Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption

Zuständigkeiten

Die Zuständigkeit richtet sich nach dem Anfangsbuchstaben Ihres Nachnamens.

A - M: Prüfungsamt 9

Prüfungsamt 9 - Frau Ankert

Post- und Besucheranschrift

Universität Hildesheim
Prüfungsamt 9
Jessica Ankert
Universitätsplatz 1 (Raum N 129)
31141 Hildesheim

Telefon: 0049 - (0)5121/883 - 91338
E-Mail: pruefungsamt-9(at)uni-hildesheim.de

Bitte geben Sie bei jeglichem Schriftwechsel Ihre Matrikelnummer an!

Offene Sprechzeiten

Dienstag 09:30 - 12:30 Uhr
Donnerstag 09:30 - 12:30 Uhr 

Während den Sprechzeiten ist das Prüfungsamt 9 telefonisch nicht erreichbar.

Abwesenheiten

Bitte beachten Sie folgende Schließzeiten des Prüfungsamtes und damit ggf. verbundene Ausfälle der Sprechzeiten:

  • Montag, 24.12.2018 - Freitag, 04.01.2019 (Schließzeit der Universität, keine Vertretung)

Bitte wenden Sie sich in dringenden Angelegenheiten an meine Vertretung Frau Maria Weishäupl (Prüfungsamt 8) und beachten Sie die ggf. abweichenden Sprechzeiten und mögliche Abwesenheiten der vertretenden Kollegin.

N - Z: Prüfungsamt 6

Prüfungsamt 6

Post- und Besucheranschrift

Universität Hildesheim
Prüfungsamt 6
Michael Landorf 
Universitätsplatz 1 (Raum N 128)
31141 Hildesheim

Telefon: 0049 - (0)5121/883 - 91332
E-Mail: pruefungsamt-6(at)uni-hildesheim.de

Bitte geben Sie bei jeglichem Schriftwechsel Ihre Matrikelnummer an!

Offene Sprechzeiten

Dienstag 09:30 - 12:30 Uhr
Donnerstag 14:00 - 15:30 Uhr
Freitag 09:30 - 11:00 Uhr

Während den Sprechzeiten ist das Prüfungsamt 6 telefonisch nicht erreichbar.

 

 

Abwesenheiten

Bitte beachten Sie folgende Schließzeiten des Prüfungsamtes und damit ggf. verbundene Ausfälle der Sprechzeiten:

  • Montag, 24.12.2018 - Dienstag, 01.01.2019

Bitte wenden Sie sich in dringenden Angelegenheiten an meine Vertretung Frau Mareike Reis (Prüfungsamt 7) und beachten Sie die ggf. abweichenden Sprechzeiten und mögliche Abwesenheiten der vertretenden Kollegin.

Allgemeine Hinweise

Unter diesem Reiter finden Sie allgemeine Informationen zum Polyvalenten Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang mit Lehramtsoption. Wir sind bemüht, die Internetseiten stetig zu aktualisieren und zu verbessern. Gerne können Sie uns Anregungen und Vorschläge übersenden. Bitte nutzen Sie dafür die Mailadressen unter "Zuständigkeiten".

Studentische Mitwirkungspflicht

Als Studierende/r haben Sie eine Mitwirkungspflicht, d.h. Sie haben die Pflicht, sich über alle Prüfungsangelegenheiten zu informieren. Dazu zählen u.a. die Information über Prüfungstermine und die jeweiligen Anmelde- und Abmeldefristen sowie die Information über Zugangsvoraussetzungen und die Prüfungsformen.

Als Informationsquelle dienen Ihnen die Prüfungs-, Studien- und Rahmenstudienordnungen. Außerdem können Sie sich bei Fragen zu den Regelungen in den verschiedenen Ordnungen sowie zu sämtlichen anderen Prüfungsangelegenheiten jederzeit an das Prüfungsamt wenden.

Prüfungs- und Studienordnungen
  • Im LSF können Sie im Bereich "Studien- / Prüfungsleistungen (Notenspiegel)" einsehen, nach welcher Ordnung Sie studieren.
  • Informationen zu ggf. auslaufenden Ordnungen (Infoschreiben, Umrechnungstabellen) erhalten Sie unter dem Reiter "Auslaufende Ordnungen".
  • Ihre Prüfungs-, Rahmen- und Studienordnungen finden Sie im Verkündungsblatt.
  • Die Prüfungsordnung (PO) gilt übergeordnet für den Studiengang. Hier finden Sie allgemeine Regelungen zum Studiengang.
  • In der Rahmenstudienordnung (RStO) sind die Schlüsselqualifikationen geregelt.
  • Für jedes Fach gibt es außerdem eine Studienordnung (StO). In diesen werden die zu erbringenden Studien- und Prüfungsleistungen sowie die Inhalte, welche vermittelt werden sollen, beschrieben.
Schriftverkehr (per Post oder Mail)

Bitte geben Sie bei jedem Schriftwechsel unbedingt die Matrikelnummer an!

