Veranstaltungsformate zur inklusiven Lehrer_innenbildung

Die Veranstaltungsformate zur Beförderung einer inklusiven Lehrer_innenbildung verfolgen zwei Ziele: Einerseits soll die universitäre Ausbildung stärker auf die Herausforderungen inklusiver Schule vorbereiten – durch Vermittlung fachdidaktische inklusiver Konzepte sowie durch die Förderung eines reflexiven Habitus, der über systematische Praxisreflexion (in Form von Videographien) Schul- und Unterrichtsentwicklung befördern kann. Zum anderen durch die Einbeziehung der zweiten und dritten Phase der Lehrkräftebildung.

Universitäre Veranstaltungen

Die Implementierung von Werkstattformaten in die Studienstruktur wird weiter verfolgt. In Projektbändern kann über drei Semester eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema „Inklusive Schule“ stattfinden. So sind aus dem im WiSe 2016/2017 erstmalig angebotenen Projektband zu „Inklusion als Herausforderung für den naturwissenschaftlichen Unterricht“ verschiedene Arbeiten Studierender hervorgegangen, die als Impulse für eine intensivere Auseinandersetzung in Form weiterer Qualifizierungsarbeiten (Masterarbeiten, Promotionen) dienen. Im WS 2017/2018 ist dieses Projektband neu gestartet. Dabei stellen die Videographie von Unterricht und die rekonstruktive Videoanalyse einen integralen Bestandteil dar.

Phasenübergreifende Veranstaltungen

Die Einbeziehung der Ausbilder_innen der Studienseminare in die inklusive Lehrer_innenbildung soll über die Etablierung eines regelmäßigen Austauschformats erfolgen, in dessen Zentrum die gemeinsame Arbeit an Unterrichtsvideographien steht. Universitäre Perspektive und Ausbilder_innenperspektive sollen dabei in ihrer je eigenen Bedeutsamkeit berücksichtigt werden. Dem Auftakt im Oktober/November 2017 folgt im Juni 2018 die zweite Veranstaltung dieses Formats. Im Rahmen dieses phasenübergreifenden Dialogs werden die Videographien auf ihre Verwendungsmöglichkeiten im Studienseminarkontext hin geprüft und eine breite Nutzung des Videomaterials im Fallarchiv HILDE unterstützt. Institutionell verankert ist das Format als „Lehrkräftefortbildung für Ausbilder_innen der Studienseminare“ und wird vom Kompetenzzentrum für regionale Lehrkräftefortbildung angeboten.

Kopplung Seminar-Lehrkräftefortbildung

Im Sinne einer stärkeren Verzahnung von Theorie- und Praxisfeld setzen sich Studierende aus dem Projektband gemeinsam mit Lehrkräften im Format einer Lehrkräftefortbildung mit fachdidaktischen Inklusionskonzepten auseinander – dies unter Hinzuziehung von Videomaterial aus dem Fallarchiv HILDE. Das Veranstaltungsformat ist derzeit noch auf den Fachbereich Chemie begrenzt.

Bei Fragen zu Veranstaltungsformaten zur inklusiven Lehrer_innenbildung wenden Sie sich bitte an Peter Düker.