Abschluss kommunizieren und Danke sagen

Hier erfährst du, wie und an wen ihr euer Projektende kommunizieren solltet.

Nachdem euer Projekt abgeschlossen ist, habt ihr es geschafft! Ihr könnt wirklich stolz darauf sein, denn ihr habt ein eigenes Projekt durchgeführt und abgeschlossen. Von der ersten Projektidee bis zum jetzigen Punkt ist wahrscheinlich viel Zeit vergangen, in der ihr etwas Großartiges auf die Beine gestellt habt.
Damit euer Zielpublikum, eure Förder_innen und eure Kooperationspartner_innen wissen, dass das Projekt nun vorbei ist und abgeschlossen wurde, lohnt es sich, dies auch zu kommunizieren.

Kommuniziert den Projektabschluss nach außen:

  • via Social Media: Postet einen Rückblick auf eure Veranstaltung oder ein Vorher-Nachher-Foto, das die Veränderung zeigt, die durch euer Projekt erreicht wurde.
  • Schreibt euren Kooperationspartner_innen und bedankt euch für die Zusammenarbeit.

Tipp: Auch dort kommen euer Abschlussbericht und eure Dokumentationsmaterialien bestimmt gut an!

Und zu guter Letzt: Feiert euch!

Dieser Schritt wird wohl am häufigsten vergessen, dabei ist er so essentiell, damit ihr für eure Arbeit belohnt werdet und wieder motiviert in euer normales Leben nach dem Projekt starten könnt. Verabredet euch im Team und unternehmt etwas. Kocht gemeinsam, geht einen Kaffee trinken, besucht zusammen ein anderes Projekt oder eine Party. Eurer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt!