch nehmen (insbesondere vor Fristabläufen wie bspw. zur Masterbewerbung oder Abgabe des Formblatt 5 im BAföG-Amt).
Ich habe mehr Veranstaltungen besucht, als laut Studien- und Prüfungsordnung vorgesehen. Gibt es eine Möglichkeit, diese zusätzlichen Veranstaltungen in meinem Transcript of Records aufzuführen?
  • Diese Leistungen können als Zusatzleistungen auf dem Transcript of Records aufgelistet werden.
  • Dazu reichen Sie einen schriftlichen Leistungsnachweis im Prüfungsamt ein. Alternativ kann die Leistung auch direkt vom Dozenten per E-Mail bestätigt werden.
Ich benötige ein (unterschriebenes) Transcript of Records (Leistungsübersicht). Wie gehe ich vor?
  • Ihre aktuelle Leistungsübersicht (Transcript of Records) können Sie sich jederzeit selbstständig im LSF als PDF ausgeben lassen.
  • Benötigen Sie ein unterschriebenes Transcript of Records, reichen Sie bitte maximal 3 Ausdrucke davon beim Prüfungsamt ein und beachten Sie bitte folgende Hinweise ToR.
Ich kann an einer Prüfung aufgrund von Krankheit nicht teilnehmen. Was muss ich tun?
Welche Möglichkeiten kann ich nutzen, um Abschlussarbeiten/Leistungnachweise/Anträge abzugeben?

Bitte nutzen Sie zur Abgabe der o.g. Unterlagen die aufgeführten Möglichkeiten, um lange Wartezeiten während der Sprechzeiten zu vermeiden:

  • Servicepoint (Universitätsplatz 1, 1. Etage - Neubau am Hauptcampus)
  • Telefonzentrale (Hauptgebäude)
  • Postfach des Sachbearbeiters am Universitätsplatz 1
  • Postfach des Prüfungsamtes am Hauptgebäude (Fach 315 oder 405)
  • Zusendung per Post (Es gilt das Eingangsdatum und nicht der Poststempel!)
Nach welcher Prüfungsordnung bzw. Studienordnung studiere ich?
  • Die Prüfungs- und Studienordnungen finden Sie im Verkündungsblatt.
  • Im LSF (im Bereich Studien- / Prüfungsleistungen - Notenspiegel) können Sie einsehen, nach welcher Ordnung Sie studieren.
  • Informationen zu ggf. auslaufenden Ordnungen (Infoschreiben, Umrechnungstabellen) erhalten Sie unter dem jeweiligen Reiter Ihres Studiengangs.
Ich bin das letzte Semester nicht in Hildesheim, was muss ich beachten?
Wie lange kann ich immatrikuliert bleiben, wenn ich bereits alle Leistungen erbracht habe?
Was passiert, wenn zum beantragten Exmatrikulationsdatum noch nicht alle Leistungen verbucht sind?
Ich habe alle Leistungen erbracht. Wie und wann bekomme ich meine Zeugnisunterlagen?
Ich habe meine Abschlussdokumente aus dem Bachelor bzw. Master verloren. Was muss ich tun, damit ich eine Zweitschrift erhalte?

Für die Ausstellung einer Zweitschrift Ihrer Zeugnisdokumente (z.B. Urkunde, Zeugnis, Transcript of Records oder Diploma Supplement) stellen Sie bitte einen schriftlichen Antrag mit einer kurzen Begründung im Prüfungsamt. Sie bestätigen mit Ihrer Unterschrift, dass die entsprechenden Originaldokumente sich nicht mehr in Ihrem Besitz befinden, da Sie lediglich einen Satz Originalunterlagen besitzen dürfen.

Bitte beachten Sie, dass die Ausstellung mindestens vier Wochen dauern kann. Außerdem behält sich die Universität Hildesheim vor, Gebühren für die Ausstellung zu erheben.

Bachlor- bzw. Masterarbeit

Gibt es bestimmte Termine für die Anmeldung der Arbeit?

Die Arbeit kann grundsätzlich zu jedem Zeitpunkt angemeldet werden, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind. 

Welche Vorausetzungen muss ich erfüllen, um meine Arbeit anzumelden?