Mail:

  • Anfragen bzgl. der Leistungsübersichten sind aus datenschutzrechtlichen Gründen nur über Korrespondenz mit der Ihnen zugewiesenen Uni-Mailadresse möglich!

Postanschrift:

  • Das Prüfungsamt greift für jegliche schriftliche Korrespondenz mit Ihnen (Themenzustellungen, Bescheide zur Verlängerung der Bearbeitungszeit, Zusendung der Zeugnisunterlagen etc.) auf die Daten im PWA zurück. Achten Sie bitte unbedingt darauf, im PWA stets Ihre aktuelle Postanschrift zu hinterlegen!
  • Adressangaben auf dem Antragsformular für Bachelor- oder Masterarbeiten werden nicht automatisch in die Datenbank des Immatrikulationsamtes übernommen.
  • Eine Änderung Ihrer Adressdaten per E-Mail, Telefon oder schriftlicher Mitteilung ist nicht möglich!
Anmeldung zu Studien- und Prüfungsleistungen

 Anmeldung zu Prüfungs- und Studienleistungen im LSF:

Eine Anmeldung im LSF ist nicht möglich?

  • Sofern eine Anmeldung zu Prüfungs-/ oder Studienleistungen im LSF nicht möglich ist (bspw. Studium Generale), können Papier-Leistungsnachweise (Scheine) im Prüfungsamt eingereicht werden. Bitte beachten Sie dabei die Hinweise zu schriftlichen Leistungsnachweisen!
  • Ist eine Veranstaltung im LSF nicht für ein bestimmtes Modul geöffnet, wenden Sie sich bitte vor Besuch der Veranstaltung an den Modulverantwortlichen des aufnehmenden Moduls (s. Studienordnung) und lassen Sie die Möglichkeit einer Anrechnung der Veranstaltung für das Modul prüfen. Die Anrechnung muss auf dem Leistungsnachweis als solche gekennzeichnet und abgestempelt werden.
  • Ohne korrekte Modulzuordnung im LSF bzw. ohne Zustimmung des Modulverantwortlichen kann das Prüfungsamt eine Leistung nicht verbuchen.
Leistungsnachweise / Leistungsübersichten

Leistungsnachweise (Scheine):

  • Leistungsnachweise können nur im Original und mit Institutsstempel akzeptiert und verbucht werden.
  • Bitte füllen Sie die Leistungsnachweise vollständig (vollständiger Veranstaltungstitel, ggf. Veranstaltungsnummer) aus und geben Sie unbedingt an, in welchem Semester Sie die Leistung erbracht haben.
  • Reichen Sie die Nachweise unverzüglich nach Erhalt im Prüfungsamt ein. Die Verbuchung der Leistungen kann durch das Sammeln und späte Einreichen der Nachweise eine erheblich längere Zeit in Anspruch nehmen (insbesondere vor Fristabläufen wie bspw. zur Masterbewerbung oder Abgabe des Formblatt 5 im BAföG-Amt).

Leistungsübersicht (Transcript of Records):

  • Ihre aktuelle Leistungsübersicht (Transcript of Records) können Sie sich jederzeit selbstständig im LSF als PDF ausgeben lassen.
  • Benötigen Sie ein unterschriebenes Transcript of Records, reichen Sie bitte maximal 3 Ausdrucke davon beim Prüfungsamt ein und beachten Sie bitte folgende Hinweise ToR.
  • Im LSF werden im Online-Notenspiegel auf dem vorläufigen Transcript of Records auch nicht bestandene Leistungen ausgewiesen. Das endgültige Transcript, welches zusammen mit dem Abschlusszeugnis ausgestellt wird, enthält die nicht bestandenen Leistungen nicht mehr.
Abgabe von Leistungsnachweisen, Anträgen oder Abschlussarbeiten

Bitte nutzen Sie zur Abgabe der o.g. Unterlagen die aufgeführten Möglichkeiten, um lange Wartezeiten während der Sprechzeiten zu vermeiden:

