Prüfungsamt 4

B.A. IKÜ  H-Z   Internationale Kommunikation und Übersetzen
B.A. IIM  H-Z   Internationales Informationsmanagement
B.Sc. WInf  H-Z  Wirtschaftsinformatik
B.Sc. IMIT  H-Z  Informationsmanagement und Informationstechnologie

M.Sc. IMIT  H-Z  Informationsmanagement und Informationstechnologie (ohne Data Analytics)
M.Sc. WInf  H-Z  Wirtschaftsinformatik
M.A. IIM-IW  H-Z   Internationales Informationsmanagement - Informationswissenschaft
M.A. IIM-SWIKK  H-Z  Internationales Informationsmanagement - Sprachwissenschaft und interkulturelle Kommunikation
M.A. MUM  H-Z  Medientext und Medienübersetzung
M.Sc. UWN Umweltwissenschaft und Naturschutz (auslaufend!)

Aktuelles

  • für aktuelle Informationen/Änderungen/Auslauf von Ordnungen beachten Sie bitte die Einträge im Uni-Studierendenforum: hier !!
  • HINWEIS: Mein Prüfungsamt ist i.d.R. täglich bis 14.30 Uhr telefonisch zu erreichen. WÄHREND DER OFFENEN SPRECHZEITEN KANN EINE TELEFONISCHE ERREICHBARKEIT JEDOCH NICHT GARANTIERT WERDEN,  DA ICH MICH IN DIESER ZEIT IN PERSÖNLICHEN KUNDENGESPRÄCHEN BEFINDE! Ich versuche aber, in dieser Zeit auflaufende Gespräche zurückzurufen.

Kontakt

Besucher- und Postanschrift

Universität Hildesheim
Prüfungsamt 4
Rosemarie Bierwirth
Universitätsplatz 1 (Raum N 132)
31141 Hildesheim

Telefon: 0 5121 / 883 - 91330
E-Mail: pruefungsamt-4@uni-hildesheim.de

Bitte geben Sie bei jeglichem Schriftwechsel Ihre Matrikelnummer an!

Offene Sprechzeiten

Dienstag 09:30 - 12:30 Uhr
Donnerstag 09:30 - 12:30 Uhr

Während der Sprechzeiten kann eine telefonische Erreichbarkeit nicht garantiert werden, da ich mich in dieser Zeit in persönlichen Kundengesprächen befinde!

Abwesenheiten

Bitte beachten Sie folgende Schließzeiten des Prüfungsamtes und damit ggf. verbundene Ausfälle der Ansprechbarkeit und Sprechzeiten:

Fr 10.08.2018
Mo 20.+ Di 21.08.2018
Mo 10.09.2018
Mo 15.10.- Fr 02.11.2018
Do 21.11.-Fr 22.11.
Uni-Weihnachtsschließzeit 2018/2019

Bei Abwesenheit wenden Sie sich bei dringenden Angelegenheiten bitte an die Vertretung Prüfungsamt 3 (Frau Deiwald) und nutzen Sie bitte unseren Servicepoint (bitte auch jeweils die dortigen Öffnungszeiten beachten).

Wichtige Hinweise

FAQ

Schriftverkehr (per Post oder Mail)

Bitte geben Sie bei jedem Schriftwechsel unbedingt die Matrikelnummer an!

Mail:

  • Anfragen bzgl. der Leistungsübersichten sind aus datenschutzrechtlichen Gründen nur über Korrespondenz mit der Ihnen zugewiesenen Uni-Mailadresse möglich!
  • Bitte nutzen Sie für Mailanfragen ausschließlich diese Emailadresse: pruefungsamt-4@uni-hildesheim.de

Postanschrift:

  • Das Prüfungsamt greift für jegliche schriftliche Korrespondenz mit Ihnen (Themenzustellungen, Bescheide zur Verlängerung der Bearbeitungszeit etc.) auf die Daten im PWA zurück. Achten Sie bitte unbedingt darauf, im PWA stets Ihre aktuelle Postanschrift zu hinterlegen!
  • Adressangaben auf dem Antragsformular für Bachelor- oder Masterarbeiten werden nicht automatisch in die Datenbank des Immatrikulationsamtes übernommen.
  • Eine Änderung Ihrer Adressdaten per E-Mail, Telefon oder schriftlicher Mitteilung ist nicht möglich!
Wie gehe ich vor, damit meine an der Universität Hildesheim erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen verbucht werden können?

