Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption

Zuständigkeiten

Die Zuständigkeit richtet sich nach dem Anfangsbuchstaben Ihres Nachnamens.

A - M: Prüfungsamt 9

Prüfungsamt 9 - Frau Ankert

Post- und Besucheranschrift

Universität Hildesheim
Prüfungsamt 9
Jessica Ankert
Universitätsplatz 1 (Raum N 129)
31141 Hildesheim

Telefon: 0049 - (0)5121/883 - 91338
E-Mail: pruefungsamt-9(at)uni-hildesheim.de

Bitte geben Sie bei jeglichem Schriftwechsel Ihre Matrikelnummer an!

Offene Sprechzeiten

Dienstag 09:30 - 12:30 Uhr
Donnerstag 09:30 - 12:30 Uhr 

Während den Sprechzeiten ist das Prüfungsamt 9 telefonisch nicht erreichbar.

Abwesenheiten

Bitte beachten Sie folgende Schließzeiten des Prüfungsamtes und damit ggf. verbundene Ausfälle der Sprechzeiten:

  • Montag, 06.08. - Freitag, 17.08.2018
  • Montag, 01.10. - Freitag, 12.10.2018
  • Montag, 24.12. - Montag, 31.12.2018 (Schließzeit der Universität)

Bitte wenden Sie sich in dringenden Angelegenheiten an meine Vertretung Frau Maria Weishäupl (Prüfungsamt 8) und beachten Sie die ggf. abweichenden Sprechzeiten und mögliche Abwesenheiten der vertretenden Kollegin.

N - Z: Prüfungsamt 6 (Abwesenheit bis 27.07.2018)

Prüfungsamt 6

Post- und Besucheranschrift

Universität Hildesheim
Prüfungsamt 6
Michael Landorf 
Universitätsplatz 1 (Raum N 128)
31141 Hildesheim

Telefon: 0049 - (0)5121/883 - 91332
E-Mail: pruefungsamt-6(at)uni-hildesheim.de

Bitte geben Sie bei jeglichem Schriftwechsel Ihre Matrikelnummer an!

Offene Sprechzeiten

Dienstag 09:30 - 12:30 Uhr
Donnerstag 14:00 - 15:30 Uhr
Freitag 09:30 - 11:00 Uhr

Während den Sprechzeiten ist das Prüfungsamt 6 telefonisch nicht erreichbar.

Abwesenheiten

Bitte beachten Sie folgende Schließzeiten des Prüfungsamtes und damit ggf. verbundene Ausfälle der Sprechzeiten:

09.07.-27.07.2018

12.09.-13.09.2018

Bitte wenden Sie sich in dringenden Angelegenheiten an meine Vertretung Frau Mareike Reis (Prüfungsamt 7) und beachten Sie die ggf. abweichenden Sprechzeiten und mögliche Abwesenheiten der vertretenden Kollegin.

Vertretungen

Sofern im Bereich "Zuständigkeiten" Abwesenheiten benannt sind, gelten für diesen Zeitraum u. g. Vertretungsregelungen.

Abschlussarbeiten, Leistungsnachweise oder andere Formulare können am Servicepoint abgegeben werden.

Vertretung für N - Z

Die Buchstaben N - Z werden vom  Prüfungsamt 7 (Frau Reis) vertreten.

Bitte beachten Sie die jeweiligen Sprechzeiten im Bereich "Zuständigkeiten".

Allgemeines FAQ

Unter diesem Reiter finden Sie allgemeine Informationen zum Polyvalenten Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang mit Lehramtsoption. Wir sind bemüht, die Internetseiten stetig zu aktualisieren und zu verbessern. Gerne können Sie uns Anregungen und Vorschläge übersenden. Bitte nutzen Sie dafür die Mailadressen unter "Zuständigkeiten".

Was bedeutet "studentische Mitwirkungspflicht"?

Als Studierende/r haben Sie eine Mitwirkungspflicht, d.h. Sie haben die Pflicht, sich über alle Prüfungsangelegenheiten zu informieren. Dazu zählen u.a. die Information über Prüfungstermine und die jeweiligen Anmelde- und Abmeldefristen sowie die Information über Zugangsvoraussetzungen und die Prüfungsformen.

Als Informationsquelle dienen Ihnen die Prüfungs-, Studien- und Rahmenstudienordnungen. Außerdem können Sie sich bei Fragen zu den Regelungen in den verschiedenen Ordnungen sowie zu sämtlichen anderen Prüfungsangelegenheiten jederzeit an das Prüfungsamt wenden.

