Die Sammlung koptisch orthodoxer Gesänge

Ragheb Moftah Archive (koptisch-orthodoxe liturgische Gesänge)

Ragheb Moftah Archive

Das Institut für koptische Studien in Kairo beherbergt eine über 600 Magnettonbänder (à 30 bis 90 Minuten) umfassende Sammlung koptisch orthodoxer Gesänge, aufgezeichnet seit Mitte des 20. Jahrhunderts unter der Ägide des ägyptischen Musikwissenschaftlers Ragheb Moftah, der vor allem die Gesänge des Kantors Mikhail Girgis Al-Batanouni aufzeichnete. Da einige Bänder schwere Schäden aufzeigten, wurde die Tonträgersammlung 2009 mit finanzieller Unterstützung des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland und der Stiftung Niedersachsen sowie mit Unterstützung der Deutschen Botschaft und des orthodoxen Patriarchats in Kairo in Kooperation mit dem Center for World Music digital gesichert.

Datenblatt

Erwerbungsjahr

2010 Übergabe der Digitalisate an das CWM

Sammler:in/ Stifter:in

Institute of Coptic Studies (ICS), Cairo, Coptic Hymns and Music Department

Materialart und Anzahl

ca. 500 Tonbänder, Schwerpunkt koptische Hymnen

Stand der Erfassung

Abgeschlossen

Stand der Digitalisierung

Abgeschlossen. Zugriff auf Anfrage möglich.

Standort der Sammlung

Physisch: Institute of Coptic Studies (ICS), Cairo, Coptic Hymns and Music Department

Digital: Center for World Music

Projektmittel