Anmeldung zu Prüfungs- und Studienleistungen im LSF:

  • Bitte denken Sie daran, sich in der Online-Prüfungsverwaltung (LSF) für alle Prüfungen / Veranstaltungen anzumelden, in denen Sie eine Leistung bescheinigt bekommen wollen (also sowohl für benotete Prüfungen wie auch für unbenotete Leistungen). Ihre Prüfer können Ihre Leistungen sonst nicht verbuchen und sie werden demzufolge nicht auf dem Transcript of Records aufgelistet.
  • Bitte beachten Sie den Unterschied zwischen Veranstaltungsanmeldung und Anmeldung zu Studien-/Prüfungsleistungen!
  • Bitte beachten Sie die indiviudellen An- und Abmeldefristen zu den einzelnen Leistungen!
Eine Anmeldung im LSF ist nicht möglich. Was kann ich tun?
  • Sofern eine Anmeldung zu Prüfungs-/ oder Studienleistungen im LSF nicht möglich ist (bspw. Studium Generale, Zusatzleistungen), können Papier-Leistungsnachweise (Scheine) im Prüfungsamt eingereicht werden.
  • Ist eine Veranstaltung im LSF nicht für ein bestimmtes Modul geöffnet, wenden Sie sich bitte vor Besuch der Veranstaltung an den Modulverantwortlichen (s. Studienordnung) und lassen Sie die Möglichkeit einer Anrechnung der Veranstaltung für das Modul prüfen. Die Anrechnung muss auf dem Leistungsnachweis als solche gekennzeichnet und abgestempelt werden.
  • Ohne korrekte Modulzuordnung im LSF bzw. ohne Zustimmung des Modulverantwortlichen kann das Prüfungsamt eine Leistung nicht verbuchen.
  • Alternativ kann die Leistung auch direkt vom Dozenten mit detaillierten Angaben per E-Mail bestätigt werden.
Was ist bei schriftlichen Leistungsnachweisen zu beachten?
  • Verbucht werden können nur Leistungsnachweise, die als Original vorgelegt werden
  • Bitte füllen Sie die Leistungsnachweise vollständig aus (vollständiger Veranstaltungstitel, ggf. Veranstaltungsnummer, Modul, Teilmodul) und geben Sie unbedingt an, in welchem Semester Sie die Leistung erbracht haben.
  • Reichen Sie die Nachweise unverzüglich nach Erhalt im Prüfungsamt ein. Die Verbuchung der Leistungen kann durch das Sammeln und späte Einreichen der Nachweise eine erheblich längere Zeit in Anspruch nehmen (insbesondere vor Fristabläufen wie bspw. zur Masterbewerbung oder Abgabe des Formblatt 5 im BAföG-Amt).
Ich habe mehr Veranstaltungen besucht, als laut Studien- und Prüfungsordnung vorgesehen. Gibt es eine Möglichkeit, diese zusätzlichen Veranstaltungen in meinem Transcript of Records aufzuführen?
  • Diese Leistungen können als Freiwillige Zusatzleistungen auf dem Transcript of Records aufgelistet werden.
  • Dazu reichen Sie einen schriftlichen Leistungsnachweis im Prüfungsamt ein. Alternativ kann die Leistung auch direkt vom Dozenten per E-Mail bestätigt werden.
Ich benötige ein (unterschriebenes) Transcript of Records (Leistungsübersicht). Wie gehe ich vor?
  • Ihre aktuelle Leistungsübersicht (Transcript of Records) können Sie sich jederzeit selbstständig im LSF als PDF ausgeben lassen.
  • Benötigen Sie ein unterschriebenes Transcript of Records, reichen Sie bitte maximal 3 Ausdrucke davon beim Prüfungsamt oder am Servicepoint ein, dazu beachten Sie bitte folgende Hinweise ToR.
Ich kann an einer Prüfung aufgrund von Krankheit nicht teilnehmen. Was muss ich tun?

Im Falle einer Erkrankung reichen Sie bitte unverzüglich (innerhalb von 3 Werktagen) ein Attest bei dem jeweiligen Dozenten bzw. in den jeweiligen Sekretariaten ein. Bei der Abgabe im Sekretariat müssen noch folgende Angaben gemacht werden: verantwortlicher Dozent, Prüfdatum/Termin und Name der Veranstaltung bzw. der Klausur.

(Sind Sie während der Bearbeitungszeit ihrer Abschlussarbeit erkrankt, reichen Sie das Attest innerhalb von 3 Werktagen in ihrem zuständigen Prüfungsamt ein.)

Welche Möglichkeiten kann ich nutzen, um Abschlussarbeiten/Leistungnachweise/Anträge abzugeben?

Alternativ zu den offenen Sprechstunden Ihres Prüfungsamts-Sachbearbeiters nutzen Sie bitte zur Abgabe der o.g. Unterlagen die aufgeführten Möglichkeiten, um lange Wartezeiten während der Sprechzeiten zu vermeiden:

  • Servicepoint (Universitätsplatz 1, 1. Etage - Neubau am Hauptcampus)
  • Telefonzentrale (Hauptgebäude)
  • Postfach des Sachbearbeiters im Neubau (EG)
  • Postfach des Prüfungsamtes am Hauptgebäude (Fach 315 oder 405)
  • Zusendung per Post (Es gilt das Eingangsdatum und nicht der Poststempel!)
Nach welcher Prüfungsordnung bzw. Studienordnung studiere ich?
  • Die Prüfungs-/Studienordnungen sowie Modulhandbücher finden Sie im Verkündungsblatt.
  • Im LSF (im Bereich Studien- / Prüfungsleistungen - Notenspiegel) können Sie einsehen, nach welcher Ordnung Sie studieren.

