CeLeB-Tagungen

Sprache und Lernen - eine digitale Arbeitstagung

7. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung
digital am 18. November 2022

Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrer*innenbildung. Modelle – Potenziale – Paradoxien

6. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung
digital am 26. und 27. November 2021

Kowalski, M., Leuthold-Wergin, A., Fabel-Lamla, M., Frei, P. & Uhlig, B. (Hrsg.) (2024). Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrer:innenbildung. Theoretische Perspektiven und Befunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Schütte, U., Bürger, N., Fabel-Lamla, M., Frei, P., Hauenschild, K., Menthe, J., Schmidt-Thieme, B. & Wecker, C. (Hrsg.) (2022). Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern: Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim.

Videografie in der Lehrer_innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potentiale

4. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung
vom 29. bis 30. März 2019

Hauenschild, K., Schmidt-Thieme, B., Wolff, D. & Zourelidis, S. (Hrsg.) (2020). Videografie in der Lehrer*innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potenziale. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim.

Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht

3. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung
vom 1. bis 3. November 2018

Corsten, M., Pierburg, M., Wolff, D., Hauenschild, K., Schmidt-Thieme, B., Schütte, U. & Zourelidis, S. (Hrsg.) (2020). Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht. Weinheim: Beltz.

Pädagogisches Teamgespräch - methodische und theoretische Zugänge

2. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung
vom 15. bis 16. September 2016

Cloos, P., Fabel-Lamla, M., Kunze, K. & Lochner, B. (Hrsg.) (2019). Pädagogische Teamgespräche - Methodische und theoretische Perspektiven eines neuen Forschungsfeldes. Weinheim: Beltz.

Methoden der Bildungsforschung

1. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung
am 10. Juli 2015