  • Servicepoint (Universitätsplatz 1, 1. Etage - Neubau am Hauptcampus)
  • Telefonzentrale (Hauptgebäude)
  • Postfach des Sachbearbeiters im Neubau (Universitätsplatz 1, EG)
  • Postfach des Prüfungsamtes am Hauptgebäude (Fach 315 oder 405)
  • Zusendung per Post (es gilt das Eingangsdatum und nicht der Poststempel!)
Auslandsaufenthalt

Der Auslandsaufenthalt wird im Transcript of Records nicht unter den Leistungen im Fach Englisch aufgeführt, sondern auf der letzten Seite unter Ihren Zusatzleistungen.

Krankheit

Bei Krankheit ist unverzüglich (innerhalb von 3 Werktagen) ein Attest im Original mit Angabe der Erkrankung im Institut bzw. bei Ihrem Dozenten / Ihrer Dozentin einzureichen. Andernfalls gilt die betreffende Prüfungsleistung als mit "nicht ausreichend" (5,0) bewertet. Es ist unbedingt die Matrikelnummer und die Veranstaltungsnummer mit anzugeben.

Das "Formular für die Bescheinigung der Prüfungsunfähigkeit (Ärztliches Attest)" kann hierfür verwendet werden (siehe "Formulare").

Besonderheiten während der Schwangerschaft

Eine schwangere Frau muss der Universität ihre Schwangerschaft und den voraussichtlichen Tag der Entbindung mitteilen, sobald sie weiß, dass sie schwanger ist (§ 15 MuSchG).

In den letzten sechs Wochen vor Entbindung sowie bis zum Ablauf von acht Wochen nach der Entbindung darf eine schwangere Frau im Rahmen des Mutterschutzes keine Studien- und Prüfungsleistungen erbringen, soweit sie sich nicht ausdrücklich zur Erbringung von Leistungen bereit erklärt (§ 3 MuSchG). Im entsprechenden Formular zum Verzicht auf die Mutterschutzfristen muss genau aufgeführt werden, welche Leistungen sie erbringen möchte.

Wird die Abschlussarbeit während des Mutterschutzes geschrieben, wird die Bearbeitungszeit gemäß den Mutterschutzregelungen verlängert. Die Verlängerung geht schriftlich per Post zu.

Die Formulare "Mitteilung einer Schwangerschaft" und "Verzicht auf die Mutterschutzfristen" finden Sie unter dem Reiter "Formulare".

Sprachnachweis

Für das Bachelorstudium wird kein Sprachnachweis gefordert. Studierende der Fächer Deutsch, Englisch und Katholische Theologie müssen zur Anmeldung der Masterarbeit Sprachkenntnisse nachweisen. Weiterführende Informationen entnehmen Sie dem Formular "Nachweis der Sprachkenntnisse" auf der Internetseite des Master of Education.

Freiwillige Zusatzleistungen

Grundsätzlich können Studierende zusätzliche Studien- und Prüfungsleistungen erbringen und im Transcript of Records aufführen lassen. Die in den zusätzlichen Prüfungen erreichten Noten und Leistungspunkte werden bei der Bildung der Gesamtnote / Leistungspunkte nicht berücksichtigt. Die Beantragung muss über den Vordruck "Bescheinigung über die Erbringung einer zusätzlichen Prüfungs- oder Studienleistung" erfolgen (siehe Reiter "Formulare"). Im Vorfeld des Besuches der Lehrveranstaltung müssen Sie mit dem/der Dozent/in klären, ob Sie die Lehrveranstaltung als Zusatzveranstaltung besuchen dürfen.

Sie haben jedoch kein Anrecht auf die Erbringung von zusätzlichen Studien- und Prüfungsleistungen. Die Teilnahme an zusätzlichen Lehrveranstaltungen kann von der Dozentin / dem Dozenten versagt werden.

Zweitschrift der Zeugnisunterlagen

Für die Ausstellung einer Zweitschrift Ihrer Zeugnisdokumente (z.B. Urkunde, Zeugnis, Transcript of Records oder Diploma Supplement) stellen Sie bitte einen schriftlichen Antrag mit einer kurzen Begründung im Prüfungsamt. Da Sie lediglich einen Satz Originalunterlagen besitzen dürfen, müssen Sie bestätigen, dass sich die entsprechenden Originaldokumente nicht mehr in Ihrem Besitz befinden.

