Dekobild im Seitenkopf GHR 300
 

Studienprofil GHR 300

 

Studienprofil

„GHR 300“ steht für eine universitäre Ausbildung von Grund-, Haupt- und Realschullehrkräften in 10 statt – wie bisher - 8 Semestern. Bachelor- und Masterstudium zusammen haben einen Umfang von 300 Leistungspunkten. Das vom nds. Landtag bereits 2009 beschlossene Reformprojekt GHR 300 geht aber über eine reine Verlängerung des Studiums weit hinaus. Neue Studienelemente wie die Praxisphase mit integriertem Praxisblock (18-wöchiges Langzeitpraktikum) zielen zum einen auf eine stärkere Verzahnung von wissenschaftlicher Theorie und schulischer Praxis ab und bieten wie das Projektband mehr Raum für forschendes Lernen. 

Praxisblock

Während des Praxisblocks verbringen die Studierenden in der Regel drei Tage pro Woche in der Schule und lernen so ihr künftiges Berufsfeld in all seinen Facetten bereits während des Masterstudiums kennen. Lehrkräfte der Schule begleiten sie als Mentorinnen und Mentoren, universitäre Begleitveranstaltungen und Vor-Ort-Besuche der Lehrtandems geben ihnen die Möglichkeit, ihre Erfahrungen zu reflektieren.

Lehrtandems

Ermöglicht wird die Theorie-Praxis-Verzahnung in der drei Semester umfassenden Praxisphase durch den Einsatz von Lehrtandems. Gemeinsam gestalten Lehrende der Universität und Lehrbeauftragte in der Praxisphase (LiPs) zum einen die den Praxisblock vor- und nachbereitenden Seminare. Zudem betreuen sie die Studierenden auch während des Praxisblocks durch Vor-Ort-Besuche und eine universitäre Begleitveranstaltung. Bei den Lehrbeauftragten in der Praxisphase handelt es sich entweder um Fachseminarleiter oder aber um in der Lehrerausbildung erfahrene Lehrkräfte. Somit wird eine enge Zusammenarbeit mit den Studienseminaren der Region ermöglicht, die zudem ermöglicht, dass Aspekte der zweiten Ausbildungsphase in Konzept und Umsetzung der Praxisphase mit einfließen. Dennoch ist das Master-Studium kein vorgezogener Vorbereitungsdienst, denn es dient ebenso der wissenschaftlichen Qualifikation der Studierenden. Hierfür steht das Projektband.

Projektband

Der Erwerb vertiefter Methodenkenntnisse, die Bearbeitung eines eigenen Projekts, die Präsentation der Ergebnisse und eine ausführliche Projektdokumentation fördern die forschungsbezogenen Kompetenzen der Studierenden, die sie in ihrer Masterarbeit (die sich ggf. aus dem Projektband heraus entwickeln lässt) dann erneut unter Beweis stellen können. Fachwissenschaftliche, fachdidaktische, pädagogische und psychologische Lehrveranstaltungen sowie ein Optionalbereich zum Erwerb von Schlüsselkompetenzen runden das Curriculum der neuen viersemestrigen Masterstudiengänge „Lehramt an Grundschulen“ und „Lehramt an Haupt- und Realschulen“ ab.

 

Studienumfang

 
 

Universität Hildesheim
Centrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (CeLeB)
Koordinierungsstelle Lehramt
Universitätsplatz 1, Forum, 4.OG
31141 Hildesheim

 

Kontakt und Sprechzeiten

Persönliche Termine mit unseren Mitarbeiter_innen, Anfahrt zu uns sowie den Newsletter finden Sie unter folgendem Link: Kontakt und Sprechzeiten

 

FAQs zur Praxisphase GHR 300

Icon © Koordinierungsstelle Lehramt (CeLeB)
 
 
Letzte Änderung: 24.05.2016