Eine kurze Geschichte des Schulmuseums

Eine erste Sammlung

Nach der Schul- und Verwaltungsreform von 1968/70 verschwanden in Niedersachsen die kleinen „Zwergschulen“ in den Dörfern. Von 196 Schulen im Landkreis Hildesheim in den 1970er Jahren bleiben bis 1987 nur 52 Standorte erhalten. In den neu geschaffenen Schulzentren hatten das alte Mobiliar und die Lehrmittel keinen Platz mehr. Was sollte damit geschehen?

Professor Dr. Rudolf W. Keck und seine Mitarbeiter*innen von der Universität Hildesheim begannen damit, das Ausrangierte zu sammeln: vom Griffelkasten bis zum Schönschreibheft, vom Schaubild bis zum Schulbuch.

Mit Eintritt in seinen Ruhestand im Jahr 2003 übergab Professor Keck seine Sammlung als Zustiftung der Stiftung Universität Hildesheim zur Gründung des Hildesheimer Schulmuseums. Bis Juni 2017 befand sich das Museum auf der Domäne Marienburg, es musste jedoch nach der Unwetterkatastrophe seine Türen schließen.

Professor Dr. Rudolf W. Keck

Schulmuseum 2018: Neueröffnung und Ausblick

Im November 2018 fand die Neueröffnung des Museums im Zentrum der Stadt und in den neuen Räumlichkeiten der Volkshochschule Hildesheim statt. Hier finden nun Führungen statt und Workshops werden durchgeführt. Außerdem finden immer wieder Veranstaltungen statt.

Seit dem ersten Lockdown im März 2020 muss sich auch das Schulmuseum neuen Herausforderungen stellen. Zurzeit ist ein Besuch vor Ort von montags bis samstags nach vorheriger Anmeldung möglich. Sehen Sie sich unter folgendem Link unser Führungs- und Workshopangebot an:

Führungen und Workshops

Um den vielen interessierten Schulen und Privatpersonen dennoch einen Einblick zu ermöglichen, wurde an einer Digitalisierung des Schulmuseums gearbeitet.

Das Schulmuseum ist digital: wir haben die Homepage unseres Schulmuseums überarbeitet und interaktiver gestaltet.

Seit dem ersten Lockdown wurde damit begonnen, das Archiv und einen großen Teil unserer Exponate zu digitalisieren. Wir haben interaktive Führungen entwickelt die es Ihnen ermöglichen virtuell vor Ort zu sein. Schauen Sie sich unsere digitalisierten Bücher an, lassen Sie sich im Video von Opa Josef und Oma Hannelore vom Unterricht in der "Schule vor 100 Jahren" erzählen. Erleben Sie eine Zeitreise in unserem bebilderten Hörspiel über die Schule im Jahr 1916 und vieles mehr.

Lassen Sie sich auf Ihrer Entdeckungstour in unserem digitalen Schulmuseum von unserer Eule Hildus begleiten. Das digitale Angebot finden Sie unter folgendem Link:

Das digitale und interaktive Schulmuseum

Nachruf auf den Gründer der Stiftung Schulmuseum Prof. em. Dr. Dr. h. c. Rudolf Wilhelm Keck

Am 27. März 2023 starb der Gründer des Hildesheimer Schulmuseums Rudolf W. Keck.

Am 16. Oktober 1935 in Schwäbisch Gmünd geboren, wirkte er von 1966 bis zu seiner Emeritierung 2001 als Hochschullehrer in Niedersachsen, zuerst in Vechta, anschließend in Braunschweig und seit dem Wintersemester 1972 als Professor für Schulpädagogik an der heutigen Universität Hildesheim. Sein Interesse an der Historischen Bildungsforschung  drückte sich in zahlreichen Publikationen, Seminaren und Vorträgen aus. Er war ein leidenschaftlicher Sammler und Vermittler schulhistorischer Forschungen.

Nachdem im Jahr 1973 durch die Einführung der Orientierungsstufe an niedersächsischen Schulen zahlreiche ländliche Schulen geschlossen wurden, begannen Rudolf W. Keck und seine Kolleginnen und Kollegen mit dem Aufbau einer schulhistorischen Sammlung, bestehend aus Objekten der aufgelassenen Schulen. Nach seiner Emeritierung gelang es ihm, den Präsidenten der Hildesheimer Universität Wolfgang-Uwe Friedrich von seiner Idee eines Schulmuseums zu überzeugen. Es wurde im November 2003 auf der Domäne Marienburg, dem Kulturcampus der Universität Hildesheim, gegründet. Die umfangreiche Sammlung ging als unselbstständige Stiftung in die Stiftung Universität Hildesheim ein. Mit Führungen, Sonderausstellungen und Veranstaltungen etablierte sich das Schulmuseum schnell als ein beliebtes Ausflugsziel für Jung und Alt.

Rudolf W. Keck rief zur Unterstützung des Schulmuseums den Förderkreis Stiftung Schulmuseum und Bibliothek für Bildungshistorische Forschung der Universität HIldesheim e. V. ins Leben. Ihm gelang es, vor allem Kolleginnen und Kollegen sowie Lehrerinnen und Lehrer für die Mitarbeit im Schulmuseum zu begeistern. Um den Austausch auch überregional zu etablieren, initiierte er 2009 den Arbeitskreis niedersächsischer Schulmuseen. Das Team des Hildesheimer Schulmuseums sowie die Mitglieder des Kuratoriums und Förderkreises behalten Rudolf W. Keck in dankbarer Erinnerung.

apl. Prof. Dr. Mario Müller, Leiter der Stiftung Schulmuseum, 3. April 2023

Das Team des Schulmuseums heißt Sie herzlich willkommen!

Museumsleitung

apl. Prof. Dr. Mario Müller