Nach welcher Prüfungsordnung bzw. Studienordnung bzw. Rahmenstudienordnung studiere ich und wo finde ich die Ordnungen?

Im LSF können Sie im Bereich "Studien- / Prüfungsleistungen (Notenspiegel)" einsehen, nach welcher Ordnung Sie studieren.

Ihre Prüfungs-, Rahmen- und Studienordnungen finden Sie im Verkündungsblatt.

  • Die Prüfungsordnung (PO) gilt übergeordnet für den Studiengang. Hier finden Sie allgemeine Regelungen zum Studiengang.
  • In der Rahmenstudienordnung (RStO) sind die Schlüsselqualifikationen geregelt.
  • Für jedes Fach gibt es außerdem eine Studienordnung (StO). In diesen werden die zu erbringenden Studien- und Prüfungsleistungen sowie die Inhalte, welche vermittelt werden sollen, beschrieben.
Meine Postanschrift hat sich geändert. Wie kann ich meine neue Anschrift hinterlegen?

Änderungen Ihrer Adresse(n) nehmen Sie bitte über den „Persönlichen Web Assistenten (PWA)" vor. Eine Änderung Ihrer Adressdaten per E-Mail, Telefon oder schriftlicher Mitteilung ist nicht möglich!

Achten Sie bitte unbedingt darauf, im PWA stets Ihre aktuelle Postanschrift zu hinterlegen! Das Prüfungsamt greift für jegliche schriftliche Korrespondenz mit Ihnen (Themenzustellungen, Bescheide zur Verlängerung der Bearbeitungszeit etc.) auf diese Daten zurück.

Wie gehe ich vor, damit meine an der Universität Hildesheim erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen verbucht werden können?

Damit Ihre an der Universität Hildesheim erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen verbucht werden können und schließlich in Ihrem Trancript of Records aufgelistet werden, müssen Sie sich vor Semesterende in der Online-Prüfungsverwaltung für alle Prüfungen / Veranstaltungen anmelden, in denen Sie eine Leistung bescheinigt bekommen wollen (also sowohl für benotete Prüfungen wie auch für unbenotete Leistungen). Ihre Prüfenden können Ihre Leistungen sonst nicht verbuchen!

Sofern eine Anmeldung zu Prüfungs-/ oder Studienleistungen im LSF nicht möglich ist, können Papier-Leistungsnachweise (Scheine) im Prüfungsamt eingereicht werden. Bitte beachten Sie dabei die Hinweise zu schriftlichen Leistungsnachweisen!

Wie melde ich mich zu Studien- und Prüfungsleistungen an?

Die Anmeldung zu Veranstaltungen und Studien-/ Prüfungsleistungen erfolgt über die Online-Prüfungsverwaltung (LSF)

Bitte beachten Sie außerdem den Unterschied zwischen Veranstaltungsanmeldung und Anmeldung zu Studien-/Prüfungsleistungen!

Was ist bei schriftlichen Leistungsnachweisen zu beachten?

Es werden nur Leistungsscheine im Original akzeptiert, Kopien können nicht berücksichtigt werden! Bitte füllen Sie die Leistungsnachweise vollständig aus und geben Sie unbedingt an, in welchem Semester Sie die Leistung erbracht haben!

ACHTUNG: Leistungsnachweise ohne Institutsstempel können nicht verbucht werden!

Welche Möglichkeiten kann ich nutzen, um Abschlussarbeiten/Leistungsnachweise/Anträge abzugeben?

Bitte nutzen Sie zur Abgabe der o.g. Unterlagen die aufgeführten Möglichkeiten:

  • Servicepoint (Universitätsplatz 1, 1. Etage - Neubau am Hauptcampus)
  • Telefonzentrale (Hauptgebäude)
  • Postfach des Sachbearbeiters im Neubau (Universitätsplatz 1, EG)
  • Postfach des Prüfungsamtes am Hauptgebäude (Fach 315 oder 405)
  • Zusendung per Post (es gilt das Eingangsdatum und nicht der Poststempel!)

Somit werden lange Wartezeiten während der Sprechzeiten vermieden.

Ich benötige ein (unterschriebenes) Transcript of Records (Leistungsübersicht).

Ihre aktuelle Leistungsübersicht können Sie sich jederzeit selbstständig im LSF als PDF ausgeben lassen.

Benötigen Sie ein unterschriebenes Transcript of Records, reichen Sie bitte maximal 3 Ausdrucke davon bei dem für Sie zuständigen Prüfungsamt ein (siehe "Zuständigkeiten"). Welche Wege Sie für die Einreichung nutzen können, haben wir in folgendem Dokument für Sie zusammengefasst: Hinweise ToR

Werden nicht bestandene Leistungen in meinem Trascript of Records aufgeführt?

