Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs

Die Abteilung Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs nimmt als Schnittstelle der vielfältigen interdisziplinären Forschungsaktivitäten an der Universität Hildesheim übergreifende Koordinations- und Vernetzungsaufgaben wahr. Ziel der Arbeit der Abteilung 2 ist die Initiierung, Förderung und Unterstützung interdisziplinärer Kooperation und Projekte, die Bündelung von Forschungsaktivitäten und die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Bereich der Bildungsforschung.

Aktuelles

Veranstaltungen des Forums Bildungsforschung im Wintersemester 2022/23

Diversity in Schule und Unterricht

Ein Vortrag von Professorin Dr. Viola Georgi
(Abt. für Angewandte Erziehungswissenschaft der Stiftung Universität Hildesheim)
Termin: 25.01.2023 um 17:00 Uhr
 

Was hieße Bildung heute? Migrationspädagogische Überlegungen

Ein Vortrag von Prof. Dr. Paul Mecheril
(Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld)
Termin: 15.02.2023 um 17:00 Uhr
 

Veranstaltungsort: Videokonferenz (bbb)
https://bbb.uni-hildesheim.de/b/sar-y0f-k7a-gae

Weitere Informationen

Veranstaltungsflyer

7. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung am 18.11.2022

Sprache und Lernen – eine digitale Arbeitstagung

Am 18. November 2021 findet die 7. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung „Sprache und Lernen – eine digitale Arbeitstagung“ statt.

Ziel der Arbeitstagung ist, die verschiedenen Konzeptionen und Maßnahmen, die entwickelt wurden, um Lernende in ihrem fachbezogenen (Schrift-)Spracherwerb zu unterstützen, zu bündeln und interdisziplinär zu diskutieren. Denn Sprache und Lernen sind in allen Fächern eng miteinander verknüpft und mitnichten ausschließlich Thema des Deutschunterrichts an Schulen.

Tagungshomepage

Tagungsband "Videografie in der Lehrer*innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potenziale"

Herausgeber*innen: Katrin Hauenschild / Barbara Schmidt-Thieme / Dennis Wolff / Sabrina Zourelidis

Das Sonderheft „Videografie in der Lehrer*innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potenziale“ der Schriftenreihe „Hildesheimer Beiträge zur Schul- und Unterrichtsforschung“ ging aus der 4. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung hervor und nimmt insbesondere konzeptionelle und method(olog)ische Fragestellungen in den Blick, die sich aus der Arbeit mit audio-visuellen Daten in der Lehrer*innenbildung ergeben. Weitere Informationen finden Sie hier.

Tagungsband "Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht"

Herausgeber*innen: Michael Corsten / Melanie Pierburg / Dennis Wolff / Katrin Hauenschild / Barbara Schmidt-Thieme / Ulrike Schütte / Sabrina Zourelidis

Der Band „Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht“ bietet einen Überblick zu den gegenwärtig einschlägigen Methoden, anhand von Videoaufzeichnungen Unterricht zu untersuchen. Damit kann er gerade auch Formen des E-Learning auf praxisnahe Weise unterstützen, indem Zugänge zur Untersuchung von aufgezeichneten Unterrichtssituationen unter bildungswissenschaftlichen und didaktischen Gesichtspunkten aufgezeigt werden. Weitere Informationen finden Sie hier.

Kontakt

Centrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung
Universitätsplatz 1, 31141 Hildesheim
Gebäude Forum
Geschäftsführende Abteilungsleitung Sarah Böse
Raum N 421
Fon: 05121 883-92376, Mail: boesesa(at)uni-hildesheim.de

Mitglieder

Prof. Dr. Katrin Hauenschild
Prof. Dr. Melanie Fabel-Lamla
Sarah Böse
Merlin Loudwin (studentische Hilfskraft)