Sarah Lisa Grams

„Zufriedene Lehrer – zufriedene Lerner?“ Studie zum Zusammenhang von berufsbezogener Lehrerzufriedenheit und der Lehrer-Schüler-Interaktion im Unterrichtsalltag

Die quantitative Fragebogenstudie nimmt die Bedeutung der Berufszufriedenheit von Lehrpersonen genauer in den Blick. Verfolgt wird die Frage „Sind Lehrkräfte mit hoher Berufszufriedenheit die erfolgreicheren Lehrkräfte“? Die Relevanz vertiefender Forschung in diesem Feld ergibt sich einerseits aus dem hohen Burn-out-Aufkommen in der deutschen Lehrerschaft, andererseits aus dem generell vertretbaren Anspruch auf „Zufriedenheit am Arbeitsplatz“. Es wird zudem untersucht, wie die Lehrer-Schüler-Interaktion (und damit ein Aspekt des Lernerfolgs von Schülerinnen und Schülern) im Zusammenhang mit berufs-bezogener Lehrerzufriedenheit steht.