Im LSF werden im Online-Notenspiegel auf dem vorläufigen Transcript of Records auch nicht bestandene Leistungen ausgewiesen. Das endgültige Transcript, welches zusammen mit dem Abschlusszeugnis ausgestellt wird, enthält die nicht bestandenen Leistungen nicht mehr.

Wo finde ich den Auslandsaufenthalt in meinem Transcript of Records?

Der Auslandsaufenthalt wird im Transcript of Records nicht unter den Leistungen im Fach Englisch aufgeführt, sondern auf der letzten Seite unter Ihren Zusatzleistungen.

Am Prüfungstag (z.B. Klausur, Hausarbeit, mündliche Prüfung) bin ich krank. Was muss ich tun?

Bei Krankheit ist unverzüglich (innerhalb von 3 Werktagen) ein Attest im Original mit Angabe der Erkrankung im Institut bzw. bei Ihrem Dozenten / Ihrer Dozentin einzureichen. Andernfalls gilt die betreffende Prüfungsleistung als mit "nicht ausreichend" (5,0) bewertet. Es ist unbedingt die Matrikelnummer und die Veranstaltungsnummer mit anzugeben.

Das "Formular für die Bescheinigung der Prüfungsunfähigkeit (Ärztliches Attest)" kann hierfür verwendet werden (siehe "Formulare").

Was muss ich während meiner Schwangerschaft beachten?

Eine schwangere Frau muss der Universität ihre Schwangerschaft und den voraussichtlichen Tag der Entbindung mitteilen, sobald sie weiß, dass sie schwanger ist (§ 15 MuSchG).

In den letzten sechs Wochen vor Entbindung sowie bis zum Ablauf von acht Wochen nach der Entbindung darf eine schwangere Frau im Rahmen des Mutterschutzes keine Studien- und Prüfungsleistungen erbringen, soweit sie sich nicht ausdrücklich zur Erbringung von Leistungen bereit erklärt (§ 3 MuSchG). Im entsprechenden Formular zum Verzicht auf die Mutterschutzfristen muss genau aufgeführt werden, welche Leistungen sie erbringen möchte.

Wird die Abschlussarbeit während des Mutterschutzes geschrieben, wird die Bearbeitungszeit gemäß den Mutterschutzregelungen verlängert. Die Verlängerung geht schriftlich per Post zu.

Die Formulare "Mitteilung einer Schwangerschaft" und "Verzicht auf die Mutterschutzfristen" finden Sie unter dem Reiter "Formulare".

Benötige ich für mein Bachelorstudium einen Sprachnachweis?

Nein, für das Bachelorstudium wird kein Sprachnachweis gefordert. Studierende der Fächer Deutsch, Englisch und Katholische Theologie müssen zur Anmeldung der Masterarbeit Sprachkenntnisse nachweisen. Weiterführende Informationen entnehmen Sie dem Formular "Nachweis der Sprachkenntnisse" auf den Internetseiten der Prüfungsämter 6 und 7.

Kann ich in meinem Studium freiwillige Zusatzleistungen erbringen?

Ja, grundsätzlich können Studierende zusätzliche Studien- und Prüfungsleistungen erbringen und im Transcript of Records aufführen lassen. Die in den zusätzlichen Prüfungen erreichten Noten und Leistungspunkte werden bei der Bildung der Gesamtnote / Leistungspunkte nicht berücksichtigt. Die Beantragung muss über den Vordruck "Bescheinigung über die Erbringung einer zusätzlichen Prüfungs- oder Studienleistung" erfolgen (siehe Reiter "Formulare"). Im Vorfeld des Besuches der Lehrveranstaltung müssen Sie mit dem/der Dozent/in klären, ob Sie die Lehrveranstaltung als Zusatzveranstaltung besuchen dürfen.

Sie haben jedoch kein Anrecht auf die Erbringung von zusätzlichen Studien- und Prüfungsleistungen. Die Teilnahme an zusätzlichen Lehrveranstaltungen kann von der Dozentin / dem Dozenten versagt werden.

Ich habe meine Abschlussdokumente aus dem Bachelor verloren. Was muss ich tun, damit ich eine Zweitschrift erhalte?

Für die Ausstellung einer Zweitschrift Ihrer Zeugnisdokumente (z.B. Urkunde, Zeugnis, Transcript of Records oder Diploma Supplement) stellen Sie bitte einen schriftlichen Antrag mit einer kurzen Begründung im Prüfungsamt. Da Sie lediglich einen Satz Originalunterlagen besitzen dürfen, müssen Sie bestätigen, dass sich die entsprechenden Originaldokumente nicht mehr in Ihrem Besitz befinden.

