Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache | Master of Arts (M.A.)

Fachbereich 3: Sprach- und Informationswissenschaften

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Teaser Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache | Master of Arts (M.A.)

Studienabschluss: Master of Arts
Regelstudienzeit: 4 Semester
Studienbeginn: jeweils zum Wintersemester
Studienform: Voll- oder Teilzeit (berufsbegleitend), parallel zum M.Ed. (Fach Deutsch)

Der viersemestrige Masterstudiengang Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache (M.A.) vermittelt wissenschaftlich fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten für eine professionelle Tätigkeit in Bereichen der Vermittlung der deutschen Sprache und deutschsprachiger Kulturen unter Berücksichtigung verschiedener Fremdheitsgrade der Lernenden. Die Schwerpunkte der Studieninhalte liegen in den Bereichen Sprachvermittlung, Interkulturellen Kommunikation, Mehrsprachigkeitsforschung und Alphabetisierung / Zweitschriftaneignung. Je nach Studienausrichtung – Deutsch als Zweitsprache (DaZ) oder Deutsch als Fremdsprache (DaF) – erwerben und vertiefen die Studierenden ihre Expertise in der Auswahl von geeigneten Vermittlungsinhalten und -methoden sowie Kompetenz in der Mehrsprachigkeitsforschung. Sie sind in der Lage, die spezifischen Handlungsbedingungen, unter denen der Erwerb des Deutschen als Zweit- bzw. Fremdsprache erfolgt, zu berücksichtigen und beziehen Mehrsprachigkeit als Ressource ein. Der Abschluss umfasst sowohl Deutsch als Zweitsprache als auch Deutsch als Fremdsprache. Es erwartet Sie eine internationale Studierendengruppe und eine persönliche Studienatmosphäre.

Der Masterstudiengang Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache (M.A.) qualifiziert dank seiner berufs- und forschungsorientierten Ausrichtung für Berufsfelder, in denen die Vermittlung des Deutschen und die Erforschung von Mehrsprachigkeit im Mittelpunkt der Tätigkeit stehen: in unterrichtlichen Zusammenhängen im In- und Ausland, in Verlagen, in der Bildungsarbeit und Weiterbildung, in der Migrationsarbeit mit den Schwerpunkten Bildung und Sprache und in der Forschung.

Der Studiengang ist auch für Lehrkräfte in der Schule geeignet, die sich für eine weitere Qualifikation interessieren. Der Abschluss dieses Studiengangs erfüllt die Zulassungsvoraussetzungen für Lehrkräfte nach der Integrationskursverordnung (§ 15 Absatz 1 IntV). Mit dem Abschluss des Studiengangs wird darüber hinaus auch die Qualifikation für die Tätigkeit als Lehrperson in Alphabetisierungskursen des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge erworben.

Beispielhafte Studieninhalte im Masterstudiengang Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache

Orientierungsmodul

  • Kultur und Interkulturalität, Mehrsprachigkeit, Spracherwerbstheorien unter besonderer Berücksichtigung, verschiedener Erwerbsbedingungen, Deutsch und andere Sprachen im Vergleich, Grundlagen der Sprachbeschreibung, Grundlagen wissenschaftlicher Kommunikation aus der Erwerbsperspektive, sprachpolitische Aspekte

Linguistik und Alphabetisierung

  • Struktur und Merkmale der deutschen Schriftsprache, Eigenschaften konzeptioneller Mündlichkeit/Schriftlichkeit – auch aus interkultureller Perspektive, aktuelle Modellannahmen zur Schriftaneignung, Zweitschrifterwerb und zur Spätalphabetisierung, ressourcenorientierte Fehleranalyse

Unterricht

  • Fremdsprachendidaktik und Methoden im Fremdsprachenunterricht, auch in ihrer historischen Entwicklung (nur DaF), Zweit-/Mehrsprachendidaktik in Abgrenzung zu Erst- und Fremdsprachendidaktik (nur DaZ), Sprachliche und biographische Heterogenität als Teil des Bedingungsfelds (nur DaZ), Fremd- bzw. zweitsprachliches Handeln als Dimension von Interkulturalität, Sprachstandsdiagnose und Förderung, Lehrwerksanalyse und Mediendidaktik, Curricula und Rahmenpläne

Empirische Forschung und Praxis

  • Verfahren der Analyse authentischer Kommunikation, Erstellung von Transkriptionen und Korpora, Einblicke in unterrichtliche Praxis, Analyse von Unterrichtskommunikation,   Aufzeichnungs- und Transkriptionsverfahren mit Hilfe technischer Mittel und Software

