Abgeschlossene Dissertationen

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu den bereits abgeschlossenen Dissertationen des Promotionskollegs „Unterrichtsforschung“

Wenn Sie Interesse haben, sich über einen der Forschungsschwerpunkte näher zu informieren, dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Dr. Andreas Bach

Thema: Kompetenzentwicklung im Schulpraktikum. Ausmaß und zeitliche Stabilität von Lerneffekten hochschulischer Praxisphasen

 

Dr. Manuela Diers

Thema: Resilienzförderung durch soziale Unterstützung von LehrerInnen

 

Dr. André Epp

Thema: Riskante Übergänge im Lebenslauf von Schülern - Eine qualitative Studie über die Subjektiven Theorien von Lehrern über Risikofaktoren in der Bildungsbiographie an der Schnittstelle von Schule und Berufs (aus) bildung

 

Dr. Britt Ganteför 

Thema: Bedingungsfaktoren kindlichen Stressempfindens durch Lern- und Leistungszielorientierung

 

Dr. Claudia Gassmann

Thema: Erlebte Aufgabenschwierigkeit bei der Unterrichtsplanung in den Praktikumsphasen der universitären Lehrerbildung: Entscheidungs- und Begründungsanforderungen von Didaktischen Modellen

 

Dr. Sarah Lisa Grams

Thema: Zufriedene Lehrer – zufriedene Lerner? Studie zum Zusammenhang zwischen berufsbezogener Lehrerzufriedenheit und der Lehrer-Schüler-Interaktion im Unterrichtsalltag

 

Dr. Timo Habedank 

Thema: Resilienz als Ressource und ihre Förderungsmöglichkeiten durch Sport und Bewegung

 

Dr. Lisa-Marie Hestermann (geb. Penney)

Thema: Bedingungen und Merkmale von Unterrichtsqualität im Fach Sachunterricht 

 

Dr. Linda Hennig:

Thema: Mentale Repräsentationen im Schulsport. Zur Entwicklung und Bedeutung perzeptuell-kognitiver Bewegungsstrukturen von Lehrenden und Lernenden im Kontext von Unterrichtsprozessen

 

Dr. Damian Jeraj

Thema: Der Lehrer als Trainer: Auf der Basis visueller Wahrnehmung durch Fehlerkorrektur zum Erfolg

 

Dr. Carolin Just

Thema: Kumulative Effekte von Schulpraktika? Kompetenzerweiterung Lehramtsstudierender vom Allgemeinen Schulpraktikum zum Fachpraktikum

 

Dr. Melanie Nagel

Thema: Singen an niedersächsischen Grundschulen. Eine quantitative Untersuchung zu Unterrichtspraxis und Lehrermeinungen

 

Dr. Anne Katharina Niermann

Thema: Professionswissen von Lehrerinnen und Lehrern im Mathematik- und Sachunterricht

 

Dr. Revert Klattenberg:

Die Funktionen von Lehrerfeedback in Lehrer-Schüler-Interaktionen im Englischunterricht. Eine gesprächsanalytische Studie

 

Dr. Sonja Ocheduska-Aden

Thema: Texte strukturieren. Zum Einfluss von Grammatikunterricht und grammatischem Wissen über Konnektoren auf das Schreiben von Texten

 

Dr. Anna-Christina Petermann

Thema: Schulträger Evangelischer Schule. Eine regionale Untersuchung zum Selbstverständnis unterschiedlicher Schulträger im Spiegel des Lernens und Lebens an allgemeinbildenden Evangelischen Schulen in Niedersachsen

 

Dr. Denise Pernot 

Thema: Einstellung von Grundschulkindern zur Inklusion

 

Dr. Anne-Elisabeth Roßa

Thema: Erwerb allgemeindidaktischer und fachdidaktischer Fähigkeiten der Unterrichtsplanung in der universitären Phase der Lehrerbildung

 

Dr. Katharina Schirmbeck

Thema: Exekutive Funktionen im Kulturvergleich. Untersuchung der Exekutiven Funktionen von Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter in Deutschland und Hongkong

 

Dr. Monika Steinhoff

Thema: Formen pädagogischer Kommunikation im Sportunterricht. Fallanalysen an einer Schule mit leistungssportlichem Profil

 

Dr. Sina Goméz -Thews 

Thema: Der gemeinsame Gegenstand im Chemieunterricht: Zwischen normativen Anspruch und unterrichtlicher Praxis 

 

Dr. Benjamin Jakob Uhl

Thema: Tempus, Narration und Medialität. Eine explorative Studie über die Reorganisation des deiktischen Systems bei schriftlichen Schülererzählungen der Primarstufe

 

Dr. Mario Voß 

Thema: Kasuskönnen und Kasuswissen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I. 

 

Dr. Gianna Wilm 

Thema: Geschlecht als kontigente Praxis im Sportunterricht 

 

Dr. Melissa Windler

Thema: Graphentheoretische Konzepte als alternative Grundlage zur Differenzierung im Mathematikunterricht der Grundschule.

 

Dr. Dennis Wolff

Thema: Soziale Ordnung im Sportunterricht