Bitte beachten Sie, dass die Ausstellung mindestens vier Wochen dauern kann. Außerdem behält sich die Universität Hildesheim vor, Gebühren für die Ausstellung zu erheben.

Merkblatt: Umgang mit Täuschung / Plagiat (für Lehrende)

Sollte ein Täuschungs- bzw. Plagiatsverdacht bestehen, finden Sie die Regelungen und die Vorgehensweise, welche die Prüfungsordnung vorsieht, übersichtlich in einem Merkblatt zusammen gefasst.

Formulare

Im Folgenden finden Sie verschiedene Anträge und Formulare. Bitte achten Sie darauf, die Anträge und Formulare vollständig auszufüllen und reichen Sie diese im Prüfungsamt ein.

Antrag auf Wechsel der Prüfungs- und Studienordnung

Sie haben die Möglichkeit, in Prüfungs- und Studienordnungen zu wechseln, die nach Ihrer Immatrikulation verkündet wurden. Bitte sprechen Sie im Vorfeld mit den Fachvertretern und dem Prüfungsamt, da sich Prüfungs- und Studienleistungen ändern können. Bedenken Sie außerdem, dass ein Wechsel zurück nicht möglich ist.

Anmeldung zur Bachelorarbeit

Sie können hier das Anmeldeformular zur Bachelorarbeit herunterladen. Weiterführende Hinweise zur Anmeldung der Bachelorarbeit finden Sie unter dem Reiter "Bachelorarbeit".

Formular für die Bescheinigung der Prüfungsunfähigkeit (Ärztliches Attest)

Im Falle einer Erkrankung reichen Sie bitte das "Formular für die Bescheinigung der Prüfungsunfähigkeit (Ärztliches Attest)" ein. Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen werden nicht akzeptiert.

Eigenständigkeitserklärung

Bitte binden Sie die folgende Eigenständigkeitserklärung in Ihre Abschlussarbeit ein, mit der Sie das selbstständige Verfassen der Arbeit versichern.

Antrag zur Aufnahme der Bachelorarbeit in die Universitätsbibliothek

Wenn Sie möchten, dass Ihre Abschlussarbeit in der Universitätsbibliothek ausgestellt wird, reichen Sie bitte den folgenden Antrag bei Abgabe Ihrer Abschlussarbeit im Prüfungsamt ein. Anträge, die nicht zusammen mit der Arbeit eingereicht werden, können nicht berücksichtigt werden. Die Abschlussarbeit wird dann nicht in die Bibliothek aufgenommen.

Weiterführende Hinweise zur Ausstellung der Bachelorarbeit in der UB finden Sie unter dem Reiter "Bachelorarbeit".

Bescheinigung über die Erbringung einer zusätzlichen Prüfungs- oder Studienleistung

Wenn Sie zusätzliche Prüfungs- oder Studienleistungen erbringen möchten, verwenden Sie bitte das folgende Formular. Weiterführende Hinweise finden Sie unter dem Reiter "Allgemeines FAQ".

Mitteilung der Schwangerschaft / Verzicht auf die Mutterschutzfristen

Eine Schwangerschaft muss der Universität mitgeteilt werden. Weiterführende Hinweise zum Thema "Schwangerschaft während des Studiums" finden Sie unter dem Reiter "Allgemeines FAQ".

Datumsabfrage der letzten Prüfungsleistung

Die Ausstellung des Abschlusszeugnisses muss nicht gesondert beantragt werden. Das Prüfungsamt benötigt für die Ausstellung des Abschlusszeugnisses jedoch die Angabe über das Datum der letzten Prüfungs- oder Studienleistung, mit deren Bestehen Sie Ihr Studium abschließen. Relevant ist hier nicht das Datum der Eintragung, sondern das Datum der Abgabe bzw. Erbringung der Leistung. Bitte füllen Sie das hier zum Download bereitstehende Formular aus und lassen es Ihrem Prüfungsamt zukommen. Sofern die Abschlussarbeit die zuletzt erbrachte Leistung ist, muss das Formular nicht von Ihrem Prüfer/Ihrer Prüferin unterschrieben werden. Für die Erstellung der Zeugnisunterlagen ist anschließend i.d.R. mit einer Bearbeitungszeit von 4 - 6 Wochen zu rechnen. 

