Publikationen
Michael Fuhr / Kerstin Klenke / Julio Mendívil (Hrsg.)
Diggin' Up Music - Musikethnologie Als Baustelle / Ethnomusicology as Building Site
Eine Festschrift anlässlich Raimund Vogels' 65. Geburtstag / A festschrift for Raimund Vogels 65th birthday
2021, 470 S., Universitätsverlag Hildesheim / Georg-Olms-Verlag, ISBN: 978-3-487-15977-5
Dieser Band ist eine Festschrift zum 65. Geburtstag von Raimund Vogels, der seit zwanzig Jahren als Professor für Musikethnologie an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover tätig ist und seit zehn Jahren als Direktor das Center for World Music an der Stiftung Universität Hildesheim leitet. In dieser Zeit hat er als musikethnologischer ,Baumeister’ und ‚Brückenbauer’ zahlreiche Projekte und Aktivitäten an der Schnittstelle von Forschung, Kulturerhalt und Musikvermittlung durchgeführt. Sein Verständnis von Musikethnologie als einer gesellschaftspolitischen Praxis, die Musik als ein Werkzeug zur kulturellen Vielfalt und gesellschaftlichen Integration betrachtet, hat wichtige Impulse inner- und außerhalb des Faches geliefert und seinen wissenschaftlichen Nachwuchs nachhaltig geprägt. „Diggin’ Up Music – Musikethnologie als Baustelle“ versammelt Beiträge seinen ehemaligen und aktuellen Doktorand*innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen, in denen die vielfältigen Themen, Ansätze und Perspektiven musikethnologischen Arbeitens zum Ausdruck kommen.
Studies in Music
Alle folgenden Bände sind in der Reihe Center for World Music - Studies in Music im Georg-Olms Verlag erschienen.
Sie sind über dessen Webshop erwerb- und in der Bibliothek der Universität Hildesheim ausleihbar.
Yongfei Du
Kulturerbe, Institutionalisierung und Nationalidentität - Yangge nach der chinesischen Kulturrevolution (1966-1976)
2024, Deutsch, 350 S., Taschenbuch, ISBN: 978-3-96424-099-6
Dieses Buch präsentiert eine eingehende Analyse der Transformationsprozesse des chinesischen Yangge und seiner komplexen Verflechtungen mit politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklungen nach der chinesischen Kulturrevolution (1966-1976). Die Autorin verfolgt methodisch die historischen und politischen Rahmenbedingungen und engagiert sich als Ethnologin in der selbstreflexiven Musikethnologie. Durch die Verbindung von Insider- und Outsider-Perspektiven positioniert sich die Studie im Kontext einer postmodernen Musikethnologie und der Tradition der Cultural Studies. Das Resultat ist eine gründliche wissenschaftliche Auseinandersetzung mit drei Fallstudien des Yangge, die sich im Spannungsfeld zwischen den Polen der Globalisierung und der Nationalidentität bewegt.
Michael Fuhr, Cornelia Gruber
Musik, Erinnern und kulturelles Gedächtnis
2024, Deutsch/Englisch, 275 S., Taschenbuch, ISBN: 978-3-96424-098-9
Dieser Sammelband vereint musikethnologische und kulturwissenschaftliche Perspektiven auf das Thema Musik, Erinnern und kulturelles Gedächtnis. Er umfasst deutsch- und englischsprachige Beiträge, in denen Erinnerungsprozesse anhand konkreter musikalischer Praktiken und Genres untersucht sowie nationale und kanonische Erinnerungsdiskurse infrage gestellt werden.Die Autor*innen diskutieren in ihren Beiträgen unter anderem, wie musikalisch-klangliche Praktiken als Erinnerungsakte soziale Transformationen und Anerkennung bewirken oder wie Formen bzw. Medien der musikalischen Erinnerung angeeignet und legitimiert werden. Sie verfolgen dabei vielfältige und transdisziplinäre Ansätze – von der feministischen Forschung und Zeitzeug*innenschaft zum musikalisch-wirksamen Vergessen bis hin zu pädagogischen Umsetzungen.