 

 

Ich bin schwanger, was muss ich während meiner Schwangerschaft beachten?

Eine schwangere Frau muss der Universität ihre Schwangerschaft und den voraussichtlichen Tag der Entbindung mitteilen, sobald sie weiß, dass sie schwanger ist (§ 15 MuSchG).

In den letzten sechs Wochen vor Entbindung sowie bis zum Ablauf von acht Wochen nach der Entbindung darf eine schwangere Frau im Rahmen des Mutterschutzes keine Studien- und Prüfungsleistungen erbringen, soweit sie sich nicht ausdrücklich zur Erbringung von Leistungen bereit erklärt (§ 3 MuSchG). Im folgenden Formular zum Verzicht auf die Mutterschutzfristen muss genau aufgeführt werden, welche Leistungen sie erbringen möchte.

Wird die Abschlussarbeit während des Mutterschutzes geschrieben, wird die Bearbeitungszeit gemäß den Mutterschutzregelungen verlängert. Die Verlängerung geht schriftlich per Post zu.

Bachelor- bzw. Masterarbeit

Gibt es bestimmte Termine für die Anmeldung der Arbeit?

Abschlussarbeiten können grundsätzlich zu jedem Zeitpunkt angemeldet werden, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind. 

M.A. IIM-SWIKK: Meldezeiträume gem. Beschluss der Ständig. Prüfungskommission v. 13.12.2016:
- für Bearbeitungszeit im SoSe:  01.-15. März d.J.
- für Bearbeitungszeit im WiSe:  01.-15. September d.J

Welche Vorausetzungen muss ich erfüllen, um meine Arbeit anzumelden?

Sie müssen immatrikuliert sein. Darüber hinaus gelten die folgenden Voraussetzungen:

  • B.Sc. IMIT sowie WInf: mind. 120 LP
  • M.Sc. IMIT sowie WInf: mind. 60 LP, abgeschl. Bachelorstudium
  • B.A. IIM in den Fassungen vom 15.07.2009, 25.09.2014, 23.07.2015: mind. 150 LP
  • B.A. IKÜ in der Fassung vom 15.07.2009: mind. 150 LP, Auslandsaufenthalt oder Befreiung davon;
    in den Fassungen vom 11.06.2014, 10.06.2015, 25.10.2017: mind. 120 LP, Auslandsaufenthalt oder Befreiung davon
  • M.A. IIM-IW in den Fassungen von 19.07.2012, 11.06.2014 und ff: Nachweis laut PO § 22 Abs. 2 Nr. 2. eines ordnungsgemäßen Studiums nach Maßgabe der Studienordnung im Umfang von mindestens 50 LP aus den in Anlage 3 der Prüfungsordnung festgelegten Modulen sowie 20 LP aus dem Wahlpflichtfach, abgeschl. Bachelorabschluss
  • M.A. IIM-SWIKK  in den Fassungen von vom 19.07.2012, 11.06.2014 und 05.09.2016: Nachweis laut PO § 22 Abs. 2 Nr. 2. eines ordnungsgemäßen Studiums nach Maßgabe der Studienordnung im Umfang von mind. 50 LP aus den in Anlage 3 der Prüfungsordnung festgelegten Modulen sowie 20 LP aus dem Wahlpflichtfach, abgeschl. Bachelorabschluss
  • M.A. MUM in der Fassung vom 30.04.2013: mind. 81 LP in den Modulen 1+2+3+4 und in 2 Modulen aus 5-6-7 erbrach, abgeschl. Bachelorabschluss; in der Fassung vom 18.01.2016: mind. 85 LP aus den Modulen 1-6 und aus 2 der 3 Module 7, 8 und 9 erbracht, abgeschl. Bachelorabschluss
  • M.A. IFK SuT in den Fassungen vom 08.08.2013 und 11.06.2015: 53 LP
  • M.A. DaZ/DaF in den Fassungen vom 30.04.2013, 28.05.2015 und 13.04.2017: Nachweis über 94 Leistungspunkte aus den Modulen gem. § 21 (PO 13/15) bzw. § 20 (PO 17) der PO
Was passiert, nachdem ich meinen Antrag eingereicht habe? Wann darf ich beginnen zu schreiben?
  • Ihr Antrag wird auf Erfüllung der Voraussetzungen zur Anmeldung geprüft.
  • Wenn alle Angaben vorhanden sind und alle Überprüfungen erfolgreich waren, wird Ihr Antrag abschließend bearbeitet und die offizielle Zustellung des Themas erstellt.
  • Das Thema darf nur auf Antrag und mit schriftlicher Zustimmung Ihrer Prüfer geändert werden. Eine eigenmächtige Änderung kann zum Nichtbestehen führen.
  • Die Bearbeitungszeit beginnt i.d.R. erst mit der offiziellen Zustellung des Themas. Ausnahmen: WInf, IMIT sowie IKÜ - bei diesen Studiengängen beginnt der Bearbeitungszeitraum an dem beantragten Tag. 
  • Das konkrete Thema mit Beginn- und Abgabedatum wird Ihnen auf postalischem Wege mitgeteilt.
Ist Thema und Titel das gleiche?