BAföG

Die Berufsausbildungsförderung für Studierende der Universität Hildesheim wird vom Studentenwerk OstNiedersachsen betreut. Einige Formulare, die für den Erhalt der Fördergelder beim BAföG-Amt einzureichen sind, müssen vom Prüfungsamt unterzeichnet werden. Welche Formulare das sind und wie Sie jeweils vorgehen, wird im Folgenden erklärt.

Ich benötige einen Nachweis des ordnungsgemäßen Studiums (Formblatt 5) für das BaföG-Amt, was muss ich tun?
  • Damit  das Formblatt 5 positiv vom Prüfungsamt bestätigt werden kann, müssen 90 Leistungspunkte nachgewiesen werden (POS). Dies kann schon nach dem 3. Fachsemester erfolgen oder nach dem 4. Fachsemester. Zu beachten ist, dass nur Leistungspunkte berücksichtigt werden können, die bis zum Ende des 4. Fachsemester (i.d.R. 30.9.) erbracht wurden.
  • Bitte reichen Sie das Formblatt 5 im zuständigen Prüfungsamt ein (Zeilen 2 - 9 sind bereits im Vorfeld durch Sie auszufüllen).
  • Nach erfolgreicher Prüfung durch das Prüfungsamt wird das Formular vom zuständigen Vorsitzenden der Ständigen Prüfungskommission unterzeichnet. I.d.R. wird das Formblatt anschließend direkt an das BaföG-Amt weitergeleitet.
Muss ich für das Formblatt 5 in die Sprechstunde kommen?
  • Sofern die Leistungspunkte eingetragen sind und das Formblatt wie beschrieben ausgefüllt wurde, kann der Nachweis auch am Servicepoint oder im Briefkasten des zuständigen Prüfungsamtes eingeworfen werden.
  • Nach erfolgreicher Prüfung wird das Formular vom zuständigen Vorsitzenden der Ständigen Prüfungskommission unterzeichnet und anschließend direkt an das BAföG-Amt weitergeleitet.
  • Wenn eine Abholung des fertig ausgefüllten Formblatt 5 am Servicepoint gewünscht ist, muss dies bitte vermerkt werden.
Wie lange dauert die Bearbeitung des Formblatt 5?

Die Bearbeitungszeit kann aufgrund der Einholung der Unterschriften variieren. I.d.R. dauert diese ca. 10 Tage bis zwei Wochen. In der vorlesungsfreien Zeit kann es zu einer längeren Bearbeitungszeit kommen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die 90 Leistungspunkte erreiche. Was nun?

Wahrscheinlich wird Ihnen in diesem Fall eine negative Bescheinigung ausgestellt. Bitte wenden Sie sich an Ihr zuständiges Prüfungsamt.

Ich soll das Formular "Anrechenbare Semester" beim BAföG-Amt einreichen. Wer füllt mir dieses Formular aus?

Das Formular ist ebenfalls im Prüfungsamt einzureichen. Des Weiteren ist es notwendig, das Transcript of Records (Leistungsübersicht) Ihrer vorherigen Hochschule mitzubringen bzw. in Kopie abzugeben. Häufig bedarf es hier einer genauen Prüfung, weshalb das Formular nicht am gleichen Tag wieder mitgenommen werden kann. Bitte wenden Sie sich aus diesem Grund direkt an Ihr zuständiges Prüfungsamt.

Für die Fortsetzung meiner Berufsausbildungsförderung muss ich eine Prognosebescheinigung beim BAföG-Amt einreichen.

Bitte reichen Sie die Prognosebescheinigung in Ihrem zuständigen Prüfungsamt ein und geben Sie an, bis zu welchem Zeitpunkt Sie Ihren Studienabschluss planen. Wenn Sie mit dem Formular in die Sprechstunde kommen, kann das Formular i.d.R. direkt ausgefüllt und wieder mitgenommen werden.

Bachelorarbeit

Für die Anmeldung der Bachelorarbeit müssen zunächst die Voraussetzungen (s.u.) erfüllt sein. Anschließend muss das Formular "Antrag auf Zulassung zur Bachelorarbeit" ausgefüllt und im Prüfungsamt eingereicht werden. Sie finden dieses unter dem Reiter "Formulare".

Weitere Informationen und Tipps zum Ausfüllen des Formulars finden Sie im Folgenden und im "Merkblatt zur Bachelorarbeit".

Gibt es bestimmte Termine für die Anmeldung der Bachelorarbeit?

Die Bachelorarbeit kann grundsätzlich zu jedem Zeitpunkt angemeldet werden, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind. 

Wenn Sie den Übergang in den Master planen, ist die Bachelorarbeit bis zum 15.07. (Bewerbung zum WiSe) bzw. zum 15.01. (Bewerbung zum SoSe) im zuständigen Prüfungsamt anzumelden. Hierbei handelt es sich um eine Zugangsbedingung für den Master. Nähere Informationen erhalten Sie auch im Immatrikulationsamt. 

