Stipendientreffen der Universität Hildesheim 2022

Da die diesjährige Stipendienfeier 2022 pandemiebedingt wieder online stattfand, wurde das Stipendientreffen ins Leben gerufen. Die Veranstaltung gab den Fördernden und Stipendiat*innen die Gelegenheit, sich in Präsenz näher kennenzulernen und zu netzwerken. Neben kulturellen Beiträgen standen dabei vor allem das Gespräch und der gegenseitige Austausch im Vordergrund.

Das Stipendientreffen für das Studienjahr 2021/22 fand am 16.05.2022 statt und richtete sich gezielt an die Stipendiat*innen aus den drei Förderprogrammen Deutschlandstipendium, Minerva-Kolleg und Lore-Auerbach-Stipendium. Rund 130 Fördernde und Stipendiat*innen trafen sich im Forum auf dem Hauptcampus der Universität Hildesheim. Da bei der Online-Stipendienfeier keine feierliche Urkundenübergabe erfolgen konnte, wurden diese nun nachträglich an alle Fördernden und Stipendiat*innen überreicht.

Zur Begrüßung richtete der Vizepräsident für Stiftentwicklung, Transfer und Kooperation Herr Prof. Dr. Martin Schreiner ein paar Worte an die Teilnehmer*innen. Darin betonte er nochmals die Wichtigkeit des Zusammentreffens, da nur durch den aktiven gemeinsamen Austausch ermöglicht wird, sich gegenseitig zu inspirieren und von einander zu lernen. Auch Herr Markus F. Langer, Leiter des Friend- & Fundraising der Universität Hildesheim, begrüßte die Gäste und erklärte das Programm des Abends.

In den verschiedenen Seminarräumen des Forums konnten die Fördernden mit ihren Geförderten in gemütlicher Atmosphäre ins Gespräch kommen. Für musikalische Unterhaltung sorgte die Band No Mind, bestehende aus den (teils ehemaligen) Hildesheimer Studierenden Maria Burkart und Leo Siebert. Dazu gab es köstliche Versorgung mit regionalem und saisonalem Catering von Adlers Foodtruck. Allerdings ist wohl ein Gemüse bei der Zubereitung ausgebrochen und hat sich selbstständig gemacht: als singende Tomate „Bloody Mary“, verzauberte Elisa Salamanca als Walk Act das Publikum mit lustigen Liedern auf der Ukulele und spannenden Fakten über das Leben als rote Frucht.

Bis spät in die Nacht wurde gemeinsam beisammengesessen, sich unterhalten und die laue Sommernacht genossen. Diese Veranstaltung lässt den Wunsch und die Hoffnung groß werden, dass die Stipendienfeier 2023 wieder in Präsenz stattfinden kann.


Weitere Informationen