Bitte beachten Sie, dass die Ausstellung mindestens vier Wochen dauern kann. Außerdem behält sich die Universität Hildesheim vor, Gebühren für die Ausstellung zu erheben.

Merkblatt: Umgang mit Täuschung / Plagiat (für Lehrende)

Sollte ein Täuschungs- bzw. Plagiatsverdacht bestehen, finden Sie die Regelungen und die Vorgehensweise, welche die Prüfungsordnung vorsieht, übersichtlich in einem Merkblatt zusammen gefasst.

Formulare

Im Folgenden finden Sie verschiedene Anträge und Formulare. Bitte achten Sie darauf, die Anträge und Formulare vollständig auszufüllen und reichen Sie diese im Prüfungsamt ein.

Antrag auf Wechsel der Prüfungs- und Studienordnung

Sie haben die Möglichkeit, in Prüfungs- und Studienordnungen zu wechseln, die nach Ihrer Immatrikulation verkündet wurden. Bitte sprechen Sie im Vorfeld mit den Fachvertretern und dem Prüfungsamt, da sich Prüfungs- und Studienleistungen ändern können. Bedenken Sie außerdem, dass ein Wechsel zurück nicht möglich ist.

Anmeldung zur Bachelorarbeit

Sie können hier das Anmeldeformular zur Bachelorarbeit herunterladen. Weiterführende Hinweise zur Anmeldung der Bachelorarbeit finden Sie unter dem Reiter "Bachelorarbeit".

Formular für die Bescheinigung der Prüfungsunfähigkeit (Ärztliches Attest)

Im Falle einer Erkrankung reichen Sie bitte das "Formular für die Bescheinigung der Prüfungsunfähigkeit (Ärztliches Attest)" ein. Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen werden nicht akzeptiert.

Eigenständigkeitserklärung

Bitte binden Sie die folgende Eigenständigkeitserklärung in Ihre Abschlussarbeit ein, mit der Sie das selbstständige Verfassen der Arbeit versichern.

Antrag zur Aufnahme der Bachelorarbeit in die Universitätsbibliothek

Wenn Sie möchten, dass Ihre Abschlussarbeit in der Universitätsbibliothek ausgestellt wird, reichen Sie bitte den folgenden Antrag bei Abgabe Ihrer Abschlussarbeit im Prüfungsamt ein. Anträge, die nicht zusammen mit der Arbeit eingereicht werden, können nicht berücksichtigt werden. Die Abschlussarbeit wird dann nicht in die Bibliothek aufgenommen.

Weiterführende Hinweise zur Ausstellung der Bachelorarbeit in der UB finden Sie unter dem Reiter "Bachelorarbeit".

Bescheinigung über die Erbringung einer zusätzlichen Prüfungs- oder Studienleistung

Wenn Sie zusätzliche Prüfungs- oder Studienleistungen erbringen möchten, verwenden Sie bitte das folgende Formular. Weiterführende Hinweise finden Sie unter dem Reiter "Allgemeine Hinweise".

Mitteilung der Schwangerschaft / Verzicht auf die Mutterschutzfristen

Eine Schwangerschaft muss der Universität mitgeteilt werden. Weiterführende Hinweise zum Thema "Schwangerschaft während des Studiums" finden Sie unter dem Reiter "Allgemeine Hinweise".

Datumsabfrage der letzten Prüfungsleistung

Die Ausstellung des Abschlusszeugnisses muss nicht gesondert beantragt werden. Das Prüfungsamt benötigt für die Ausstellung des Abschlusszeugnisses jedoch die Angabe über das Datum der letzten Prüfungs- oder Studienleistung, mit deren Bestehen Sie Ihr Studium abschließen. Relevant ist hier nicht das Datum der Eintragung, sondern das Datum der Abgabe bzw. Erbringung der Leistung. Bitte füllen Sie das hier zum Download bereitstehende Formular aus und lassen es Ihrem Prüfungsamt zukommen. Sofern die Abschlussarbeit die zuletzt erbrachte Leistung ist, muss das Formular nicht von Ihrem Prüfer/Ihrer Prüferin unterschrieben werden. Für die Erstellung der Zeugnisunterlagen ist anschließend i.d.R. mit einer Bearbeitungszeit von 4 - 6 Wochen zu rechnen. 

BAföG

Die Berufsausbildungsförderung für Studierende der Universität Hildesheim wird vom Studentenwerk OstNiedersachsen betreut. Einige Formulare, die für den Erhalt der Fördergelder beim BAföG-Amt einzureichen sind, müssen vom Prüfungsamt unterzeichnet werden. Welche Formulare das sind und wie Sie jeweils vorgehen, wird im Folgenden erklärt.

Formblatt 5
  • Damit das Formblatt 5 positiv vom Prüfungsamt bestätigt werden kann, müssen 90 Leistungspunkte nachgewiesen werden (POS). Dies kann schon nach dem 3. Fachsemester erfolgen oder nach dem 4. Fachsemester. Zu beachten ist, dass nur Leistungspunkte berücksichtigt werden können, die bis zum Ende des 4. Fachsemester (i.d.R. 30.9.) erbracht wurden.
  • Wenn Sie weniger als 90 Leistungspunkte erbracht haben, wird das Formblatt 5 vermutlich negativ bestätigt.
  • Bitte füllen Sie die Zeilen 2 - 9 bereits im Vorfeld aus und reichen Sie das Formblatt 5 im zuständigen Prüfungsamt (Sprechstunde oder Postfach) oder am Servicepoint ein.
  • Nach erfolgreicher Prüfung durch das Prüfungsamt wird das Formular vom zuständigen Vorsitzenden der Ständigen Prüfungskommission unterzeichnet. I.d.R. wird das Formblatt anschließend direkt an das BaföG-Amt weitergeleitet.
  • Wenn eine Abholung des fertig ausgefüllten Formblatt 5 am Servicepoint gewünscht ist, muss dies bitte vermerkt werden.
  • Die Bearbeitungszeit kann aufgrund der Einholung der Unterschriften variieren. I.d.R. dauert diese ca. 10 Tage bis zwei Wochen. In der vorlesungsfreien Zeit kann es zu einer längeren Bearbeitungszeit kommen.
Anrechenbare Semester

Das Formular ist ebenfalls im Prüfungsamt einzureichen. Des Weiteren ist es notwendig, den Modulplan und eine Studienverlaufsbescheinigung Ihrer vorherigen Hochschule mitzubringen bzw. in Kopie abzugeben. Häufig bedarf es hier einer genauen Prüfung, weshalb das Formular nicht am gleichen Tag wieder mitgenommen werden kann. Bitte wenden Sie sich aus diesem Grund direkt an Ihr zuständiges Prüfungsamt.

Prognosebescheinigung

Bitte reichen Sie die Prognosebescheinigung in Ihrem zuständigen Prüfungsamt ein und geben Sie an, bis zu welchem Zeitpunkt Sie Ihren Studienabschluss planen. Wenn Sie mit dem Formular in die Sprechstunde kommen, kann das Formular i.d.R. direkt ausgefüllt und wieder mitgenommen werden.

Bachelorarbeit

Für die Anmeldung der Bachelorarbeit müssen zunächst die Voraussetzungen (s.u.) erfüllt sein. Anschließend muss das Formular "Antrag auf Zulassung zur Bachelorarbeit" ausgefüllt und im Prüfungsamt eingereicht werden. Sie finden dieses unter dem Reiter "Formulare".

Weitere Informationen und Tipps zum Ausfüllen des Formulars finden Sie im Folgenden und im "Merkblatt zur Bachelorarbeit".

Fristen zur Anmeldung

Die Bachelorarbeit kann grundsätzlich zu jedem Zeitpunkt angemeldet werden, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind. 

Wenn Sie den Übergang in den Master planen, ist die Bachelorarbeit bis zum 15.07. (Bewerbung zum WiSe) bzw. zum 15.01. (Bewerbung zum SoSe) im zuständigen Prüfungsamt anzumelden. Hierbei handelt es sich um eine Zugangsbedingung für den Master. Nähere Informationen erhalten Sie auch im Immatrikulationsamt. 

Bis zu diesen Fristen muss der Antrag vollständig (d.h. beide Unterschriften der Prüfenden und das Thema/Titel sind auf dem Antrag eingetragen) im zuständigen Prüfungsamt vorliegen!

Voraussetzungen zur Anmeldung
  • Im POS müssen 120 Leistungspunkte eingetragen sein.
  • Wird die Bachelorarbeit im Bezugsfach mit Sachunterricht geschrieben (z.B. Geographie+SU) beachten Sie bitte die nachfolgenden Fragen und Antworten.
Bachelorarbeit im Bezugsfach

Möchten Sie Ihre Bachelorarbeit im B.Sc.-Bezugsfach mit Sachunterricht (Geo+SU; Bio+SU; Chemie+SU; Technik+SU; Physik+SU) schreiben sind folgende Punkte zu beachten:

  • Notendurchschnitt von 2,5 im Bezugsfach
  • mündliche Kenntnisstandsprüfung (ca. 20-30 Minuten)
    (Die oder der gewünschte Erstbetreuende sorgt für die Durchführung der Prüfung, die sich auf den fachlichen Schwerpunkt des Bezugsfaches beziehen soll, in dem die Bachelorarbeit geschrieben werden soll. Die mündliche Prüfung dient dem Nachweis vertiefter Kenntnisse im Themenbereich der Bachelorarbeit.)
  • Ein Antrag auf Fächertausch ist nicht notwendig.