Bis zu diesen Fristen muss der Antrag vollständig (d.h. beide Unterschriften der Prüfenden und das Thema/Titel sind auf dem Antrag eingetragen) im zuständigen Prüfungsamt vorliegen!

Voraussetzungen zur Anmeldung
  • Im POS müssen 120 Leistungspunkte eingetragen sein.
  • Wird die Bachelorarbeit im Bezugsfach mit Sachunterricht geschrieben (z.B. Geographie+SU) beachten Sie bitte die nachfolgenden Fragen und Antworten.
Ich möchte meine Bachelorarbeit im Bezugsfach schreiben, was muss ich beachten?

Möchten Sie Ihre Bachelorarbeit im B.Sc.-Bezugsfach mit Sachunterricht (Geo+SU; Bio+SU; Chemie+SU; Technik+SU; Physik+SU) schreiben sind folgende Punkte zu beachten:

  • Notendurchschnitt von 2,5 im Bezugsfach
  • mündliche Kenntnisstandsprüfung (ca. 20-30 Minuten)
    (Die oder der gewünschte Erstbetreuende sorgt für die Durchführung der Prüfung, die sich auf den fachlichen Schwerpunkt des Bezugsfaches beziehen soll, in dem die Bachelorarbeit geschrieben werden soll. Die mündliche Prüfung dient dem Nachweis vertiefter Kenntnisse im Themenbereich der Bachelorarbeit.)
  • Ein Antrag auf Fächertausch ist nicht notwendig.

Möchten Sie Ihre Bachelorarbeit in einem anderen Bezugsfach als den o.g. Möglichkeiten (Politik+SU; Geschichte+SU) schreiben, sind die o.g. Punkte nicht relevant. In diesem Fall ist jedoch ein "Antrag auf Umstellung der Fächerkombination im Polyvalenten Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang" im Immatrikulationsamt zu stellen.

Was passiert, nachdem ich meinen Antrag eingereicht habe? Wann darf ich beginnen zu schreiben?

Ihr Antrag wird auf Erfüllung der Voraussetzungen zur Anmeldung geprüft. Des Weiteren werden ggf. noch fehlende Unterschriften der Prüfenden eingeholt. Die abschließende Genehmigung durch die Ständige Prüfungskommission wird vom Prüfungsamt angefragt.

Wenn alle Angaben vorhanden sind und alle Überprüfungen erfolgreich waren, wird Ihr Antrag abschließend bearbeitet und die offizielle Zustellung des Themas erstellt.

Die Bearbeitungszeit beginnt erst mit der offiziellen Zustellung des Themas. Das konkrete Thema wird Ihnen auf postalischem Wege mitgeteilt.

Ist Thema und Titel das gleiche?

Ja.

Auf dem "Antrag auf Zuteilung des Themas der Bachelorarbeit" wird das Thema/Titel durch die_den  Erstprüfende_n eingetragen. Dieser Titel geht Ihnen mit dem Themenschreiben zu und muss später in Ihrer Bachelorarbeit stehen. Eigenmächtige Änderungen des Titels sind nicht zulässig und führen zum Nichtbestehen.

Die Rückgabe des Themas/Titels ist einmalig innerhalb der ersten zwei Wochen der Bearbeitungszeit möglich. Das Thema gilt dann als nicht ausgegeben.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen diesbezüglich immer auch an Ihr zuständiges Prüfungsamt.

Wo gebe ich meine Bachelorarbeit ab und was passiert dann?

Ihre Abschlussarbeit geben Sie in dreifacher Ausfertigung im Prüfungsamt ab. Bitte nutzen Sie dazu die aufgeführten Möglichkeiten, um lange Wartezeiten während der Sprechzeiten zu vermeiden:

  • Servicepoint (Universitätsplatz 1, 1. Etage - Forum)
  • Telefonzentrale (Hauptgebäude)
  • Postfach des Sachbearbeiters im Forum (EG)
  • Postfach des Prüfungsamtes am Hauptgebäude (Fach 315 oder 405)
  • Zusendung per Post (es gilt das Eingangsdatum und nicht der Poststempel!)

Nach Prüfung der Bachelorarbeit wird je ein Exemplar an Ihre Prüfer weitergeleitet. Für die Weiterleitung der Bachelorarbeit an die Institute (via Hauspost) ist mit 2 bis 4 Werktagen zu rechnen. In der vorlesungsfreien Zeit und bei "externen Prüfer_innen" kann es zu Verzögerungen kommen.