Sie müssen immatrikuliert sein. Darüber hinaus gelten die folgenden Voraussetzungen:

  • B.Sc. Psychologie mit Schwerpunkt Pädagogische Psychologie: 120 LP + abgeschlossenes Praktikumsmodul
  • M.Sc. Pädagogische Psychologie bzw. M.Sc. Psychologie: 60 LP
Was passiert, nachdem ich meinen Antrag eingereicht habe? Wann darf ich beginnen zu schreiben?
  • Ihr Antrag wird auf Erfüllung der Voraussetzungen zur Anmeldung geprüft.
  • Wenn alle Angaben vorhanden sind und alle Überprüfungen erfolgreich waren, wird Ihr Antrag abschließend bearbeitet und die offizielle Zustellung des Themas erstellt.
  • Das Thema wird Ihnen i.d.R. innerhalb einer Woche zugesendet und darf nur innerhalb der ersten zwei Wochen nach Ausgabe und nur mit schriftlicher Zustimmung Ihrer Prüfer geändert werden. Eine eigenmächtige Änderung kann zum Nichtbestehen führen.
  • Die Bearbeitungszeit beginnt erst mit der offiziellen Zustellung des Themas. Das konkrete Thema wird Ihnen auf postalischem Wege mitgeteilt.
Ist Thema und Titel das gleiche?

Ja.

Auf dem "Antrag auf Zuteilung des Themas der Arbeit" wird das Thema/Titel durch die_den  Erstprüfende_n eingetragen. Dieser Titel geht Ihnen mit dem Themenschreiben zu und muss später in Ihrer Arbeit stehen.

Wo gebe ich meine Arbeit ab und was passiert dann?

Bitte nutzen Sie zur Abgabe die aufgeführten Möglichkeiten, um lange Wartezeiten während der Sprechzeiten zu vermeiden:

  • Servicepoint (Universitätsplatz 1, 1. Etage - Forum)
  • Telefonzentrale (Hauptgebäude)
  • Postfach des Sachbearbeiters im Forum (EG)
  • Postfach des Prüfungsamtes am Hauptgebäude (Fach 315 oder 405)
  • Zusendung per Post (Es gilt das Eingangsdatum und nicht der Poststempel!)

 

Nach Prüfung der Arbeit wird je ein Exemplar an Ihre Prüfer weitergeleitet. Für die Weiterleitung der Arbeit an die Institute (via Hauspost) ist mit 2 bis 4 Werktagen zu rechnen. In der vorlesungsfreien Zeit und bei "externen Prüfer_innen" kann es zu Verzögerungen kommen.

Was muss ich tun, wenn ich während der Bearbeitungszeit der Arbeit erkranke?

Bei Krankheit ist unverzüglich (innerhalb von 3 Werktagen) ein Attest im Original mit Angabe der Erkrankung beim Prüfungsamt einzureichen. Sie erhalten schnellstmöglich eine Rückmeldung bezüglich einer möglichen Verlängerung der Bearbeitungszeit (i.d.R. verlängert sich die Bearbeitungszeit um die Anzahl der Krankheitstage).

Meine Arbeit soll nicht in der Bibliothek ausgestellt werden. Muss ich trotzdem 3 Exemplare abgeben?

Ja, es müssen trotzdem 3 Exemplare abgegeben werden. Das dritte Exemplar wird im Universitätsarchiv aufbewahrt.

Meine Arbeit soll in der Bibliothek ausgestellt werden. Was muss ich tun?
  • Besonders gute Abschlussarbeiten können in den Bestand der Universitätsbibliothek aufgenommen werden. Voraussetzung ist die Bewertung der Bachelorarbeit mit der Note 1,0 bzw. der Masterarbeit mit der Note 1,5. Zusätzlich ist Ihre ausdrückliche Zustimmung erforderlich.
  • Der Antrag zur Aufnahme in die Bibliothek muss bei Abgabe der Abschlussarbeit im Prüfungsamt eingereicht werden. Anträge, die nicht zusammen mit der Arbeit eingereicht werden, können nicht berücksichtigt werden. Die Abschlussarbeit wird dann nicht in die Bibliothek aufgenommen.  
  • Den Antrag bekommen Sie mit Ihrem Thema zugeschickt bzw. können Sie sich den Antrag auf der Homepage runterladen.
Muss ich für das Bibliotheksexemplar irgendetwas beachten?
  • Da die Bibliothek die Drittexemplare der Arbeiten nicht mehr neu bindet, werden die Studierenden darum gebeten, die Arbeit hardcover (d.h. mit festem Einband) binden zu lassen (Ringbindungen z.B. sind somit nicht erwünscht).
  • Weiterhin ist es nicht erforderlich, dass das Bibliotheksexemplar alle persönlichen Daten enthält. Wir bitten darauf zu achten, welche Daten veröffentlicht werden sollen, da nachträgliche Schwärzungen nicht vorgenommen werden.