Möchten Sie Ihre Bachelorarbeit in einem anderen Bezugsfach als den o.g. Möglichkeiten (Politik+SU; Geschichte+SU) schreiben, sind die o.g. Punkte nicht relevant. In diesem Fall ist jedoch ein "Antrag auf Umstellung der Fächerkombination im Polyvalenten Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang" im Immatrikulationsamt zu stellen.

Prüfung des Antrags und Beginn der Bearbeitungszeit

Ihr Antrag wird auf Erfüllung der Voraussetzungen zur Anmeldung geprüft. Des Weiteren werden ggf. noch fehlende Unterschriften der Prüfenden eingeholt. Die abschließende Genehmigung durch die Ständige Prüfungskommission wird vom Prüfungsamt angefragt.

Wenn alle Angaben vorhanden sind und alle Überprüfungen erfolgreich waren, wird Ihr Antrag abschließend bearbeitet und die offizielle Zustellung des Themas erstellt.

Die Bearbeitungszeit beginnt erst mit der offiziellen Zustellung des Themas. Das konkrete Thema wird Ihnen auf postalischem Wege mitgeteilt.

Thema der Bachelorarbeit

Auf dem "Antrag auf Zuteilung des Themas der Bachelorarbeit" wird das Thema/Titel durch die_den Erstprüfende_n eingetragen. Dieser Titel geht Ihnen mit dem Themenschreiben zu und muss später in Ihrer Bachelorarbeit stehen. Eigenmächtige Änderungen des Titels sind nicht zulässig und führen zum Nichtbestehen.

Die Rückgabe des Themas/Titels ist einmalig innerhalb der ersten zwei Wochen der Bearbeitungszeit möglich. Das Thema gilt dann als nicht ausgegeben.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen diesbezüglich immer auch an Ihr zuständiges Prüfungsamt.

Abgabe der Bachelorarbeit

Ihre Abschlussarbeit geben Sie in dreifacher Ausfertigung im Prüfungsamt ab. Bitte nutzen Sie dazu die aufgeführten Möglichkeiten, um lange Wartezeiten während der Sprechzeiten zu vermeiden:

  • Servicepoint (Universitätsplatz 1, 1. Etage - Forum)
  • Telefonzentrale (Hauptgebäude)
  • Postfach des Sachbearbeiters im Forum (EG)
  • Postfach des Prüfungsamtes am Hauptgebäude (Fach 315 oder 405)
  • Zusendung per Post (es gilt das Eingangsdatum und nicht der Poststempel!)

Nach Prüfung der Bachelorarbeit wird je ein Exemplar an Ihre Prüfer weitergeleitet. Für die Weiterleitung der Bachelorarbeit an die Institute (via Hauspost) ist mit 2 bis 4 Werktagen zu rechnen. In der vorlesungsfreien Zeit und bei "externen Prüfer_innen" kann es zu Verzögerungen kommen.

Anzahl der Exemplare

Es müssen drei Exemplare der Bachelorarbeit abgegeben werden. Zwei Exemplare werden an die Prüfer weitergeleitet, das dritte Exemplar wird im Universitätsarchiv aufbewahrt oder bei entsprechender Benotung und Zustimmung in der Bibliothek ausgestellt.

Ausstellung in der Bibliothek

Besonders gute Bachelorarbeiten können in den Bestand der Universitätsbibliothek aufgenommen werden. Voraussetzung ist die Bewertung der Bachelorarbeit mit der Note 1,0. Zusätzlich ist Ihre ausdrückliche Zustimmung erforderlich.

Der Antrag zur Aufnahme in die Bibliothek muss bei Abgabe der Abschlussarbeit im Prüfungsamt eingereicht werden. Anträge, die nicht zusammen mit der Arbeit eingereicht werden, können nicht berücksichtigt werden. Die Abschlussarbeit wird dann nicht in die Bibliothek aufgenommen.

