Leitbild des Centrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung (CeLeB)

Das Centrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (CeLeB) der Universität Hildesheim bildet eine Plattform, die das bewährte „Hildesheimer Modell“ der Lehrerbildung weiter profiliert, interdisziplinäre Forschungsaktivitäten im Bereich der Bildungsforschung bündelt und akzentuiert sowie Fort- und Weiterbildungsangebote bereitstellt.

Neue gesellschaftliche Herausforderungen wie Diversität, demographischer Wandel und Globalisierung verlangen innovative Antworten für die Gestaltung von Bildungsprozessen und Bildungsinstitutionen. Mit den Leitzielen „Inklusion“ und „Nachhaltigkeit und Bildung“, dem Projekt „Bildungsintegration“, Forschung zur „Frühen Kindheit“ und Querschnittsthemen wie z.B. „Mehrsprachigkeit“ und „Kulturelle Bildung“ stellt sich das CeLeB diesen Herausforderungen. Es richtet damit den bildungswissenschaftlichen Fokus auf Fragen zur Bildung in der Lebensspanne von der frühen Kindheit bis zur Weiterbildung im Berufsleben sowie den Transfer in die Gesellschaft.

Das „Hildesheimer Modell“ der Lehrerbildung verbindet forschungsorientierte Lehre mit schulpraktischen Studien von Studienbeginn an. Dieses bewährte Modell wird auch in Zukunft Studium und Lehre, Forschung und Weiterbildung an der Universität Hildesheim prägen. Ziel der Forschung und Lehre in der Lehrerbildung und den Bildungswissenschaften ist die Potenzialentfaltung und die Professionalisierung einer neuen Generation von Lehrerinnen und Lehrern, die sich den genannten gesellschaftlichen Anforderungen stellt. Vom ersten Semester an gewinnen die Studierenden durch forschendes Lernen und die theoriegeleitete Auseinandersetzung mit der schulischen Praxis Handlungskompetenzen für eine zeitgemäße Bildung. Ein breites Netz von Partnerschulen steht den Studierenden für schulpraktische Erfahrungen zur Verfügung.

Durch Promotionskollegs wie die Kollegs „Unterrichtsforschung“ und „Bildungsintegration“ und die Entwicklung eines gemeinsamen Studienprogramms für Promovendinnen und Promovenden wird der wissenschaftliche Nachwuchs im Bereich Bildungsforschung gefördert.

In der Fort- und Weiterbildung steht die wissenschaftsbasierte und professionsorientierte Gestaltung von Bildungsangeboten im Zentrum. Das CeLeB kooperiert eng innerhalb der Universität und mit außeruniversitären Partnern, Institutionen und Organisationen aus Politik und Bildung, Wirtschaft und Kultur.