Leitung und Mitarbeiter*innen
Wichtige Hinweise
Bitte nutzen Sie für die Abgabe von Anträgen und sonstigen Unterlagen PDF-Dateien (max. 5 MB) per E-Mail (Uni-Account) an die für Sie zuständige Sachbearbeiterin im Immatrikulationsamt.
Unsere Postfächer finden Sie im Erdgeschoss des Forums (N-Gebäude). Unser Außenbriefkasten am Forum ist zudem rund um die Uhr für Sie zugänglich. Die Postfächer werden mehrmals täglich geleert, so dass die Einhaltung von Fristen sichergestellt ist.
Alle relevanten Informationen zur Bewerbung um einen Studienplatz finden Sie hier.
Sachgebietsleitung
Markus Flohr
Kontakt:
Telefon: +49 5121 883-91304E-Mail Kontaktformular
Raum: HC.N.1.19a
Sprechzeit: dienstags 10:00 – 12:00 Uhr sowie nach Vereinbarung
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/dez3/ Homepage
Tätigkeitsbereiche:
- Dezernat 3 - Immatrikulationsamt [Leitung]
- Dezernat 3 - Prüfungsamt [Leitung]
Aktuelle Informationen:
Abwesenheiten:
Dienstag, 02.04.2024
02.05. und 03.05.2024
Freitag, 10.05.2024
12.06. bis einschließlich 14.06.2024
Freitag, 04.10.2024
18.12.2024 bis einschließlich 10.01.2025
Inga Zabel
Kontakt:
Telefon: +49 5121 883-91300Fax: +49 5121 883-91301
E-Mail Kontaktformular
Raum: HC.N.1.27
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/dez3/ Homepage
Tätigkeitsbereiche:
- Dezernat 3 - Studienangelegenheiten [Sekretariat]
Bürozeiten: montags bis freitags von 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Zuständigkeiten:
- Änderung von Personendaten
Bitte beantragen Sie Änderungen Ihrer Personendaten (Nachname, Vorname, Staatsangehörigkeit, Geburtsort, Geschlecht) über das Portal für Lehre und Studium (PLuS). Unsere Anleitung gibt Ihnen hierzu Hilfestellung. - Unfallanzeigen für Studierende
- Mutterschutz
Änderungen Ihrer Kontaktdaten (Anschrift, Telefonnummer etc.) müssen Sie eigenständig über das PLuS vornehmen.
Abwesenheiten:
25.03. - 28.03.2024
03.05. - 06.05.2024
Franziska Lange
Kontakt:
Telefon: +49 5121 883-91306E-Mail Kontaktformular
Raum: HC.N.1.18
Sprechzeit: dienstags und donnerstags 09:30 – 12:30 Uhr
Tätigkeitsbereiche:
- Dezernat 3 - Immatrikulationsamt [Sachbearbeiterin]
Zuständigkeiten:
- Sperren bei Rückmeldung ins 2. Mastersemester
- Bescheinigungen
- Beurlaubung
- Parallelstudium
Bitte geben Sie immer Ihre Matrikelnummer und Ihren Namen im Betreff Ihrer Mailanfrage an und verwenden ausschließlich die Ihnen zugewiesene Uni-Mailadresse! Wenn vorhanden, bitte immer den bisherigen Mailverlauf mitschicken. Dies ist erforderlich, um eine zügige Bearbeitung zu ermöglichen und Missverständnisse zu vermeiden.
Sollte eine digitale Einreichung Ihrer Unterlagen/Anträge nicht möglich sein, nutzen Sie bitte das Postfach 664 (Gebäude N (Forum), Erdgeschoss).