Der Antrag wird Ihnen zusammen mit Ihrem Thema zugeschickt. Sie finden den Antrag außerdem unter dem Reiter "Formulare".

Da die Bibliothek die Drittexemplare nicht mehr neu bindet, werden die Studierenden gebeten, die Arbeit hardcover (d.h. mit festem Einband) binden zu lassen. Ringbindungen sind somit nicht erwünscht. Weiterhin ist es nicht erforderlich, dass das Bibliotheksexemplar alle persönlichen Daten enthält. Wir bitten darauf zu achten, welche Daten veröffentlicht werden sollen, da nachträgliche Schwärzungen nicht vorgenommen werden.

Krankheit während der Bearbeitungszeit

Bei Krankheit ist unverzüglich (innerhalb von 3 Werktagen) das "Formular für die Bescheinigung der Prüfungsunfähigkeit (Ärztliches Attest)" beim Prüfungsamt einzureichen (s. Formulare).
Sie erhalten schnellstmöglich eine Rückmeldung bezüglich einer möglichen Verlängerung der Bearbeitungszeit.

Der geltenden Rechtslage zufolge liegt es grundsätzlich in der Verantwortung der Prüfungsbehörde, festzustellen, ob eine nachgewiesene gesundheitliche Beeinträchtigung zum Rücktritt von einer Prüfung bzw. zur Verlängerung der Bearbeitungszeit bei einer schriftlichen Arbeit führen kann. Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung – der sogenannte „gelbe Schein“ – reicht dazu nicht aus, da sie keine Anhaltspunkte bietet, die gesundheitliche Beeinträchtigung der Prüflinge nachzuvollziehen.

Eintragung der Leistungspunkte

Die Leistungspunkte Ihrer Bachelorarbeit werden im System erst angezeigt, wenn beide Noten verbucht sind. 

Übergang Bachelor - Master

Im Folgenden erhalten Sie Informationen zum Übergang vom Bachelor- in das Masterstudium.

Abschluss des Bachelorstudiums während der 1. Mastersemesters

Bis zum Ende des ersten Mastersemesters (31.3. bei Beginn im Wintersemester bzw. 30.09. bei Beginn im Sommersemester) muss dem Immatrikulationsamt lt. Zulassungsbescheid der Bachelorabschluss nachgewiesen werden. Es ist also theoretisch möglich, im ersten Mastersemester noch Bachelorleistungen bzw. -veranstaltungen, die für den Bachelorabschluss noch fehlen, zu absolvieren.

Bei der Anmeldung zum Master (zum WiSe bis 01.09. bzw. zum SoSe bis 01.03.) müssen mindestens 162 Leistungspunkte vorliegen. Es können also maximal 18 Leistungspunkte "mitgenommen" werden.

Bitte beachten Sie jedoch, dass es in einem solchen Fall zu einer entsprechenden Mehrbelastung neben den Prüfungs- und Studienleistungen aus dem Masterstudium kommt.

Erbringung von Masterleistungen während des Bachelorstudiums

Prüfungs- und Studienleistungen dürfen nur in dem Studiengang erbracht werden, in dem Sie auch eingeschrieben sind. Das Vorziehen von Masterleistungen im Bachelorstudium ist nicht zulässig. Zu Unrecht erbrachte Leistungen können nicht angerechnet und müssen entsprechend wiederholt werden.

Erstellung der Zeugnisunterlagen

Eine gesonderte Beantragung der Zeugnisunterlagen ist nicht notwendig.

Jedoch können die Zeugnisunterlagen erst erstellt werden, wenn dem Prüfungsamt alle Prüfungs- und Studienleistungen vorliegen und das Datum der letzten Prüfungs- oder Studienleistung gemeldet wird. Das Datum melden Sie dem Prüfungsamt nach Absolvierung der Prüfung mit dem "Formular zur Abfrage des Datums für die letzte Prüfungsleistung" (im Reiter "Formulare").

Die Eintragung der Leistung im System ist für das Formular nicht relevant, sondern das Datum der Abgabe bzw. Erbringung der letzten Prüfungs- oder Studienleistung.

Sofern die Bachelorarbeit Ihre letzte Leistung war, muss der Erstprüfer das Formular nicht unterzeichnen. Es reicht dann aus, wenn Sie uns das Formular nur mit Ihrer Unterschrift einreichen.