Meine Arbeit soll nicht in der Bibliothek ausgestellt werden. Muss ich trotzdem 3 Exemplare abgeben?

Ja, es müssen trotzdem 3 Exemplare abgegeben werden. Das dritte Exemplar wird im Universitätsarchiv aufbewahrt.

Meine Arbeit soll in der Bibliothek ausgestellt werden. Was muss ich beachten?

Besonders gute Bachelorarbeiten können in den Bestand der Universitätsbibliothek aufgenommen werden. Voraussetzung ist die Bewertung der Bachelorarbeit mit der Note 1,0. Zusätzlich ist Ihre ausdrückliche Zustimmung erforderlich.

Der Antrag zur Aufnahme in die Bibliothek muss bei Abgabe der Abschlussarbeit im Prüfungsamt eingereicht werden. Anträge, die nicht zusammen mit der Arbeit eingereicht werden, können nicht berücksichtigt werden. Die Abschlussarbeit wird dann nicht in die Bibliothek aufgenommen.

Der Antrag wird Ihnen zusammen mit Ihrem Thema zugeschickt. Sie finden den Antrag außerdem unter dem Reiter "Formulare".

Da die Bibliothek die Drittexemplare nicht mehr neu bindet, werden die Studierenden gebeten, die Arbeit hardcover (d.h. mit festem Einband) binden zu lassen. Ringbindungen sind somit nicht erwünscht. Weiterhin ist es nicht erforderlich, dass das Bibliotheksexemplar alle persönlichen Daten enthält. Wir bitten darauf zu achten, welche Daten veröffentlicht werden sollen, da nachträgliche Schwärzungen nicht vorgenommen werden.

Was muss ich tun, wenn ich während der Bearbeitungszeit der Bachelorarbeit erkranke?

Bei Krankheit ist unverzüglich (innerhalb von 3 Werktagen) das "Formular für die Bescheinigung der Prüfungsunfähigkeit (Ärztliches Attest)" beim Prüfungsamt einzureichen (s. Formulare).
Sie erhalten schnellstmöglich eine Rückmeldung bezüglich einer möglichen Verlängerung der Bearbeitungszeit.

Der geltenden Rechtslage zufolge liegt es grundsätzlich in der Verantwortung der Prüfungsbehörde, festzustellen, ob eine nachgewiesene gesundheitliche Beeinträchtigung zum Rücktritt von einer Prüfung bzw. zur Verlängerung der Bearbeitungszeit bei einer schriftlichen Arbeit führen kann. Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung – der sogenannte „gelbe Schein“ – reicht dazu nicht aus, da sie keine Anhaltspunkte bietet, die gesundheitliche Beeinträchtigung der Prüflinge nachzuvollziehen.

Die Erstnote meiner Bachelorarbeit ist schon eingetragen. Die zweite Note und die Leistungspunkte fehlen noch. Wann werden mir die Leistungspunkte angezeigt?

Die Leistungspunkte Ihrer Bachelorarbeit werden erst angezeigt, wenn beide Noten verbucht sind. 

Übergang Bachelor - Master

Im Folgenden erhalten Sie Informationen zum Übergang vom Bachelor- in das Masterstudium.

Kann ich im ersten Mastersemester auch noch eine Lehrveranstaltung belegen, die mir für den Bachelorabschluss noch fehlt?

Bis zum Ende des ersten Mastersemesters (31.3. bei Beginn im Wintersemester bzw. 30.09. bei Beginn im Sommersemester) muss lt. Zulassungsbescheid der Bachelorabschluss nachgewiesen werden. Es ist also theoretisch möglich, im ersten Mastersemester eine Bachelorleistung bzw. -veranstaltung zu absolvieren. Bitte beachten Sie jedoch, dass es in einem solchen Fall zu einer entsprechenden Mehrbelastung neben den Prüfungs- und Studienleistungen aus dem Masterstudium kommt.

Ich habe dieses Semester nur noch eine Prüfung im Bachelorstudium, kann mich aber erst zum nächsten Semester zum Masterstudium anmelden - kann ich vorab schon Masterleistungen erbringen?

Prüfungs- und Studienleistungen dürfen nur in dem Studiengang erbracht werden, in dem Sie auch eingeschrieben sind. Das Vorziehen von Masterleistungen im Bachelorstudium ist nicht zulässig. Zu Unrecht erbrachte Leistungen können nicht angerechnet und müssen entsprechend wiederholt werden.

Wieviele Leistungspunkte kann ich in das Masterstudium "mitnehmen"?

