Internationaler Doktorand*innenworkshop der Musikethnologie

14. Doktorand*innenworkshop 2024 vom 18.06-21.06

Center for World Music der Uni Hildesheim in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Theater Hannover und dem Centre Marc Bloch (CMB)

 

Dieses Jahr reisen junge Musikethnolog*innen aus Chicago, Bloomington, Cambridge, Princeton, New York, Florida (USA), Montreal, Toronto (Kanada), Maiduguri (Nigeria), Beijing, Hong Kong (China), London (England), Paris (Frankreich), Trondheim (Norwegen), Wien (Österreich) und Göttingen (Deutschland) nach Hildesheim.

Um aus ihrer Forschung zu berichten, reisen junge Wissenschaftler*innen aus vielen Teilen der Welt nach Norddeutschland: Die Musikhochschule in Hannover und die Stiftung Universität Hildesheim unterstützen den Forschungsnachwuchs. Seit fünfzehn Jahren  bauen sie ein Doktorand*innennetzwerk in der Musikethnologie aus. Bisher nahmen über 200 junge Fachleute an den Workshops teil. Einmal im Jahr tagen sie eine Woche am Center for World Music in Hildesheim. Das CWM hat sich so auch im Ausland als wichtige Institution der Nachwuchsförderung etablieren können.

Hier finden Sie das diesjährige Programm im Überblick.

Die Workshops im Überblick

  • 13. Internationaler Doktorand*innenworkshop der Musikethnologie, 20. Juni bis 23. Juni 2023 (Programm PDF)

  • 12. Internationaler Doktorand*innenworkshop der Musikethnologie, 21. Juni bis 24. Juni 2022 (Programm PDF)

  • AUSFALL: Internationaler Doktorand*innenworkshop der Musikethnologie 2021

  • AUSFALL: Internationaler Doktorand*innenworkshop der Musikethnologie 2020

  • 11. Internationaler Doktorand*innenworkshop der Musikethnologie, 18. Juni bis 22. Juni 2019 (Programm PDF)  (Vorbericht)

  • 10. Internationaler Doktorand*innenworkshop der Musikethnologie, 19. Juni bis 22. Juni 2018 (Programm PDF)
  • 9. Internationaler Doktorand*innenworkshop der Musikethnologie, 27. Juni bis 1. Juli 2017 (Programm PDF)
  • 8. Internationaler Doktorand*innenworkshop der Musikethnologie, 21. bis 24. Juni 2016 (Programm PDF)

  • 7. Internationaler Doktorand*innenworkshop der Musikethnologie, 24. bis 27. Juni 2015 (Programm PDF)

  • 6. Internationaler Doktorand*innenworkshop der Musikethnologie, 25. bis 28. Juni 2014 (Programm PDF)

  • 5. Internationaler Doktorand*innenworkshop der Musikethnologie, 26. bis 29. Juni 2013 (Programm PDF)

  • 4. Internationaler Doktorand*innenworkshop der Musikethnologie, 27. bis 30. Juni 2012 (Programm PDF)

  • 3. Internationaler Doktorand*innenworkshop der Musikethnologie, 25. bis 26. Juni 2011

  • 2. Internationaler Doktorand*innenworkshop der Musikethnologie

  • 1. Internationaler Doktorand*innenworkshop der Musikethnologie

Promotionsprojekte (Auswahl):

  • The Art of Being Heard: Music and Sound in Indian Election Campaigns

  • Sound of Metal: Aesthetic Materials and Musical Resources in West Africa

  • Chinese Opera in Transnational Transactions: Articulating Chinese National Identity (1945 - 71)

  • Contemporary Music in Tashkent, Uzbekistan

  • Historical Aspects and Contemporary Performing Practices of Starogradska Muzika (Old Urban Music) in Belgrade

  • Cultural Diversity in Music Exhibitions

  • Tradition: “Singing Bakers” in Germany

  • Community Choirs in Post-Conflict Northern Ireland

  • Synagogue Music in Prague during the First Czechoslovak Republic (1918 - 38)

  • Musical Practices of the Chaldean-Iraqi Immigrant Community in Istanbul

  • Between Exile and Diaspora: South African Jazz and Popular Musicians in London (1960-1975)

  • Aesthetics, Identity and Politics: The Change in the Protest Music Tradition of Turkey after the 1980s

  • Singing Through the Screen: Music Competition Television Shows

  • Techno in Detroit

  • Everyone is digital now!?: Music and Digital Technology in Metro Manila

  • Sound Archives

  • Tradition in Persian Music: Impact of New Poetry on Persian Classical Music in Post-revolutionary Iran

  • Gender Oppression and Resistance amongst Arsi Oromo Women in Ethiopia

  • Female Traditional Instrumental Musicians in Serbia

  • Song-Making and Musical Culture in the City of Korçë (Southeast Albania) during the Twentieth Century

  • Yodelling in the Harz-Mountains of Germany. A Postsocialist Discourse about History

  • Performing the Revolution: Music and Politics in Ethiopia (1974 - 1991)

  • Music and Monumentality in Jerusalem (1967 - Present)

  • Musical Performance in the Classroom

  • Local Music? Audiospheres in Beirut

  • Carnival, Music and Society in Post-Apartheid Southern Africa

  • »To Be a Man is Not Easy!«: Performing Music, Tradition, and Masculinity in Northern Ghana

  • Singing the European Union: Cultural Policy and its Constituent Voices in Germany

  • Constructing Identity in the Digital Age

  • Music, Musicians and Marketing in the Tourism Industry of Mauritius

  • Popular Music as Civil Society: Locating the political in Hiphop performance in Uganda