Ja.

Auf dem Antrag auf Erstellung der Abschlussarbeit (der genaue Wortlaut des Antrags kann je Studiengang abweichen) wird das Thema/Titel i.d.R. durch die_den Erstprüfende_n eingetragen. Dieser Titel geht Ihnen mit dem Zulassungsschreiben zu. Bitte beachten Sie den genauen Wortlaut des ausgegebenen Themas. Bei Unstimmigkeiten kontaktieren Sie bitte umgehend das Prüfungsamt. Eigenständige Änderungen des Titels sind nicht zulässig. Bei Bedarf einer Änderung des Themas/Titels bitte einen formlosen Antrag stellen, vom Erstprüfer bestätigen lassen und im Prüfungsamt einreichen.
Bitte vergewissern Sie sich vor Einreichen der Abschlussarbeit, dass der ausgegebene Titel mit dem Titel Ihrer Arbeit übereinstimmt.

Wo gebe ich meine Arbeit ab und was passiert dann?

Bitte nutzen Sie zur Abgabe die aufgeführten Möglichkeiten, um lange Wartezeiten während der Sprechzeiten zu vermeiden:

  • Servicepoint (Universitätsplatz 1, 1. Etage - Neubau am Hauptcampus)
  • Telefonzentrale (Hauptgebäude)
  • Postfach des Sachbearbeiters im Neubau (EG)
  • Postfach des Prüfungsamtes am Hauptgebäude (Fach 315 oder 405)
  • Postkasten am Vordereingang zum Neubau am Hauptcampus
  • Zusendung per Post (Es gilt das Eingangsdatum und nicht der Poststempel!)

Nach Prüfung der Arbeit (Unterschrift der eidesstattlichen Versicherung nicht vergessen!) wird je ein Exemplar an Ihre Prüfer weitergeleitet. Für die Weiterleitung der Arbeit an die Institute (via Hauspost) ist mit 2 bis 4 Werktagen zu rechnen. In der vorlesungsfreien Zeit und bei "externen Prüfer_innen" kann es zu Verzögerungen kommen.

Was muss ich tun, wenn ich während der Bearbeitungszeit der Arbeit erkranke?

Bei Krankheit ist unverzüglich (innerhalb von 3 Werktagen) ein Attest im Original mit Angabe der Erkrankung beim Prüfungsamt einzureichen. Sie erhalten schnellstmöglich eine (postalische) Rückmeldung bezüglich einer möglichen Verlängerung der Bearbeitungszeit (i.d.R. verlängert sich die Bearbeitungszeit um die Anzahl der Krankheitstage).

Meine Arbeit soll nicht in der Bibliothek ausgestellt werden. Muss ich trotzdem 3 Exemplare abgeben?

Ja, es müssen trotzdem 3 Exemplare abgegeben werden. Das dritte Exemplar wird im Universitätsarchiv aufbewahrt.

Ausnahme: Bachelor IKÜ sowie Bachelor IIM geben nur 2 Exemplare ab.

Meine Arbeit soll in der Bibliothek ausgestellt werden. Was muss ich tun?
  • Besonders gute Abschlussarbeiten können in den Bestand der Universitätsbibliothek aufgenommen werden. Voraussetzung ist die Bewertung
    - der Bachelorarbeit mit der Note 1,0 bzw.
    - der Masterarbeit mit der Note 1,5.
    Zusätzlich ist Ihre ausdrückliche Zustimmung erforderlich.
  • Der Antrag zur Aufnahme in die Bibliothek muss bei Abgabe der Abschlussarbeit im Prüfungsamt eingereicht werden. Anträge, die nicht zusammen mit der Arbeit eingereicht werden, können nicht berücksichtigt werden. Die Abschlussarbeit wird dann nicht in die Bibliothek aufgenommen.  
  • Den Antrag bekommen Sie mit Ihrem Thema zugeschickt bzw. können Sie sich den Antrag auf der Homepage runterladen.
Muss ich für das Bibliotheksexemplar irgendetwas beachten?
  • Da die Bibliothek die Drittexemplare der Arbeiten nicht mehr -wie früher- neu bindet, werden die Studierenden darum gebeten, die Arbeit hardcover (d.h. mit festem Einband) binden zu lassen (Ringbindungen z.B. sind somit nicht erwünscht).
  • Weiterhin ist es nicht erforderlich, dass das Bibliotheksexemplar alle persönlichen Daten enthält. Wir bitten darauf zu achten, welche Daten veröffentlicht werden sollen, da nachträgliche Schwärzungen nicht vorgenommen werden.