Aktuelle Informationen:
Bitte beachten Sie die Abwesenheiten und ggf. damit verbundenen Ausfälle der Sprechzeiten:
18.03. - 22.03.2024
15.07. - 26.07.2024
Silke Könemann
Kontakt:
Telefon: +49 5121 883-91310E-Mail Kontaktformular
Raum: HC.N.1.18
Sprechzeit: dienstags und donnerstags 09:30 – 12:30 Uhr + donnerstags 14:00 – 16:00 Uhr
Tätigkeitsbereiche:
- Dezernat 3 - Immatrikulationsamt [Sachbearbeiterin]
- Dezernat 3 - Immatrikulationsamt [Sachbearbeiterin - Eignungsprüfungen Studienfächer Kunst, Musik, Sport]
Zuständigkeiten:
- Bewerbung, Zulassung und Einschreibung für alle Bachelor- und Masterstudiengänge
- Offene Hochschule
- Erweiterungsstudium
- Verzichtserklärungen
- Eignungsprüfungen für die Fächer Kunst, Musik und Sport in den Polyvalenten Zwei-Fächer-Bachelorstudiengängen
- Anpassungslehrgang und Quereinstieg Lehramt
- Weiterbildungsstudiengang "Rechtspsychologie"
- Zertifikatsprogramme "Forensische Verhaltenswissenschaften", "Klinische Rechtspsychologie" und "Rechtspsychologie"
E-Mail: bewerbung(at)uni-hildesheim.de
Aktuelle Informationen:
Bitte beachten Sie die Abwesenheiten und ggf. damit verbundenen Ausfälle der Sprechzeiten von Frau Könemann:
06.03.2024-08.03.2024
02.04.2024-05.04.2024.
27.05.2024-07.06.2024
Sollten Sie Unterlagen einreichen wollen, nutzen Sie bitte mein Postfach 679 im Postraum N 020.
Jessica Windhorst
Kontakt:
Telefon: +49 5121 883-91348E-Mail Kontaktformular
Raum: HC.N.1.17
Sprechzeit: dienstags und donnerstags 09:30 – 12:30 Uhr und donnerstags 14:00 – 16:00 Uhr
Tätigkeitsbereiche:
- Dezernat 3 - Immatrikulationsamt [Sachbearbeiterin]
- Dezernat 3 - Immatrikulationsamt [Sachbearbeiterin - Eignungsprüfungen Kulturwissenschaften und künstlerische Praxis, Szenische Künste, Literarisches Schreiben u. Kulturjournalismus]
Zuständigkeiten:
- Beiträge und Gebühren
- Befreiung von der Zahlung der Beiträge und Gebühren
- Anträge auf Exmatrikulation (Für Anforderungen von Exmatrikulationsbescheinigungen wenden Sie sich bitte an das Immatrikulationsamt 2)
- Zahlungsnachweise
- Mahnverfahren
- Priorisierungen
- UNI-Card (Semesterticket)
- Fach- und Schwerpunktwechsel aller Studiengänge
- Weiterbildungsstudiengang Master "Inklusive Pädagogik und Kommunikation"
- Eignungsprüfungen/Bewerbungen/Zulassungen für die Bachelorstudiengänge
"Kulturwissenschaften und künstlerische Praxis"
"Literarisches Schreiben und Kulturjournalismus"
"Szenische Künste"
E-Mail: iamt-3(at)uni-hildesheim.de
Aktuelle Informationen:
Bitte beachten Sie die Abwesenheiten und damit ggf. einhergehende Ausfälle der Spechzeiten:
Inka Weinhold
Kontakt:
Telefon: +49 5121 883-91334E-Mail Kontaktformular
Raum: HC.N.1.39
Sprechzeit: Tuesday and Thursday 9:30 am – 12:30 pm and Thursday 2 pm – 4 pm
Tätigkeitsbereiche:
- Dezernat 3 - Immatrikulationsamt [Sachbearbeiterin]
- Prüfungsamt - Prüfungsamt-international [Sachbearbeiterin]
Zuständigkeiten:
- Data Analytics (M. Sc.)
- Immatrikulierte Austauschstudierende
- Deutsch-Französischer Doppel-Master Kulturvermittlung / Médiation Culturelle de l'Art | Master of Arts (M.A.)
- Double Degree Programme Glomis und Nowgorod
- Global Information Management (B.A.)
- Weiterbildungsstudiengang Master "Kulturelle Diversität in der musikalischen Bildung"
- Deutsch-Französisches Promotionskolleg
- Promotionsstudium
- Studienkolleg
- uni-assist
- Teilzeitstudium
- Studentische Krankenversicherung
- Wechsel der Studien- und Prüfungsordnung
- Auslaufende Studiengänge
E-Mail: iamt-4(at)uni-hildesheim.de
Abwesenheiten/Out of office:
- 25.-28.03.2024
- 06.-17.05.2024