Bei der Anmeldung zum Master (zum WiSe bis 01.09. bzw. zum SoSe bis 01.03.) müssen mindestens 162 Leistungspunkte vorliegen. Es können also maximal 18 Leistungspunkte "mitgenommen" werden.

Bis wann muss der Bachelorabschluss nachgewiesen werden?

Sofern Sie im Ihrem ersten Mastersemester parallel im letzten Bachelorsemester eingeschrieben sind, müssen Sie Ihren Bachelorabschluss bis zum Ende des ersten Mastersemesters  (31.03. bzw. 30.09.) im Immatrikulationsamt nachweisen.

Wie beantrage ich mein Zeugnis?

Eine gesonderte Beantragung der Zeugnisunterlagen ist nicht notwendig.

Jedoch können die Zeugnisunterlagen erst erstellt werden, wenn dem Prüfungsamt alle Prüfungs- und Studienleistungen vorliegen und das Datum der letzten Prüfungsleistung gemeldet wird. Das Datum melden Sie dem Prüfungsamt nach Absolvierung der Prüfung mit dem "Formular zur Abfrage des Datums für die letzte Prüfungsleistung" (im Reiter "Formulare").

Die Eintragung der Benotung ist für das Formular nicht relevant, sondern das Datum der Abgabe bzw. Erbringung der letzten Prüfungsleistung.

Sofern die Bachelorarbeit Ihre letzte Leistung war, muss der Erstprüfer das Formular nicht unterzeichnen. Es reicht dann aus, wenn Sie uns das Formular nur mit Ihrer Unterschrift einreichen.

Wie lange dauert die Erstellung der Zeugnisunterlagen?

Für die Erstellung der Zeugnisunterlagen ist in der Regel mit 4 - 6 Wochen zu rechnen. Sobald dem Prüfungsamt die Zeugnisunterlagen unterschrieben und gesiegelt vorliegen, werden Sie über Ihre Uni-Mail-Adresse informiert. Sie können die Unterlagen dann am Servicepoint abholen oder auf die Benachrichtigung mit Ihrer Postadresse antworten, damit das Zeugnis versandt werden kann. 

Anrechnung von Studien- und Prüfungsleistungen

Wenn Sie die Möglichkeit von Anrechnungen von Leistungen aus einem vorherigen Studium oder aus anderen Tätigkeiten prüfen lassen möchten, finden Sie das hierfür notwendige Antragsformular unter dem folgenden Link:

Bitte füllen Sie zunächst das Deckblatt vollständig aus und geben Sie beide Unterrichtsfächer sowie das Wahlpflichtfach an. Anschließend wählen Sie die entsprechenden Anrechnungsbögen (s.u.) aus und geben in der Zeile "ursprüngliche Leistung" an, welche Leistung Sie bereits erbracht haben und für welches Modul diese angerechnet werden soll. Reichen Sie das Deckblatt und die Anrechnungsbögen zusammen mit einer von der jeweiligen Prüfungsbehörde bescheinigten Leistungsübersicht bzw. beglaubigten Zeugniskopien bei Ihrem zuständigen Prüfungsamt ein. Die Fachvertreter können zur Prüfung einer Anrechnung ggf. weitere Unterlagen (wie z.B. Modulhandbücher oder Lehrveranstaltungsbeschreibungen etc.) anfordern.

Für ausländische Unterlagen kann ggf. eine beglaubigte Übersetzung nötig sein.

Studierende, die bereits an der Universität Hildesheim immatrikuliert sind, können sich mit Ihren Antragsunterlagen (Anrechnungsbögen, Leistungsübersicht, Leistungsnachweise, Zeugnis etc.) direkt an die für die Anrechnung zuständigen Fachvertreter wenden. Unter folgendem Link finden Sie die Ansprechpartner und Ihre Kontaktdaten:

Auslaufende Ordnungen im Polyvalenten Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang (B.A./B.Sc.)

Studien- und Prüfungsleistungen können von den Studierenden, die bisher nach einer der unten aufgeführten Ordnungen studiert haben, nur noch bis zum unten genannten Stichtag erbracht werden. Sollten Sie Ihr Bachelorstudium zu diesem Stichtag nicht abgeschlossen haben, werden Sie (im entsprechenden Fach) zum darauffolgenden Semester vom Prüfungsamt in die neue Ordnung umgeschrieben.

Katholische Theologie - Studienordnung 2014
  • Infoschreiben
  • Stichtag: 30.09.2022
  • veröffentlicht in: Verkündungsblatt der Universität Hildesheim - Heft 132 - Nr. 11/2017 (12.12.2017), S. 10