Hier erfährst du, wie du eine passende Zielgruppe für das Projekt formulierst.

Die Konkretisierung deiner Zielgruppe hilft dir dabei, das Projekt und die Werbung passgenau für dein Publikum zu gestalten. Zudem kann dir die Kenntnis über deine Zielgruppe bei der Suche nach Kooperationspartner_innen oder finanziellen Förder_innen helfen, denn teilweise werden Projekte zielgruppengenau gefördert. Bitte bedenke dabei unbedingt, dass Alle nie eine passende Zielgruppe sein kann, aber eine Zielgruppe sich hingegen aus sehr diversen Personengruppen zusammensetzen kann. Außerdem gilt es zu beachten, dass – bei allen Gemeinsamkeiten und Unterschieden innerhalb und zwischen Zielgruppen – keine Klischees reproduziert werden sollten. Denke divers und reflektiert.

Wie geht ihr am besten vor?

Formuliert eine kurze zwei- bis vierzeilige Beschreibung eurer Zielgruppe. Beantwortet dafür einfach diese drei simplen Fragen:

• Wer profitiert von dem Projekt?
  • Wer muss von den Inhalten überzeugt werden?
  • Wer interessiert sich für euer Thema?

Folgende Kriterien können euch bei der Konkretisierung der Zielgruppe zusätzlich helfen:

•  Altersgruppe (z.B. Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene, junge Eltern etc.)
  •  Geschlecht (divers, weiblich oder männlich)
  •  Wohnort (z.B. Hildesheim, Landkreis Hildesheim, Hannover)
  •  Konsumverhalten (z.B. trendorientiert, preisorientiert, nachhaltigkeitsorientiert)
  •  Status (z.B. Studierende, Erwerbstätige, Schüler_innen, Senior_innen)
  •  Familienstand (z.B. ledig, in Beziehung(en) lebend, verheiratet)
  •  Besondere Gruppenzugehörigkeit (z.B. nach Fachbereichen, nach Hobbys, nach Religionen)

Jetzt habt ihr eure Zielgruppe konkret formuliert. Wenn ihr nun herausfindet, dass euch eure Zielgruppe fremd ist und ihr nicht viel über sie wisst, nutzt ein Gespräch mit Vertreter_innen dieser Gruppe oder eine Online-Suche, um mehr über ihr Verhalten und ihre Bedürfnisse zu erfahren.