Hajara Amoni Njidda
Performing Authenticities and Nation Building in Nigeria
2021, Englisch, 168 S., mit farbigen Abbildungen, Taschenbuch, ISBN: 978-3-487-16013-9
Nach dem verheerenden Bürgerkrieg, der über 30 Monate dauerte (Juli 1967 - Januar 1970), initiierte der damalige Staatschef und Oberbefehlshaber der Streitkräfte der Bundesrepublik Nigeria, General Yakubu Gowon, ein Nationales Festival, das vor allem der Wiedereingliederung und Versöhnung zwischen den ethnischen Nationalitäten dienen sollte, die während des Krieges auf den gegnerischen Seiten gekämpft hatten. Es war eine Gelegenheit, die Kultur zu nutzen, um die Wunden des Krieges zu heilen und die Menschen zu vereinen, aber im Laufe der Zeit wurde es zu einem Forum für Kreativität, Talentsuche und Kulturförderung.
Das Ziel dieser Publikation ist es, das Festival unter den Gesichtspunkten der Authentizität der Darbietung, des kulturellen Nationalismus, der Nationenbildung und der nationalen Identifikation zu untersuchen, die weiterhin durch die vorherrschenden soziopolitischen und wirtschaftlichen Bedingungen geprägt wurden.
Dr. Nepomuk Riva
Academia under Attack – Wissenschaft unter Beschuss
Accounts of the Boko Haram Insurgency at the University of Maiduguri. Berichte über den Boko Haram Aufstand an der Universität zu Maiduguri.
2020, 334 S. als E-Book verfügbar, ISBN: 978-3-487-42281-7
„Unsere Universität hat keinen Tag geschlossen! Wir haben trotz Boko Haram immer weitergemacht.“ Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität zu Maiduguri im Nordosten Nigerias berichten hier, unter welchen Bedingungen sie seit Ausbruch der gewalttätigen Terrors 2009 leben und arbeiten. Da Boko Haram so viel wie „Westliche Bildung ist Sünde“ bedeutet, war die Universität eines der Hauptziele der islamistischen Gruppe. Die Augenzeugenberichte geben sehr persönliche Einblicke in ihre Lebensumstände und Überlebensstrategien. Es zeigt sich die herausragende Bedeutung, die eine Universität in einer politischen Krise einnehmen kann.
Christopher Yusufu Mtaku
Continuity and Change
The Significance of the Tsin bza (Xylophone) among the Bura of northeast Nigeria
2020, Englisch, 196 S., Taschenbuch, ISBN: 978-3-487-15532-6
In dieser Studie geht es um das Bura-Tsinza-Xylophon, ein Instrument, das eng mit der Identität der Bura-Völker verbunden ist. Alte Musiker*innen betonten, dass es ursprünglich ein wichtiges Beerdigungsinstrument war. Heute hat das Instrument jedoch andere Aufgaben übernommen, die für viele in der Gesellschaft eine ganz andere Bedeutung haben. Der traditionelle Verwendungskontext des Instruments verschwindet, aber es sind neue Kontexte entstanden, die das Instrument zu einer gelebten Kunst im Volk machen. Diese Studie erforscht die mündlich überlieferte Geschichte des Instruments, seine traditionellen und zeitgenössischen Verwendungskontexte mit dem Ziel zu verstehen, warum und auf welche Weise die Bura die musikalische Darbietung der Tsinza trotz des allmählichen Verschwindens ihres traditionellen Kontexts beibehalten.
Barbara Alge
Forschungsdatenmanagement in der Musikethnologie
2019, 108 S., Paperback, ISBN: 978-3-487-15835-8
Dieses Buch gibt Einblick in die gegenwärtige Praxis von in Deutschland wirkenden MusikethnologInnen im Umgang mit Forschungsdaten. Exkurse führen dabei auch nach Großbritannien und in die USA, vor allem zum Repositorium Ethnographic Video for Instruction and Analysis Digital Archive in Bloomington. Zu den wichtigsten Erkenntnissen der Studie gehören spezifische fachliche Probleme der Musikethnologie durch ihren Umgang mit ethnographischem Material und außereuropäischen Musikkulturen, die wiederum spezifische Fragen hinsichtlich Urheberrecht und intellektuellem Eigentum mit sich bringen. Das Buch liefert wertvolle Empfehlungen zur Bereitstellung von Forschungsdaten für musikethnologisch Arbeitende aus der Perspektive der Musikethnologie und Informationswissenschaft.