Übergang vom Bachelor- zum Masterstudium

Kann ich im ersten Mastersemester auch noch eine Lehrveranstaltung neu belegen, die mir für den Bachelorabschluss noch fehlt?
  • Bis zum Ende des ersten Mastersemesters (31.3. bei Beginn im Wintersemester bzw. 30.09. bei Beginn im Sommersemester) muss lt. Zulassungsbescheid der Bachelorabschluss nachgewiesen werden.
  • Es ist also theoretisch möglich, im ersten Mastersemester Bachelorleistungen zu absolvieren, die Ihnen noch zum Bestehen des Bachelorstudiums fehlen.
  • Bitte beachten Sie jedoch, dass es in einem solchen Fall zu einer entsprechenden Mehrbelastung neben den Masterleistungen kommt.
Ich habe dieses Semester nur noch eine Prüfung im Bachelorstudium, bewerbe kann mich aber erst zum nächsten Semester zum Masterstudium bewerben - kann ich vorab schon Masterleistungen erbringen?
  • Prüfungs- und Studienleistungen dürfen nur in dem Studiengang erbracht werden, in dem Sie auch eingeschrieben sind.
  • Das Vorziehen von Masterleistungen im Bachelorstudium ist grundsätzlich nicht zulässig.
    Ausnahme: WInf und IMIT, hier erlauben die Ordnungen ein Einbringen von Masterleistungen in das Bachelorstudium.
  • Zu Unrecht erbrachte Leistungen können nicht angerechnet und müssen entsprechend wiederholt werden.
Wieviele Leistungspunkte kann ich in das Masterstudium "mitnehmen"?

Bachelorleistungen können grundsätzlich nicht im Masterstudium eingebracht werden, insbesondere dann nicht, wenn diese Voraussetzung für die Zulassung zum Masterstudium oder Teil der Bachelorprüfung waren.  Ausnahme: Master WInf und IMIT: hier dürfen auf Antrag Module im Unfang von maximal 12 LP, die bei der Masterzulassung zur Auflage gemacht wurden, in den Master eingebracht werden.

Bis wann muss der Bachelorabschluss nachgewiesen werden?

Parallel zum 1. Mastersemester erfolgt die weitere Einschreibung im Bachelorstudium, wenn dort noch kein Abschluss vorliegt. Der Bachelorabschluss (180 LP) ist bis spätestens Ende des 1. Mastersemesters (i.d.R. 31.03. bzw. 30.09.) nachzuweisen. Ihre persönliche Frist wird Ihnen m Master-Zulassungsschreiben mitgeteilt, welches Ihnen vom Immatrikulationsamt übermittelt wurde.

BAföG

Ich benötige einen Nachweis des ordnungsgemäßen Studiums (Formblatt 5) für das BAföG-Amt, was muss ich tun?
  • Damit  das Formblatt 5 positiv vom Prüfungsamt bestätigt werden kann, muss eine bestimmte Anzahl von Leistungspunkten nachweislich im POS vorliegen. Dies kann schon nach dem 3. Fachsemester erfolgen oder nach dem 4. Fachsemester. Zu beachten ist, dass nur Leistungspunkte berücksichtigt werden können, die bis zum Ende des 3. bzw. 4. Fachsemester (Stichtag 31.03. bzw. 30.9.) erbracht wurden.
    Folgende Punktegrenzen sind festgelegt:
    - Bachelor IMIT bzw. WInf: Stichtag 3. Semester 55 LP / Stichtag 4. Semester 75 LP
    - Bachelor IKÜ: Stichtag 3. Semester 55 LP / Stichtag 4. Semester 85 LP
    - Bachlor IIM: Stichtag 3. Semester: 67 LP / Stichtag 4. Semester 90 LP
  • Bitte reichen Sie das Formblatt 5 im zuständigen Prüfungsamt ein (Zeilen 2 - 9 sind bereits im Vorfeld durch Sie auszufüllen).
  • Nach erfolgreicher Prüfung wird das Formular an ein hauptamtliches Mitglied des Lehrkörpers zur Unterschrift und anschließend direkt an das BAföG-Amt weitergeleitet.
    Ausnahme: negativ bestätigte Formulare erhalten Sie postalischan Ihre Heimatadresse, ebenso Formulare, die an ein anderes BAföG-Amt gehen (AuslandsBAföG).
    Die Bearbeitungszeit dauert aufgrund der Einholung der Unterschrift üblicher Weise bis zu zwei Wochen (in der vorlesungsfreien Zeit ggf. etwas länger)! Wenn eine Abholung des fertig ausgefüllten Formblatt 5 am Servicepoint gewünscht ist, muss dies bitte vermerkt werden.
    Wenn es mal ganz eilig ist, besprechen Sie aktuelle Möglichkeiten mit Ihrer/m Prüfungsamts-Sachbearbeiter/in.
Muss ich für das Formblatt 5 in die Sprechstunde kommen?

Ja, das wird empfohlen!
Sofern aber die Leistungspunkte eingetragen sind und das Formblatt wie beschrieben ausgefüllt wurde, kann der Nachweis auch am Servicepoint oder im Briefkasten des zuständigen Prüfungsamtes eingeworfen werden.

Wie lange dauert die Bearbeitung des Formblatt 5?
  • Die Bearbeitungszeit kann aufgrund der Einholung der Unterschriften variieren. Mindestens 14 Tage müssen aber immer einkalkuliert werden. In der vorlesungsfreien Zeit kann es zu einer längeren Bearbeitungszeit kommen.
  • Wenn es mal ganz eilig ist, besprechen Sie die aktuellen Möglichkeiten mit Ihrer/m Prüfungsamtssachbearbeiter/in.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die erforderlichen Leistungspunkte erreiche. Was nun?