Übergang vom Bachelor- zum Masterstudium

Kann ich im ersten Mastersemester auch noch eine Lehrveranstaltung neu belegen, die mir für den Bachelorabschluss noch fehlt?
  • Bis zum Ende des ersten Mastersemesters (31.3. bei Beginn im Wintersemester bzw. 30.09. bei Beginn im Sommersemester) muss lt. Zulassungsbescheid der Bachelorabschluss nachgewiesen werden.
  • Es ist also theoretisch möglich, im ersten Mastersemester eine Bachelorleistung zu absolvieren, die Ihnen noch zum Bestehen des Bachelorstudiums fehlt.
  • Bitte beachten Sie jedoch, dass es in einem solchen Fall zu einer entsprechenden Mehrbelastung neben den Masterleistungen kommt.
Ich habe dieses Semester nur noch eine Prüfung im Bachelorstudium, bewerbe kann mich aber erst zum nächsten Semester zum Masterstudium bewerben - kann ich vorab schon Masterleistungen erbringen?
  • Prüfungs- und Studienleistungen dürfen nur in dem Studiengang erbracht werden, in dem Sie auch eingeschrieben sind.
  • Das Vorziehen von Masterleistungen im Bachelorstudium ist nicht zulässig.
  • Zu Unrecht erbrachte Leistungen können nicht angerechnet und müssen entsprechend wiederholt werden.

 

Wieviele Leistungspunkte kann ich in das Masterstudium "mitnehmen"?

Es dürfen max. 18 LP "mitgenommen" werden.

Bis wann muss der Bachelorabschluss nachgewiesen werden?

Parallel zum 1. Mastersemester erfolgt die Einschreibung im Bachelorstudium. Die fehlenden 18 Leistungspunkte (Bewerbung 01.09. bzw. 01.03. 162 LP) bis zum Bachelorabschluss (180 LP) sind bis spätestens Ende des 1. Mastersemesters (31.03. bzw. 30.09.) nachzuweisen.

BAföG

Ich benötige einen Nachweis des ordnungsgemäßen Studiums (Formblatt 5) für das BAföG-Amt, was muss ich tun?
  • Damit  das Formblatt 5 positiv vom Prüfungsamt bestätigt werden kann, müssen 90 Leistungspunkte nachgewiesen werden (POS). Dies kann schon nach dem 3. Fachsemester erfolgen oder nach dem 4. Fachsemester. Zu beachten ist, dass nur Leistungspunkte berücksichtigt werden können, die bis zum Ende des 4. Fachsemester (i.d.R. 30.9.) erbracht wurden.
  • Bitte reichen Sie das Formblatt 5 im zuständigen Prüfungsamt ein (Zeilen 2 - 9 sind bereits im Vorfeld durch Sie auszufüllen).
  • Nach erfolgreicher Prüfung wird das Formular an ein hauptamtliches Mitglied des Lehrkörpers zur Unterschrift und anschließend direkt an das BAföG-Amt weitergeleitet. Die Bearbeitungszeit kann aufgrund der Einholung der Unterschrift bis zu zwei Wochen dauern (in der vorlesungsfreien Zeit ggf. etwas länger). Wenn eine Abholung des fertig ausgefüllten Formblatt 5 am Servicepoint gewünscht ist, muss dies bitte vermerkt werden. Sollten Sie sich darüber hinaus, auch um das Einholen der Unterschrift selbst kümmern wollen, vermerken Sie dies bitte ebenfalls auf dem Formular.
Muss ich für das Formblatt 5 in die Sprechstunde kommen?

Sofern die Leistungspunkte eingetragen sind und das Formblatt wie beschrieben ausgefüllt wurde, kann der Nachweis auch am Servicepoint oder im Briefkasten des zuständigen Prüfungsamtes eingeworfen werden.

