Abgeschlossene Dissertationen

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu den bereits abgeschlossenen Dissertationen des Promotionskollegs „Unterrichtsforschung“

Wenn Sie Interesse haben, sich über einen der Forschungsschwerpunkte näher zu informieren, dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Dr. André Epp

Thema: Riskante Übergänge im Lebenslauf von Schülern - Eine qualitative Studie über die Subjektiven Theorien von Lehrern über Risikofaktoren in der Bildungsbiographie an der Schnittstelle von Schule und Berufs (aus) bildung

 

Dr. Andreas Bach

Thema: Kompetenzentwicklung im Schulpraktikum. Ausmaß und zeitliche Stabilität von Lerneffekten hochschulischer Praxisphasen

 

Dr. Manuela Diers

Thema: Resilienzförderung durch soziale Unterstützung von LehrerInnen

 

Dr. Claudia Gassmann

Thema: Erlebte Aufgabenschwierigkeit bei der Unterrichtsplanung in den Praktikumsphasen der universitären Lehrerbildung: Entscheidungs- und Begründungsanforderungen von Didaktischen Modellen

 

Dr. Sarah Lisa Grams

Thema: Zufriedene Lehrer – zufriedene Lerner? Studie zum Zusammenhang zwischen berufsbezogener Lehrerzufriedenheit und der Lehrer-Schüler-Interaktion im Unterrichtsalltag

 

Dr. Damian Jeraj

Thema: Der Lehrer als Trainer: Auf der Basis visueller Wahrnehmung durch Fehlerkorrektur zum Erfolg

 

Dr. Melanie Nagel

Thema: Singen an niedersächsischen Grundschulen. Eine quantitative Untersuchung zu Unterrichtspraxis und Lehrermeinungen

 

Dr. Anne Katharina Niermann

Thema: Professionswissen von Lehrerinnen und Lehrern im Mathematik- und Sachunterricht

 

Dr. Sonja Ocheduska-Aden

Thema: Texte strukturieren. Zum Einfluss von Grammatikunterricht und grammatischem Wissen über Konnektoren auf das Schreiben von Texten

 

Dr. Anna-Christina Petermann

Thema: Schulträger Evangelischer Schule. Eine regionale Untersuchung zum Selbstverständnis unterschiedlicher Schulträger im Spiegel des Lernens und Lebens an allgemeinbildenden Evangelischen Schulen in Niedersachsen

 

Dr. Anne-Elisabeth Roßa

Thema: Erwerb allgemeindidaktischer und fachdidaktischer Fähigkeiten der Unterrichtsplanung in der universitären Phase der Lehrerbildung

 

Dr. Monika Steinhoff

Thema: Formen pädagogischer Kommunikation im Sportunterricht. Fallanalysen an einer Schule mit leistungssportlichem Profil

 

Dr. Benjamin Jakob Uhl

Thema: Tempus, Narration und Medialität. Eine explorative Studie über die Reorganisation des deiktischen Systems bei schriftlichen Schülererzählungen der Primarstufe


Dr. Dennis Wolff

Thema: Verbesserung der Expertise von Lehrer_innen durch die Identifizierung von Gestaltungsprozessen im Sportunterricht