Wahrscheinlich wird Ihnen in diesem Fall eine negative Bescheinigung ausgestellt. Das BAföG-Amt wird Sie darüber aufklären, was in einem solchen Fall zu tun ist.

Ich soll das Formular "Anrechenbare Semester" beim BaföG-Amt einreichen. Wer füllt mir dieses Formular aus?

Das Formular ist ebenfalls im Prüfungsamt einzureichen. Des Weiteren ist es notwendig das Transcript of Records (Leistungsübersicht) Ihrer vorherigen Hochschule mitzubringen bzw. in Kopie abzugeben. Häufig bedarf es hier einer genauen Prüfung, weshalb das Formular nicht am gleichen Tag wieder mitgenommen werden kann. Bitte wenden Sie sich aus diesem Grund direkt an Ihr zuständiges Prüfungsamt.

Für die Fortsetzung meiner Berufsausbildungsförderung muss ich eine Prognosebescheinigung beim BAföG-Amt einreichen.

Bitte reichen Sie die Prognosebescheinigung mit einer Angabe bis zu wann Sie Ihren Studienabschluss planen im zuständigen Prüfungsamt ein. Wenn Sie mit dem Formular in die Sprechstunde kommen, kann das Formular i.d.R. direkt wieder ausgefüllt mitgenommen werden

Die Berufsausbildungsförderung für Studierende der Universität Hildesheim wird vom Studentenwerk OstNiedersachsen betreut. Einige Formulare, die für den Erhalt der Gelder beim BAföG-Amt einzureichen sind, müssen außerdem vom Prüfungsamt unterzeichnet werden.

Abschlussdokumente und Exmatrikulation

Wie lange kann ich immatrikuliert bleiben, wenn ich bereits alle Leistungen erbracht habe?

Wenn Sie Ihr Studium erfolgreich abgeschlossen haben, erfolgt die Exmatrikulation durch das Immatrikulationsamt grundsätzlich automatisch zum jeweiligen Semesterende, es sei denn, Sie haben die Exmatrikulation zu einem anderen Datum beantragt. Lassen Sie sich dazu vom Immatrikulationsamt beraten.

Relevant ist hier nicht das Datum der Eintragung, sondern das Datum der Abgabe bzw. Erbringung der letzten Leistung.

 

Was passiert, wenn zum beantragten Exmatrikulationsdatum noch nicht alle Leistungen verbucht sind?

Prüfungs- und Studienleistungen können auch noch verbucht werden, wenn Sie bereits exmatrikuliert sind. Voraussetzung dabei ist, dass Sie die Leistungen bis zum Exmatrikulationsdatum abgegeben/geschrieben/erbracht haben. 

Ihre Zeugnisunterlagen werden allerdings erst erstellt, wenn alle Leistungen verbucht sind.

Ich habe mich für das kommende Semester nicht zurückgemeldet, weil ich mein Studium dieses Semester beenden werde. Jetzt habe ich eine Mahnung vom Immatrikulationsamt bekommen. Was soll ich tun?

Das Immatriulationsamt mahnt nach der Beendigung der Rückmeldefrist (SoSe 01.03. / WiSe 01.09.) alle Studierenden an, die ihr Studium noch nicht beendet und sich nicht zurückgemeldet haben. Die Mahnung ist für Sie hinfällig, wenn Sie Ihr Studium noch im aktuellen Semester beenden.

Empfehlenswert ist es aus diesem Grund, einen Exmatrikulationsantrag im Immatrikulationsamt zu stellen. Lassen Sie sich dazu im Immatrikulationsamt beraten.

Ich habe eine Exmatrikulationsbescheinigung mit dem Grund "Fehlende Rückmeldung" bekommen, obwohl ich mein Studium beenden werde. Was nun?

Das Immatrikulationsamt exmatrikuliert zu einem gewissen Zeitpunkt alle Studierende, die ihr Studium noch nicht beendet und sich nicht zurück gemeldet haben. Sie bekommen eine korrigierte Fassung der Bescheinigung, sobald dem Immatrikulationsamt eine Kopie Ihres Zeugnisses vorliegt. Diese Kopie wird direkt vom Prüfungsamt an das Immatrikulationsamt weitergeleitet.

Ich bin das letzte Semester nicht in Hildesheim, was muss ich beachten?

Achten Sie grundsätzlich immer darauf, ihre aktuellen Adress-/Kontaktdatenänderungen über das PWA selbst zu hinterlegen, damit Sie erreichbar bleiben. 

Ich habe alle Leistungen erbracht. Wie und wann bekomme ich meine Zeugnisunterlagen?