Für die Erstellung der Zeugnisunterlagen ist in der Regel mit 4 - 6 Wochen zu rechnen. Sobald dem Prüfungsamt die Zeugnisunterlagen unterschrieben und gesiegelt vorliegen, werden Sie über Ihre Uni-Mail-Adresse informiert. Sie können die Unterlagen dann am Servicepoint abholen oder auf die Benachrichtigung mit Ihrer Postadresse antworten, damit das Zeugnis versandt werden kann. 

Anrechnung von Studien- und Prüfungsleistungen

Wenn Sie die Möglichkeit von Anrechnungen von Leistungen aus einem vorherigen Studium oder aus anderen Tätigkeiten prüfen lassen möchten, finden Sie das hierfür notwendige Antragsformular unter dem folgenden Link:

Bitte füllen Sie zunächst das Deckblatt vollständig aus und geben Sie beide Unterrichtsfächer sowie das Wahlpflichtfach an. Anschließend wählen Sie die entsprechenden Anrechnungsbögen (s.u.) aus und geben in der Zeile "ursprüngliche Leistung" an, welche Leistung Sie bereits erbracht haben und für welches Modul diese angerechnet werden soll. Reichen Sie das Deckblatt und die Anrechnungsbögen zusammen mit einer von der jeweiligen Prüfungsbehörde bescheinigten Leistungsübersicht bzw. beglaubigten Zeugniskopien bei Ihrem zuständigen Prüfungsamt ein. Die Fachvertreter können zur Prüfung einer Anrechnung ggf. weitere Unterlagen (wie z.B. Modulhandbücher oder Lehrveranstaltungsbeschreibungen etc.) anfordern.

Für ausländische Unterlagen kann ggf. eine beglaubigte Übersetzung nötig sein.

Studierende, die bereits an der Universität Hildesheim immatrikuliert sind, können sich mit Ihren Antragsunterlagen (Anrechnungsbögen, Leistungsübersicht, Leistungsnachweise, Zeugnis etc.) direkt an die für die Anrechnung zuständigen Fachvertreter wenden. Unter folgendem Link finden Sie die Ansprechpartner und Ihre Kontaktdaten:

Auslaufende Ordnungen im Polyvalenten Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang (B.A./B.Sc.)

Studien- und Prüfungsleistungen können von den Studierenden, die bisher nach einer der unten aufgeführten Ordnungen studiert haben, nur noch bis zum unten genannten Stichtag erbracht werden. Sollten Sie Ihr Bachelorstudium zu diesem Stichtag nicht abgeschlossen haben, werden Sie (im entsprechenden Fach) zum darauffolgenden Semester vom Prüfungsamt in die neue Ordnung umgeschrieben.

Deutsch - Studienordnung 2014
  • Infoschreiben
  • Stichtag: 30.09.2019
  • veröffentlicht in: Verkündungsblatt der Universität Hildesheim - Heft 128 - Nr. 7/2017 (25.10.2017), S. 3
Katholische Theologie - Studienordnung 2014
  • Infoschreiben
  • Stichtag: 30.09.2022
  • veröffentlicht in: Verkündungsblatt der Universität Hildesheim - Heft 132 - Nr. 11/2017 (12.12.2017), S. 10
Politik - Studienordnung 2015
  • Infoschreiben (folgt)
  • Stichtag: 30.09.2022
  • veröffentlicht in:  Verkündungsblatt der Universität Hildesheim - Heft 137 - Nr. 5/2018 (14.11.2018), S. 23 (redaktionelle Änderung § 6 Abs. 2)
Soziologie - Studienordnung 2014
  • Infoschreiben (folgt)
  • Stichtag: 30.09.2022
  • veröffentlicht in: Verkündungsblatt der Universität Hildesheim - Heft 137 - Nr. 5/2018 (14.11.2018), S. 57
Philosophie - Studienordnung 2014
  • Infoschreiben (folgt)
  • Stichtag: 30.09.2022
  • veröffentlicht in: Verkündungsblatt der Universität Hildesheim - Heft 137 - Nr. 5/2018 (14.11.2018), S. 74
Pädagogik - Studienordnung 2014
  • Infoschreiben (folgt)
  • Stichtag: 30.09.2022
  • veröffentlicht in: Verkündungsblatt der Universität Hildesheim - Heft 137 - Nr. 5/2018 (14.11.2018), S. 3
Rahmenstudienordnung 2014
  • Infoschreiben (folgt)
  • Stichtag: 30.09.2022
  • veröffentlicht in: Verkündungsblatt der Universität Hildesheim - Heft 136 - Nr. 4/2018 (21.09.2018), S. 55