Keivan Aghamohseni
Tango auf dem persischen Teppich
Das Medium Schellackplatte im Kontext von Modernisierung und Nationalismus im Iran
2017, 292 S., Paperback, ISBN: 978-3-487-15548-7
Unter der Herrschaft Reza Schah Pahlavi I (1925–1941) fand im Iran ein bedeutender kultureller Umbruch statt. In dieser Zeit etablierte sich die Schellackplatte nicht nur als ein Zeichen für westlichen Lebensstil, sondern sie war auch ein geeignetes Mittel in der Hand des iranischen Regimes, seine Ansichten von Modernität und iranischer Nationalidentität zu propagieren. Mit den Schellackschallplatten erhielten neue musikalische Praxen wie der Tango Einzug ins Land, die auch von Frauen und Angehörigen religiöser Minderheiten praktiziert wurden. Diese Studie stellt die sozialen und musikalischen Bedeutungen der Schellackplatte unter Pahlavis Herrschaft sowie in den 1970ern vor, in denen sich Musiker*innen wieder vermehrt der klassischen iranischen Musik zuwandten.
Lisa Gaupp
Die exotisierte Stadt
Kulturpolitik und Musikvermittlung im postmigrantischen Prozess.
2016, 458 S., Paperback. ISBN: 978-3-487-15423-7
Diese Feldstudie analysiert Wechselwirkungen von Kulturpolitik, Musikvermittlung und jugendlichen Identitätskonstruktionen im Spannungsfeld der Komplexität heutiger globalisierter Gesellschaften. Dabei legt sie einen Fokus auf (post-)migrantische und transkulturelle Perspektiven. «Imaginäre Identitätsmythen» als Repräsentationssystem der Interkultur werden analysiert und ihre Zuschreibungsmechanismen, ihr exotisierendes Othering offengelegt. Durch die Feldstudie werden die Perspektiven der Kultur- und Bildungspolitik und der freien Kulturträger mit den Perspektiven der Jugendlichen in Korrelation gebracht und der Politik Empfehlungen geliefert.
Dissertationen der SDG-Graduate School
Die folgenden Publikationen sind Dissertationen von Stipendiat*innen der DAAD-geförderten Graduate School "Performing Sustainabilty - Cultures and Development in West-Africa".
Asare, Amos Dwarka
Policy Strategies for a Performing Arts Sector: An Analysis of Cultural Support for the Performing Arts in Ghana.
2021, 224 S., Universitätsverlag Hildesheim, DOI: https://doi.org/10.18442/173
Shallangwa, Zainab Musa
Effects of Displacement on Kanuri Cultural Practices of Internally Displaced Persons of Borno State, Northeast, Nigeria.
2021, 225 S., Universitätsverlag Hildesheim, DOI: https://doi.org/10.18442/148
Appiah-Boateng, Sabina
Land-Use Conflicts and Psychosocial Well-Being. A Study of Farmer-Herder Conflict in Asante Akyem North District of Ghana.
2020, 157 S., Universitätsverlag Hildesheim, DOI: https://doi.org/10.18442/146
Ukuma, Shadrach Teryila
Cultural Performances: A Study on Managing Collective Trauma Amongst Displaced Persons in Daudu Community of Benue State, Nigeria.
2020, 176 S., Peter-Lang-Verlagsgruppe, ISBN: 978-3-631-83955-3, DOI: https://doi.org/10.3726/b17754
Yusuf, Umar Lawal
Community Perception of the Role of Civilian Joint Task Force (CJTF) in Resisting Boko Haram Culture of Violence in Borno State, Nigeria.
2020, 102 S., Universitätsverlag Hildesheim, DOI: https://doi.org/10.18442/142
Anima, Prisca Ama
Adaptation Strategies To Motherhood Challenges: A Study of Teenage Mothers in the Adaklu District of Ghana.
2019, 292 S.
Osman, Adams
Landscape Change and Sustainability of Indigenous Culture ofthe Ga/Dangme in Greater Accra Region, Ghana.
Nyingchuo, Alasambom
Examination of Women’s Socio-Cultural Exclusion Through Film for Development in Kom, North West Region of Cameroon.
Cheri, Lawan
Implications of settling internally displaced persons in host communities on the management of common pool resources In Yobe State, Nigeria.
Bello, Madinatu
Building and Sustaining a Performing Arts Market in Cape Coast Metropolis of Ghana: A Study of Connections Among Universities and Non-Academic Performing Arts Organisations.