Vorträge

Lecture Performance on Carnatic Music in Hannover

In Kooperation mit der Hochschule für Musik, Theater und Medien findet am 5. Februar 2017 von 11.00-12.30 Uhr eine Veranstaltung statt, bei der die Violinistin Dr. Lalitha Muthuswamy über die karnatische Musik Südindiens spricht.

Die klassische südindische karnatsche Musik zeichnet sich durch ihre tonalen, ornamentalen und rhythmischen Strukturen sowie durch bestimmte musikalische Formen aus. In ihrem Vortrag führt Dr. Lalitha Muthuswamy in die Karbatsche Musiktheorie und deren bekannteste Vertreterinnen und Vertreter ein. Darüber hinaus veranschaulicht sie gemeinsam mit ihrer Schwester Nannini Muthuswamy die tradierten theoretischen Grundlagen anhand praktischer Beispiele und Kompositionen.

Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
Sonntag, 5. Februar 2017
11.00-12.30 Uhr
Raum E15, Emmichplatz 1
Eintritt frei

(Vortrag in englischer Sprache)

Führungen im Rahmen der Travelling Academy

Im Rahmen der Travelling Academy finden am 10. Februar 2017 ab 14.00 Uhr Führungen durch die Sammlung des Center for World Music statt. Samuel Mundt wird in englischer Sprache einen Einblick geben. 

Zur Travelling Academy 2017 - Künstlerische Prozesse und kulturelle Teilhabe - neue Perspektiven der Regionalentwicklung vom 8. – 10. Februar 2017 lädt das Institut für Kulturpolitik der Universität Hildesheim gemeinsam mit dem European Network of Cultural Centres (ENCC) zur Travelling Academy 2017 an den Kulturcampus der Uni Hildesheim ein.
Als europäischer Think Tank setzt sich die Travelling Academy 2017 mit Potentialen und Herausforderungen, Modellen und Methoden einer zukunftsweisenden Kulturarbeit in und für ländliche Räume auseinander. Akteure aus Kulturpraxis, Forschung, Kulturpolitik und Regionalentwicklung sind eingeladen, in Laboratorien, feldforschenden Exkursionen und Werkstätten Erfahrungen, Erkenntnisse, Hintergrundinformationen und Impulse auszutauschen, neue Netzwerke zu knüpfen sowie gemeinsame kulturpolitische Positionen und Handlungsempfehlungen zu entwickeln. Tagungssprachen sind deutsch und englisch. Mehr Informationen finden unter folgendem Link:

encc.eu/activities/events/culture-and-civic-participation-new-perspectives-rural-development

Podiumsdiskussion zur K-Pop-Kultur in Deutschland

Am 24.11.2016 sprechen an der Freien Universität Berlin Prof. Dr. Ute Pendler von der Universität Bayreuth und der Direktor des Center for World Music, Dr. Michael Fuhr, über K-Pop Rezeptionsweisen, Fanpraktiken und die Ästhetik der K-Pop Musik Videos. Claudia Claus-Kim von der Freien Universität Berlin wird die Veranstaltung moderieren und die Gründerin von K-Base Germany, Lauren Olivia-Fleischer, ist als Diskutanten geladen.

"Mit dem zunehmenden Einsatz digitaler Medien und sozialer Netzwerke, wie Youtube, Facebook, Twitter und Tumblr, hat sich in den vergangenen Jahren um die südkoreanische Popmusik (K-Pop) eine vitale Nischenkultur unter Jugendlichen in Deutschland herausgebildet. Der weltweite Erfolg von PSYs Song “Gangnam Style” im Jahr 2012 hat diesen Trend in der über Fankreise hinausgehenden Öffentlichkeit sichtbar gemacht und verstärkt. Warum hören und tanzen deutsche Jugendliche zu koreanischem Pop? Wie sehen ihre Fanaktivitäten und Konsumgewohnheiten aus? Welche Rolle spielen das “Deutsch-Sein” bzw. “Koreanisch-Sein” der Akteure und der Musik und wie werden Identitätsbildungsprozesse über K-Pop im Kontext ihres alltäglichen Handelns ausgetragen? Zusammen mit unseren ReferentInnen möchten wir über K-Pop als partizipative Kulturform und über die individuellen und kollektiven Positionen, Intentionen und Praktiken von K-Pop-Fans und -Konsumenten in Deutschland diskutieren."

Mehr Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier

Prof. Frederick Lau: Modern Chinese Music - lecture & live music

Prof. Frederick Lau from the University of Hawaii at Manoa will hold a presentation on mondern Chinese music on May 25th at the Center for World Music. Afterwards a group of locally based Chinese musicians will perform a concert. The presentation will be held in english.

Chinese Music has gone through tremendous transformations since the end of the 19th century with the arrival of foreign knowledge and cultural practice. The word “modern” (modeng), first introduced in China’s metropolus Shanghai for all Western things in the earlier 20th century, has also been utilized by Chinese musicians and music scholars of the time to refer to music influenced by Western musical practice, preference, and aesthetics. This talk will trace the beginning of Chinese modern music starting with the first group of Chinese students who studied in Japan and their collective effort in building China’s new music and education. The bulk of the presentation will be divided into two parts: namely the development of China’s music in the academy and vernacular popular music.  Taken as a whole, this bifurcated history of music making contributed to a modern Chinese music that  continues to defy the distinction between high and low culture and Western as well as indigenous sentiments. Considering almost a century’s development in establishing China’s new music, this talk will conclude with the development of China’s avant-garde tradition since the opening of China in the 1980s and the recent return of traditional music as China’s new modern music.

Presentation: 6 pm, concert: approx. 7.15 pm