Leitung und Mitarbeiter_innen
Wichtige Hinweise zum Coronavirus – Kontakt zum Immatrikulationsamt
Das Immatrikulationsamt ist weiterhin für Sie erreichbar. Aufgrund der aktuellen Situation finden unsere offenen Sprechzeiten aber vorerst bis auf Weiteres nicht mehr vor Ort statt. Stattdessen bieten wir Ihnen zeitgleich telefonische Sprechzeiten an. Sie können uns natürlich auch gerne per E-Mail kontaktieren.
Unser Servicepoint bleibt ebenfalls vorerst bis auf Weiteres geschlossen. Bitte nutzen Sie unsere Postfächer im Erdgeschoss des Forums (N-Gebäude) für die Abgabe von Anträgen und sonstigen Unterlagen. Unser Außenbriefkasten am Forum ist zudem rund um die Uhr zugänglich. Die Postfächer werden mehrmals täglich geleert, so dass die Einhaltung von Fristen sichergestellt ist.
Hier finden Sie eine Liste häufig gestellter Fragen (FAQ) zu den Auswirkungen und Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Coronavirus.
Alle relevanten Informationen zur Bewerbung um einen Studienplatz finden Sie hier.
Studentische Hilfskräfte gesucht!
Das Immatrikulationsamt sucht studentische Hilfskräfte (Studentinnen und Studenten der Universität Hildesheim) zur Unterstützung der Sachbearbeiterinnen bei der Durchführung des Auswahl- und Zulassungsverfahrens für das Wintersemester 2021/2022.
Zeitraum: 16.06.2021 bis 15.10.2021
Stundenumfang: 43 bis 86 Stunden monatlich
Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Stellenausschreibung.
Leitung
Markus Flohr
Kontakt:
Telefon: +49 5121 883-91304Fax: +49 5121 883-91305
E-Mail Kontaktformular
Raum: N 119a - Forum - Hauptcampus
Sprechzeit: dienstags und donnerstags 11:00 - 13:00 Uhr und nach Vereinbarung (momentan nur telefonisch!)
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/dez3/ Homepage
Tätigkeitsbereiche:
- Dezernat 3 - Prüfungsamt [Leitung]
- Dezernat 3 - Immatrikulationsamt [Leitung]
Aktuelle Informationen:
Aufgrund der Corona-Pandemie finden bis auf Weiteres keine Sprechzeiten vor Ort statt. Bitte kontaktieren Sie mich stattdessen telefonisch. Alternativ können Sie mir auch eine E-Mail schreiben.
Bitte beachten Sie die Abwesenheiten und ggf. damit verbundenen Ausfälle der Sprechzeiten von Herrn Flohr:
Freitag, 14.05.2021
14.06. bis 28.06.2021
Sekretariat
Sina Schroedel

Tätigkeitsbereiche:
- Dezernat 3 - Studienangelegenheiten [Sekretariat]
Zuständigkeiten:
- Namensänderungen (z. B. durch Eheschließung)
- Unfallanzeigen
E-Mail: schroedel@uni-hildesheim.de
Doris Didzoleit
Kontakt:
Telefon: +49 5121 883-91348Fax: +49 5121 883-91349
E-Mail Kontaktformular
Raum: N 117 - Forum - Hauptcampus
Sprechzeit: dienstags und donnerstags 09.30 - 12.30 Uhr
Zuständigkeiten:
- Bachelor-Master-Übergang
- Bescheinigungen
- Beurlaubung
- Exmatrikulation
- Parallelstudium
E-Mail: iamt-2(at)uni-hildesheim.de
Sie erreichen Frau Didzoleit montags bis donnerstags jeweils vormittags.
Bitte beachten:
Silke Könemann
Kontakt:
Telefon: +49 5121 883-91310Fax: +49 5121 883-91311
E-Mail Kontaktformular
Raum: N 118 - Forum - Hauptcampus
Sprechzeit: dienstags und donnerstags 09:30 - 12:30; donnerstags 14:00 - 17:00
Zuständigkeiten:
- Bewerbung, Zulassung und Einschreibung für alle Bachelor- und Masterstudiengänge
- Offene Hochschule
- Erweiterungsstudium
- Verzichtserklärungen
- Eignungsprüfungen für die Fächer Kunst, Musik und Sport in den Polyvalenten Zwei-Fächer-Bachelorstudiengängen
- Anpassungslehrgang und Quereinstieg Lehramt
E-Mail: bewerbung(at)uni-hildesheim.de
Sabine Mohaupt
Kontakt:
Telefon: +49 5121 883-91306Fax: +49 5121 883-91307
E-Mail Kontaktformular
Raum: N 118 - Forum - Hauptcampus
Sprechzeit: dienstags und donnerstags 09:30 - 12:30; donnerstags 14:00 - 17:00
Zuständigkeiten:
- Beiträge und Gebühren
- Befreiung von der Zahlung der Beiträge und Gebühren
- Zahlungsnachweise
- Mahnverfahren
- Priorisierungen
- UNI-Card (Semesterticket)
- Fach- und Schwerpunktwechsel aller Studiengänge
- Weiterbildungsstudiengang Master "Organization Studies"
- Weiterbildungsstudiengang Master "Inklusive Pädagogik und Kommunikation"
- Eignungsprüfungen für die Bachelorstudiengänge
"Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis"
"Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus"
"Szenische Künste"
E-Mail: iamt-3(at)uni-hildesheim.de
Aktuelle Informationen
Bitte beachten Sie die Abwesenheiten und ggf. damit verbundenen Ausfälle der Sprechzeiten von Frau Mohaupt:
25.02.-26.02.2021
01.03.-05.03.2021
Sollten Sie Unterlagen einreichen wollen, so nutzen Sie bitte mein Postfach 665 im Postraum des Gebäudes N.
Inka Weinhold
Kontakt:
Telefon: +49 5121 883-91334Fax: +49 5121 883-91335
E-Mail Kontaktformular
Raum: N 139 - Forum - Hauptcampus
Sprechzeit: Tuesday and Thursday 9:30 am - 12:30 pm and Thursday 2 pm - 5 pm
Zuständigkeiten:
- M. Sc. Data Analytics
- Immatrikulierte Austauschstudierende
- Doppel-Master Kulturvermittlung
- Double Degree Programme Glomis und Nowgorod
- Weiterbildungsstudiengang Master "Kulturelle Diversität in der musikalischen Bildung"
- Deutsch-Französisches Promotionskolleg
- Promotionsstudium
- Studienkolleg
- uni-assist
- Teilzeitstudium
- Mutterschutz
- Krankenkassen
- Wechsel der Studien- und Prüfungsordnung
- Auslaufende Studiengänge
E-Mail: iamt-4(at)uni-hildesheim.de
+++ Derzeit finden keine Sprechstunden vor Ort statt. Bitte kontaktieren Sie mich während meiner Sprechstunde telefonisch oder schreiben Sie mir eine E-Mail. +++
+++ There are currently no consultation hours available on site. Please contact me via phone during office hours or via email+++
Abwesenheiten/ Out of Office:
1-5. March 2021
7+8. April 2021