Die Academic Cloud Niedersachsen bietet für alle Studierenden, Lehrenden und Mitarbeiter an niedersächsischen Hochschulen die Möglichkeit, unentgeltlich Daten im Umfang von 50 GB in einer eigenständigen Hochschul-Cloud abzulegen und z.B. mit anderen Nutzern oder Gruppen zu teilen und gemeinsam zu bearbeiten. Dateien können auch offline bearbeitet und beim nächsten Internetzugriff synchronisiert werden.
Des Weiteren bietet Academic Cloud seit einiger Zeit auch die Dienste Overleaf (online LaTex Editor), GitLab, LimeSurvey, OpenProject, Persistent Identifier, Rocket.Chat, BigBlueButton, OnlyOffice, Dataverse, URL-Shortener, Collaboard und HedgeDoc an.
Ausführliche Informationen zu Anmeldung und Cloudzugriff erhalten Sie in dieser Anleitung.
Um auf die Academic Cloud zugreifen zu können und eigenen Speicherplatz zu erhalten, sind folgende Voraussetzungen notwendig:
Der reine Zugriff und Empfang von Freigaben, aber ohne eigenen Speicherplatz ist auch mit beliebigen anderen Mailadressen möglich.
Der Zugriff auf die Cloud kann über verschiedene Wege erfolgen:
Nein. Ein Dienst wie Academic Cloud synchronisiert die Daten in den von Ihnen vorgegebenen Ordnern mit der AC und ermöglicht das Teilen und gemeinsame Bearbeiten. Wenn Sie in Ihren Ordnern z.B. Daten versehentlich löschen, sind sie im Zweifelsfall auch in der AC gelöscht. Im Fall eines Backups (auf externen Datenträgern oder einem Cloud-Backup-Dienst) können Sie lokal gelöschte Daten aus dem Backup wiederherstellen.
Meist liegt es daran, dass die Empfänger noch nicht die Erstanmeldung in der Cloud vorgenommen haben. Siehe Anleitung, Reiter "Ersteinrichtung".
Die genannten Nutzer können Linkfreigaben empfangen. Siehe Anleitung, Reiter "Freigaben", Abschnitt "Öffentliche Links".
Auch "normale" Freigaben sind möglich, wenn die empfandenden User sich vorher bei der AC erstangemeldet haben.
Hinweis: Diese "externen User" erhalten keinen eigenen Speicherplatz in der AC, sondern nutzen den Speicherplatz der freigebenden Person.
Bei Fragen und Problemen wenden Sie sich bitte an den IT-Support in Raum E 120 (Tel.: 05121-883 92870).
Sie können für Ihre diesbezüglichen Anfragen auch einfach das E-Mail-Ticket-System über die E-Mail-Adresse
academic-cloud(at)uni-hildesheim.de
nutzen.