Die Ausstellung des Abschlusszeugnisses muss nicht gesondert beantragt werden. Ihre Zeugnisunterlagen werden automatisch erstellt, sobald im Prüfungsamt alle Leistungen vorliegen. Die Unterlagen gehen danach zur Unterschrift an den Dekan und den Prüfungsausschussvorsitzenden.
Anschließend werden Ihnen die Zeugnisunterlagen per Post zugeschickt. Die Original-Urkunden werden üblicher Weise bei einer Urkundenübergabefeier persönlich an Sie überreicht.
Achten Sie bitte unbedingt darauf, im PWA stets Ihre aktuelle Postanschrift und sonstigen Kontaktdaten zu hinterlegen!

Für den gesamten Prozess ist i.d.R. mit einer Bearbeitungszeit von 2 - 10 Wochen zu rechnen. 
Die Urkundenübergabefeiern finden einmal jährlich (üblicher Weise im Juni) statt. Erst nach diesem Zeitraum können Urkunden wegen Nichtteilnahme direkt angefordert werden.

Ich habe meine Abschlussdokumente aus dem Bachelor bzw. Master verloren. Was muss ich tun, damit ich eine Zweitschrift erhalte?

Für die Ausstellung einer Zweitschrift Ihrer Zeugnisdokumente (z.B. Urkunde, Zeugnis, Transcript of Records oder Diploma Supplement) stellen Sie bitte einen schriftlichen Antrag mit einer kurzen Begründung im Prüfungsamt. Sie bestätigen mit Ihrer Unterschrift, dass die entsprechenden Originaldokumente sich nicht mehr in Ihrem Besitz befinden, da Sie lediglich einen Satz Originalunterlagen besitzen dürfen.

Bitte beachten Sie, dass die Ausstellung einige Wochen dauern kann. Außerdem behält sich die Universität Hildesheim vor, Gebühren für die Ausstellung zu erheben.

Allgemeine Formulare

Datumsabfrage der letzten Prüfungsleistung / Zeugniserstellung

Die Ausstellung des Abschlusszeugnisses muss nicht gesondert beantragt werden. Sofern Sie Ihr Studium nicht mit einem Abschlusskolloquium abschließen, benötigt das Prüfungsamt für die Ausstellung des Abschlusszeugnisses jedoch die Angabe über das Datum der letzten Prüfungs- oder Studienleistung, mit deren Bestehen Sie Ihr Studium abschließen. Relevant ist hier nicht das Datum der Eintragung, sondern das Datum der Abgabe bzw. Erbringung der Leistung.
Dazu können Sie das hier zum Download bereitstehende Formular ausfüllen und es Ihrem Prüfungsamt zukommen lassen. Für die Erstellung der Zeugnisunterlagen ist anschließend i.d.R. mit einer Bearbeitungszeit von 2 - 10 Wochen zu rechnen. 

Eigenständigkeitserklärung

Bitte binden Sie die folgende Eigenständigkeitserklärung in Ihre Abschlussarbeit ein, mit der Sie das selbstständige Verfassen der Arbeit versichern.

Antrag zur Aufnahme der Abschlussarbeit in die Universitätsbibliothek

Besonders gute Abschlussarbeiten können in den Bestand der Universitätsbibliothek aufgenommen werden. Voraussetzung ist die Bewertung der Bachelorarbeit mit der Note 1,0 bzw. der Masterarbeit mit der Note 1,5. Zusätzlich ist Ihre ausdrückliche Zustimmung erforderlich.

Der Antrag zur Aufnahme in die Bibliothek muss bei Abgabe der Abschlussarbeit im Prüfungsamt eingereicht werden. Anträge, die nicht zusammen mit der Arbeit eingereicht werden, können nicht berücksichtigt werden. Die Abschlussarbeit wird dann nicht in die Bibliothek aufgenommen.   

Bescheinigung nach § 48 BAföG (Formblatt 5)

Um nach dem 3. bzw. 4. Semester weiterhin Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) zu erhalten, müssen Sie dem BAföG-Amt das ordnungsgemäße Studium nachweisen. Das dazu erforderliche Formblatt 5 kann Ihnen positiv ausgestellt werden, sofern Sie i.d.R. 90 Leistungspunkte erbracht haben.
Studiengangsspezifische Ausnahmen der Punktegrenze sind:
- Bachelor IMIT bzw. WInf: Stichtag 3. Semester 55 LP / Stichtag 4. Semester 75 LP
- Bachelor IKÜ: Stichtag 3. Semester 55 LP / Stichtag 4. Semester 85 LP
- Bachlor IIM: Stichtag 3. Semester: 67 LP / Stichtag 4. Semester 90 LP
Zu beachten ist, dass nur Leistungspunkte berücksichtigt werden können, die bis zum Semesterende-Stichtag (i.d.R. 31.03. bzw. 30.09.) erbracht wurden.

Die Berufsausbildungsförderung für Studierende der Universität Hildesheim wird vom Studentenwerk OstNiedersachsen betreut.

Anrechnungsantrag

Wenn Sie die Möglichkeit von Anrechnungen von Leistungen aus einem vorherigen Studium oder aus anderen Tätigkeiten prüfen lassen möchten, finden Sie das hierfür notwendige Antragsformular auf den allgemeinen Seiten des Prüfungsamtes unter "Formulare" oder unter folgendem Link:

Studierende, die bereits an der Universität Hildesheim immatrikuliert sind, wenden sich als erstes mit Ihren Antragsunterlagen direkt an die für die Anrechnung zuständigen Fachvertreter/Fachstudienberater!