Wie lange dauert die Bearbeitung des Formblatt 5?
  • Die Bearbeitungszeit kann aufgrund der Einholung der Unterschriften variieren. I.d.R. dauert diese ca. 10 Tage bis zwei Wochen. In der vorlesungsfreien Zeit kann es zu einer längeren Bearbeitungszeit kommen.
  • Die Bearbeitungszeit verkürzt sich i.d.R., wenn Sie sich selbst um das Einholen der Unterschrift kümmern. Dies müssen Sie auf dem Formular vermerken.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die 90 Leistungspunkte erreiche. Was nun?

Wahrscheinlich wird Ihnen in diesem Fall eine negative Bescheinigung ausgestellt. Bitte wenden Sie sich an Ihr zuständiges Prüfungsamt.

Ich soll das Formular "Anrechenbare Semester" beim BaföG-Amt einreichen. Wer füllt mir dieses Formular aus?

Das Formular ist ebenfalls im Prüfungsamt einzureichen. Des Weiteren ist es notwendig das Transcript of Records (Leistungsübersicht) Ihrer vorherigen Hochschule mitzubringen bzw. in Kopie abzugeben. Häufig bedarf es hier einer genauen Prüfung, weshalb das Formular nicht am gleichen Tag wieder mitgenommen werden kann. Bitte wenden Sie sich aus diesem Grund direkt an Ihr zuständiges Prüfungsamt.

Für die Fortsetzung meiner Berufsausbildungsförderung muss ich eine Prognosebescheinigung beim BAföG-Amt einreichen.

Bitte reichen Sie die Prognosebescheinigung mit einer Angabe bis zu wann Sie Ihren Studienabschluss planen im zuständigen Prüfungsamt ein. Wenn Sie mit dem Formular in die Sprechstunde kommen, kann das Formular i.d.R. direkt wieder ausgefüllt mitgenommen werden

Die Berufsausbildungsförderung für Studierende der Universität Hildesheim wird vom Studentenwerk OstNiedersachsen betreut. Einige Formulare, die für den Erhalt der Gelder beim BAföG-Amt einzureichen sind, müssen außerdem vom Prüfungsamt unterzeichnet werden.

Allgemeine Formulare

Datumsabfrage der letzten Prüfungsleistung / Zeugniserstellung

Die Ausstellung des Abschlusszeugnisses muss nicht gesondert beantragt werden. Sofern Sie Ihr Studium nicht mit einem Abschlusskolloquium abschließen, benötigt das Prüfungsamt für die Ausstellung des Abschlusszeugnisses jedoch die Angabe über das Datum der letzten Prüfungs- oder Studienleistung, mit deren Bestehen Sie Ihr Studium abschließen. Relevant ist hier nicht das Datum der Eintragung, sondern das Datum der Abgabe bzw. Erbringung der Leistung. Bitte füllen Sie das hier zum Download bereitstehende Formular aus und lassen es Ihrem Prüfungsamt zukommen. Für die Erstellung der Zeugnisunterlagen ist anschließend i.d.R. mit einer Bearbeitungszeit von 4 - 6 Wochen zu rechnen. 

Eigenständigkeitserklärung

Bitte binden Sie die folgende Eigenständigkeitserklärung in Ihre Abschlussarbeit ein, mit der Sie das selbstständige Verfassen der Arbeit versichern.

Antrag zur Aufnahme der Abschlussarbeit in die Universitätsbibliothek

Besonders gute Abschlussarbeiten können in den Bestand der Universitätsbibliothek aufgenommen werden. Voraussetzung ist die Bewertung der Bachelorarbeit mit der Note 1,0 bzw. der Masterarbeit mit der Note 1,5. Zusätzlich ist Ihre ausdrückliche Zustimmung erforderlich.

Der Antrag zur Aufnahme in die Bibliothek muss bei Abgabe der Abschlussarbeit im Prüfungsamt eingereicht werden. Anträge, die nicht zusammen mit der Arbeit eingereicht werden, können nicht berücksichtigt werden. Die Abschlussarbeit wird dann nicht in die Bibliothek aufgenommen.   

Bescheinigung nach § 48 BAföG (Formblatt 5)

Um nach dem 4. Semester weiterhin Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) zu erhalten, müssen Sie dem BAföG-Amt das ordnungsgemäße Studium nachweisen. Das dazu erforderliche Formblatt 5 kann Ihnen positiv ausgestellt werden, sofern Sie 90 Leistungspunkte erbracht haben. Zu beachten ist, dass nur Leistungspunkte berücksichtigt werden können, die bis zum Ende des 4. Fachsemesters (i.d.R. 30.09.) erbracht wurden.

