Hochschuldidaktische Handreichungen

Im Rahmen des Projektes werden Anregungen zur kasuistischen Arbeit mit Videographien in Lehrveranstaltungen, in Form von hochschuldidaktischen Handreichungen, entwickelt und erprobt. Diese Handreichungen zeigen unterschiedliche methodische Vorgehensweisen auf, wie Unterrichtssequenzen in Lehrveranstaltungen eingesetzt werden können. Hierbei wird das Augenmerk hauptsächlich auf inklusive Settings gerichtet, indem Fragen des Umgangs mit Heterogenität und der Inklusion, sowie zur multiprofessionellen Zusammenarbeit bearbeitet werden.

In den Handreichungen wird hierzu zunächst eine thematische Einführung und Klärung der Zielsetzung vorgenommen, auf die eine Vorstellung der ausgewählten Videosequenz (des „Videofalls“) folgt. Im Anschluss daran werden Analysepotenziale präsentiert und konkrete Vorschläge für die Umsetzung in Seminarsitzungen in der Lehrer_innenbildung dargelegt. Zudem werden im Anhang Transkriptauszüge und Arbeitsblätter als Kopiervorlage zur Verfügung gestellt. Die Dokumente sind dabei so gestaltet, dass je nach Bedarf nur Teile der Handreichung gelesen werden können, beispielsweise nur die Vorschläge für den Ablauf in einer Seminarsitzung oder die methodische Herangehensweise. Über eine Registrierung im Fallarchiv HILDEonline können die Videosequenzen von Dozierenden und Studierenden über den Streaming Server abgerufen und Begleitmaterialien zur Unterrichtsstunde (Transkripte, Stundeninformationen, Schüler_inneninformationen, Unterrichtsmaterialien) heruntergeladen werden.

Im Folgenden finden Sie einen Überblick über die Handreichungen mit Anregung zur kasuistischen Arbeit mit Videosequenzen in Lehrveranstaltungen:

Auf Anfrage senden wir Ihnen gerne die von Ihnen gewünschte(n) Handreichung(en) zu. Bitte kontaktieren Sie bei Interesse unsere Mitarbeiter*innen des Fallarchivs HIILDE über hilde(at)uni-hildesheim.de

Wenn Sie zusätzlich eine Beratung hinsichtlich des Einsatzes von Videographien in der (inklusiven) Lehrer*innenbildung möchten, vereinbaren Sie gerne einen Beratungstermin mit der Projektkoordinatorin Gianna Wilm über wilmgia(at)uni-hildesheim.de.