Interkulturelle Kommunikation

  • Kommunikation als interkultureller Prozess, Übersicht über aktuelle Forschungsansätze, Konzeption und Reflexion eigenen Unterrichts, vorwiegend in deutschen Regelschulen (nur DaZ), Landeskunde deutschsprachiger Länder und ihre Vermittlung unter den Bedingungen von Interkulturalität (nur DaF), Literatur als Verarbeitung von Interkulturalität (z. B. Migrant_innenliteratur), Rezeption als interkultureller Prozess zwischen Autor_in und Leser_in, interkulturelle Wissenschaftskommunikation

     

     

     

Praxismodul

 

Unterrichts- bzw. Berufspraktikum im In- oder Ausland

Studien- und Prüfungsordnungen

Studien- und Prüfungsordnungen des Masterstudiengangs Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache (M.A.) finden Sie unter folgendem Link zum Download im elektronischen Verkündungsblatt:

Ordnungen Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache (M.A.)

Berufsperspektiven

Für folgende - exemplarisch genannte - Berufsfelder qualifizieren Sie sich mit dem Abschluss des Masters Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache:

  • Sprachlehre an Schulen im Ausland
  • Sprachförderung im Rahmen von DaZ in Kindergärten und Schulen
  • Sprachlehre in Firmen
  • Migrationsarbeit mit Schwerpunkt Bildung und Sprache
  • Bildungsplanung
  • Wissenschaft (Lehre, Forschung oder Promotion)
  • Lehrwerkerstellung
  • Kommunikationsberatung

Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen

Bewerbung für das 1. Semester

Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt, d. h., Sie müssen sich um einen Studienplatz bewerben. Die Bewerbung erfolgt über das Online-Bewerbungsportal ab Anfang Juni und endet i. d. R. am 15. Juli eines Jahres. Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link auf der Seite: Bewerbung um einen Studienplatz

Zugangsvoraussetzungen

  • Bachelor- oder gleichwertiger Abschluss in Deutsch/Germanistik oder verwandtem Studiengang.
  • Weitere Informationen zum Zugang finden Sie unter folgendem Link (elektr. Verkündungsblatt): Zugangs- und Zulassungsordnung

Bewerbung für ein höheres Semester

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte unter folgendem Link an die Mitarbeiter_innen des Immatrikulationsamtes: Immatrikulationsamt

Teaser Bewerbung um einen Studienplatz

Foto © Pressestelle

Das Online-Bewerbungsportal ist für Sie zum Wintersemester von Anfang Juni bis i. d. R. 15. Juli eines Jahres geöffnet. Den Link finden Sie auf der Seite Bewerbung um einen Studienplatz:

Bewerbungsportal

CampusCenter | Zentrale Studienberatung (ZSB)

Das CampusCenter ist die erste Kontaktstelle für Studierende und Studieninteressierte zu allen Bereichen der Universität und des Studiums. Die studentischen Mitarbeiter_innen des CampusCenters finden Sie am Hauptcampus der Universität Hildesheim im Forum, 1.OG.

Servicezeiten & Kontakt

Icon CampusCenter OrtCampusCenter Universität Hildesheim: Hauptcampus – Universitätsplatz 1 – Forum 1.OG

Icon CampusCenter Telefon05121 883 55555

Icon CampusCenter E-MailKontaktformular

Icon CampusCenter SprechzeitenMontag bis Donnerstag: 09.30 Uhr – 17.00 Uhr und Freitag: 09.30 Uhr – 14.00 Uhr

Immatrikulations- und Prüfungsamt

Für Fragen zur Einschreibung oder aber zu Prüfungsleistungen wenden Sie sich bitte unter folgenden Links an die zuständigen Einrichtungen:

Teilzeitstudium

Vor der Beantragung eines Teilzeitstudiums ist eine Beratung durch Fachstudienberatung vorgeschrieben. Diese berät über Teilzeitmöglichkeiten. Allgemeine Informationen zum Teilzeitstudium finden Sie auf den Seiten des Gleichstellungsbüros/audit familiengerechte hochschule unter folgendem Link: Teilzeitstudium

Fachstudienberatung, Beratung für Anrechnungsfragen und Teilzeitstudium

Informationen des Fachbereichs

Für weitere Informationen des Fachbereichs zum Masterstudiengang Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache (M.A.) folgen Sie nachstehendem Link:

Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache | Master of Arts (M.A.)

© Daniel Kunzfeld
Teaser Darum ein Studium an der Universität Hildesheim

Darum Uni Hildesheim

Gute Gründe, um sich für ein Studium in Hildesheim zu entscheiden, gibt es zahlreiche –  wir nennen Ihnen drei:

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