Die Berufsausbildungsförderung für Studierende der Universität Hildesheim wird vom Studentenwerk OstNiedersachsen betreut.

Anrechnungsantrag

Wenn Sie die Möglichkeit von Anrechnungen von Leistungen aus einem vorherigen Studium oder aus anderen Tätigkeiten prüfen lassen möchten, finden Sie das hierfür notwendige Antragsformular auf den allgemeinen Seiten des Prüfungsamtes unter "Formulare" oder unter folgendem Link:

Bitte füllen Sie das Deckblatt und die Anlagen vollständig aus und reichen Sie diesen zusammen mit von der jeweiligen Prüfungsbehörde bescheinigten Leistungsübersicht bzw. beglaubigten Zeugniskopien beim Prüfungsamt ein.

Für ausländische Unterlagen kann ggf. eine beglaubigte Übersetzung nötig sein.

Studierende, die bereits an der Universität Hildesheim immatrikuliert sind, können sich mit Ihren Antragsunterlagen direkt an die für die Anrechnung zuständigen Fachvertreter/Fachstudienberater wenden:

Data Analytics (M.Sc.)

Further information will follow soon.

Wechsel der Prüfungs- und Studienordnung

Liebe Studierende,

Die Ordnungen für den Studiengang "Psychologie mit dem Schwerpunkt Pädagogische Psychologie" sind verkündet. Sie finden diese im elektronischen Verkündungsblatt.

Studierende, die ihr Studium nach der Prüfungsordnung vom 13.12.2012 (Verkündungsblatt Heft 68 - Nr. 8/2012) oder den davor gültigen Prüfungsordnungen begonnen haben, können auf Antrag auf die Prüfungsordnung vom 25.09.2014 (Verkündungsblatt heft 95 - Nr. 15/2014) wechseln.
Für eine bessere Übersicht hat das Psychologieinstitut eine "Übergangsregelung" aufgestellt. Aus dieser geht hervor, welche Leistungen Ihnen aus der alten Prüfungsordnung in der neuen Prüfungsordnung angerechnet werden können. Sollten sich Fragen hierzu ergeben, wenden Sie sich bitte an den jeweilig vermerkten Modulbeauftragten.

 

Was passiert, wenn der Wechsel beantragt wurde?

Die Umschreibung Ihrer Leistungen wird einige Tage in Anspruch nehmen. In dieser Zeit sehen Sie wahrscheinlich keine Ihrer Leistungen.


Ist ein Wechsel zurück möglich?

Ein Wechsel zurück in Ihre "alte" Ordnung ist nicht möglich. Deshalb seien Sie sich bitte 100 % sicher, ob Sie wechseln möchten. Es können nicht alle Leistungen eins zu eins übernommen werden. Deshalb nutzen Sie die Ordnungen, die Übergangsregelung und den Laufzettel um sich vorab über die Auswirkungen zu informieren. 

Bei Fragen können Sie sich gerne an das Prüfungsamt 8 wenden.

 

Stand: 21.08.2017

Wechsel der Prüfungs- und Studienordnung

Liebe Studierende,

die Studienordnung (2017) für den Studiengang "Psychologie M.Sc." ist verkündet. Sie finden diese im elektronischen Verkündungsblatt.

Studierende, die ihr Studium nach der Studienordnung vom  25.09.2014 (Verkündungsblatt Heft 95 - Nr. 15/2014) begonnen haben, können auf Antrag auf die Studienordnung vom 23.06.2017 (Verkündungsblatt heft 126 - Nr. 5/2017) wechseln. Es können auch die Studierenden wechseln, die nach einer früheren Prüfungsordnung studieren. Bitte wenden Sie sich vor Antragsstellung unbedingt an Frau Jörns um die Konsequenzen eines Wechsels zu besprechen.

 

Die Ordnungen (2014) für den Studiengang "Psychologie M.Sc." sind verkündet. Sie finden diese im elektronischen Verkündungsblatt.

Studierende, die ihr Studium nach der Prüfungsordnung vom 13.12.2012 (Verkündungsblatt Heft 68 - Nr. 8/2012) begonnen haben, können auf Antrag auf die Prüfungsordnung vom 25.09.2014 (Verkündungsblatt heft 95 - Nr. 15/2014) wechseln.
Für eine bessere Übersicht hat das Psychologieinstitut eine "Übergangsregelung" aufgestellt. Aus dieser geht hervor, welche Leistungen Ihnen aus der alten Prüfungsordnung in der neuen Prüfungsordnung angerechnet werden können. Sollten sich Fragen hierzu ergeben, wenden Sie sich bitte an den jeweilig vermerkten Modulbeauftragten.

 

Was passiert, wenn der Wechsel beantragt wurde?

Die Umschreibung Ihrer Leistungen wird einige Tage in Anspruch nehmen. In dieser Zeit sehen Sie wahrscheinlich keine Ihrer Leistungen. Nachdem die Leistungen umgeschrieben wurden, werden die Punkte an den Teilmodulen angezeigt, jedoch sind die Noten und Punkte an den Modulkonten noch nicht richtig. Hier müssen noch Einstellungen vorgenommen werden. Aufgrund der Vielzahl von neuen Ordnungen (in vielen Studiengängen), dauert diese Umsetzung noch einige Zeit an. Aus diesem Grund orientieren Sie sich bitte vorerst an den Teilmodulen.


Ist ein Wechsel zurück möglich?

Ein Wechsel zurück in Ihre "alte" Ordnung ist nicht möglich. Deshalb seien Sie sich bitte 100 % sicher, ob Sie wechseln möchten. Es können nicht alle Leistungen eins zu eins übernommen werden. Deshalb nutzen Sie die Ordnungen und die Übergangsregelung um sich vorab über die Auswirkungen zu informieren.

Es können auch die Studierenden wechseln, die nach einer früheren Prüfungsordnung studieren.

 

Bei Fragen können Sie sich gerne an das Prüfungsamt 8 wenden.

Stand: 21.08.2017

Wechsel der Prüfungs- und Studienordnung

Liebe Studierende,

Studierende, die ihr Studium nach der Prüfungsordnung vom 13.12.2012 (Verkündungsblatt Heft 68 - Nr. 8/2012) begonnen haben, können auf Antrag auf die Prüfungsordnung vom 25.09.2014 (Verkündungsblatt heft 95 - Nr. 15/2014) wechseln.
Für eine bessere Übersicht hat das Psychologieinstitut eine "Übergangsregelung" aufgestellt. Aus dieser geht hervor, welche Leistungen Ihnen aus der alten Prüfungsordnung in der neuen Prüfungsordnung angerechnet werden können. Sollten sich Fragen hierzu ergeben, wenden Sie sich bitte an den jeweilig vermerkten Modulbeauftragten.

 

Was passiert, wenn der Wechsel beantragt wurde?

Die Umschreibung Ihrer Leistungen wird einige Tage in Anspruch nehmen. In dieser Zeit sehen Sie wahrscheinlich keine Ihrer Leistungen. Nachdem die Leistungen umgeschrieben wurden, werden die Punkte an den Teilmodulen angezeigt, jedoch sind die Noten und Punkte an den Modulkonten noch nicht richtig. Hier müssen noch Einstellungen vorgenommen werden. Aufgrund der Vielzahl von neuen Ordnungen (in vielen Studiengängen), dauert diese Umsetzung noch einige Zeit an. Aus diesem Grund orientieren Sie sich bitte vorerst an den Teilmodulen.


Ist ein Wechsel zurück möglich?

Ein Wechsel zurück in Ihre "alte" Ordnung ist nicht möglich. Deshalb seien Sie sich bitte 100 % sicher, ob Sie wechseln möchten. Es können nicht alle Leistungen eins zu eins übernommen werden. Deshalb nutzen Sie die Ordnungen und die Übergangsregelung um sich vorab über die Auswirkungen zu informieren.

Es können auch die Studierenden wechseln, die nach einer früheren Prüfungsordnung studieren.


Bei Fragen können Sie sich gerne an das Prüfungsamt 8 wenden.

Stand: 16.10.2015

Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang (English Applied Linguistic; Individuelle-Variante; Sport-Gesundheit-Leistung; Umweltsicherung) (B.A./B.Sc.)

Alle Informationen und Formulare für den Polyvalenten Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang (English Applied Linguistic; Individuelle-Variante; Sport-Gesundheit-Leistung; Umweltsicherung) (B.A./B.Sc.) finden Sie hier!