Promotionskolleg Unterrichtsforschung

Herzlich willkommen auf der Internetpräsenz des interdisziplinären Promotionskollegs Unterrichtsforschung!

Das seit dem 15. Oktober 2008 bestehende Promotionskolleg hat zur Aufgabe, junge Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler strukturiert zu fördern.

Neben der Arbeit an den Dissertationen erwerben die Stipendiatinnen und Stipendiaten Einblick in einen weiteren forschungspraktischen Tätigkeitsbereich: Sie betreuen die Studierenden der Universität im vierwöchigen Allgemeinen Schulpraktikum (ASP) und nutzen diesen Kontext dabei auch zur Unterrichtsanalyse und angewandten Unterrichtsforschung.

Das Promotionskolleg ist unter dem Dach des Centrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung (CeLeB) angesiedelt und steht in enger Kooperation mit den Fachdidaktiken sowie den schulpädagogisch ausgerichteten Bildungswissenschaften (Erziehungswissenschaften, Psychologie, Soziologie) der Universität Hildesheim.

Leitung des Promotionskollegs

Koordinatorin des Promotionskollegs

M.A. Cara Meyer-Jain

Studienprogramm

Seit dem Wintersemester 2008/09 besuchen die Kollegiatinnen und Kollegiaten des Promotionskollegs studienbegleitend das Studienprogramm der Bildungs- und Unterrichtsforschung - State of the art.

Das Studienprogramm für das Wintersemester 2019:

 

26.10.2018 | LN 304 

09:00  – 13:00 Uhr | Stimme und Präsentation                               

Referentin: Julia Lukaschyk (Logopädin)

 

23.11.2018 | L 002

10:00  – 14:00 | Academic Writing in English

Referentin: Dr. Janet McLaughlin (Universität Hildesheim)

 

30.11.2018 | LN 304

09:00 - 13:00 Uhr | Fragebogenkonstruktion I

Referent: Dr. Johanna Frisch (Universität Hildesheim)

 

07.12.2018 | D 108

09:00  – 13:00 Uhr |  Fragebogenkonstruktion II

Referent: Dr. Johanna Frisch (Universität Hildesheim)

 

25.01.2018 | LN 226

10:00  – 14:00 Uhr | Dokumentarische Methode

Referent: Dr. Daniel Scherf (PH Weingarten)

 


Eine Übersicht der vergangenen Studienprogramme im Promotionskolleg Unterrichtsforschung finden Sie in der rechten Spalte unter Studienprogramm.

ASP-Betreuung

Die Kollegiatinnen und Kollegiaten betreuen das vierwöchige Allgemeine Schulpraktikum (ASP) an der Universität Hildesheim, das zentraler Bestandteil des Modells der Hildesheimer Lehrerbildung ist. Hier können sie ihre schulpraktischen Erfahrungen nutzen und Unterricht aus der Perspektive der Unterrichtsanalyse und -forschung vertiefend erschließen. Besondere Qualifikation zur Ausübung dieser Tätigkeit erhalten die Kollegiatinnen und Kollegiaten in einer Fortbildung. Durch die praktische Arbeit in dem zu untersuchenden Feld ist ihnen eine ständige Theorie-Praxis-Reflexion möglich.