Bitte füllen Sie das Deckblatt und die Anlagen vollständig aus und reichen Sie diesen zusammen mit von der jeweiligen Prüfungsbehörde bescheinigten Leistungsübersicht bzw. beglaubigten Zeugniskopien beim jeweiligen Fachvertreter ein bzw. terminieren Sie dort einen Besprechungstermin.

Für ausländische Unterlagen kann ggf. eine beglaubigte Übersetzung nötig sein.

Erst danach werden die Anträge im Prüfungsamt eingereicht, welches weitere Genehmigungsschritte veranlasst. Sobald sämtliche Genehmigungen vorliegen, wird die anerkannte Leistung durch das Prüfungsamt verbucht.

Anzeige der Schwangerschaft

Eine schwangere Frau muss der Universität ihre Schwangerschaft und den voraussichtlichen Tag der Entbindung mitteilen, sobald sie weiß, dass sie schwanger ist (§ 15 MuSchG).

In den letzten sechs Wochen vor Entbindung sowie bis zum Ablauf von acht Wochen nach der Entbindung darf eine schwangere Frau im Rahmen des Mutterschutzes keine Studien- und Prüfungsleistungen erbringen, soweit sie sich nicht ausdrücklich zur Erbringung von Leistungen bereit erklärt (§ 3 MuSchG). Im folgenden Formular zum Verzicht auf die Mutterschutzfristen muss genau aufgeführt werden, welche Leistungen sie erbringen möchte.

Wird die Abschlussarbeit während des Mutterschutzes geschrieben, wird die Bearbeitungszeit gemäß den Mutterschutzregelungen verlängert. Die Verlängerung geht schriftlich per Post zu.

B.A. IKÜ - Internationale Kommunikation und Übersetzen

siehe Prüfungsamt 3

B.A. IIM - Internationales Informationsmanagement

siehe Prüfungsamt 3

B.Sc. WInf - Wirtschaftsinformatik

  • Wiederholung einer bestandenen Prüfungsleistung ist formlos über das Prüfungsamt anzumelden!

  • Umbuchungswünsche von Leistungen können nur Berücksichtigung finden, wenn sie allerspätestens bis zum Zeitpunkt des Abschlusskolloquiums im Prüfungsamt angezeigt worden sind!

B.Sc. IMIT - Informationsmanagement und Informationstechnologie

  • Wiederholung einer bestandenen Prüfungsleistung ist formlos über das Prüfungsamt anzumelden!

  • Umbuchungswünsche von Leistungen können nur Berücksichtigung finden, wenn sie allerspätestens bis zum Zeitpunkt des Abschlusskolloquiums im Prüfungsamt angezeigt worden sind!

M.Sc. IMIT - Informationsmanagement und Informationstechnologie (ohne Data Analytics)

  • Wiederholung einer bestandenen Prüfungsleistung ist formlos über das Prüfungsamt anzumelden!

  • Umbuchungswünsche von Leistungen können nur Berücksichtigung finden, wenn sie allerspätestens bis zum Zeitpunkt des Abschlusskolloquiums im Prüfungsamt angezeigt worden sind!

M.Sc. WInf - Wirtschaftsinformatik

  • Wiederholung einer bestandenen Prüfungsleistung ist formlos über das Prüfungsamt anzumelden!

  • Umbuchungswünsche von Leistungen können nur Berücksichtigung finden, wenn sie allerspätestens bis zum Zeitpunkt des Abschlusskolloquiums im Prüfungsamt angezeigt worden sind!

M.A. IIM-SWIKK - Internationales Informationsmanagement - Sprachwissenschaft und interkulturelle Kommunikation

Neue Regelungen für alle ab WS 2015/2016 immatrikulierten SWIKK-Studierenden:

Zeitraum für Antrag auf Zulassung (Meldung) zur Masterarbeit:
Der Antrag auf Zulassung (Meldung) zur Masterarbeit ist nach § 22 Abs. 1 Prüfungsordnung
2014 und Prüfungsordnung 2016 innerhalb der folgenden Zeiträume zu stellen:
- für Bearbeitungszeit im Sommersemester 01. bis 15. März d.J. (spätester Laufzeitbeginn ab 05.04. d.J.)
- für Bearbeitungszeit im Wintersemester 01. bis 15. September d.J. (spätester Laufzeitbeginn ab 05.10. d.J.)
Maßgeblich ist dabei das Datum der Unterschrift der oder des Erstbetreuenden. § 22 Abs. 1
Satz 2 bleibt unberührt.

neue Studienordnung vom 23.07.2015 sowie Prüfungsordnung vom 05.09.2016 / Antragsformulare

 

Studien- und Prüfungsordnung vom 11.06.2014 / Antragsformulare

 

Studien- und Prüfungsordnung vom 14.05.2012 / Antragsformulare