Promotionskolleg Unterrichtsforschung

Herzlich willkommen auf der Internetpräsenz des interdisziplinären Promotionskollegs Unterrichtsforschung!

Das seit dem 15. Oktober 2008 bestehende Promotionskolleg hat zur Aufgabe, junge Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler strukturiert zu fördern.


Neben der Arbeit an den Dissertationen erwerben die Stipendiatinnen und Stipendiaten Einblick in einen weiteren forschungspraktischen Tätigkeitsbereich: Sie betreuen die Studierenden der Universität im vierwöchigen Allgemeinen Schulpraktikum (ASP) und nutzen diesen Kontext dabei auch zur Unterrichtsanalyse und angewandten Unterrichtsforschung.

Das Promotionskolleg ist unter dem Dach des Centrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung (CeLeB) angesiedelt und steht in enger Kooperation mit den Fachdidaktiken sowie den schulpädagogisch ausgerichteten Bildungswissenschaften (Erziehungswissenschaften, Psychologie, Soziologie) der Universität Hildesheim.

Leitung des Promotionskollegs

Koordinatorin des Promotionskollegs

N.N.

Studienprogramm

Seit dem Wintersemester 2008/09 besuchen die Kollegiatinnen und Kollegiaten des Promotionskollegs studienbegleitend das Studienprogramm der Bildungs- und Unterrichtsforschung - State of the art.

Das Studienprogramm für das Sommersemester 2018:

 

12.04.2018 | N 431 

14:00  – 18:00 Uhr | Rekonstruktive Bildinterpretationen                               
Referentin: Dr. Irene Leser (Humboldt-Universität zu Berlin)

 

17.05.2018 | LN 304

09:00  – 11:00 | Klassiker lesen: Theodor W. Adorno, Tabus über dem Lehrerberuf
Moderation: Prof. Dr. Irene Pieper (Universität Hildesheim)

 

24.05.2018 | LN 003

12:00 - 16:00 Uhr | Achtung, los! Schnellstart mit MAXQDA
Referent: Jonas Ringler (Universität Hildesheim)

 

07.06.2018 | LN 304

12:00  – 16:00 Uhr |  MAXQDA-Training – neue Hürden meistern
Referent: Jonas Ringler (Universität Hildesheim)

 

21.06.2018 | LN 304

13:30  – 18:30 Uhr | Einführung in die Biographieforschung und biographische Fallrekonstruktionen. Empirische Beispiele zu Berufswahlprozessen von Polizist*innen und polizeilichem Handeln
Referentin: Miriam Schäfer (Georg-August-Universität Göttingen)

 


Eine Übersicht der vergangenen Studienprogramme im Promotionskolleg Unterrichtsforschung finden Sie in der rechten Spalte unter Studienprogramm.

ASP-Betreuung

Die Kollegiatinnen und Kollegiaten betreuen das vierwöchige Allgemeine Schulpraktikum (ASP) an der Universität Hildesheim, das zentraler Bestandteil des Modells der Hildesheimer Lehrerbildung ist. Hier können sie ihre schulpraktischen Erfahrungen nutzen und Unterricht aus der Perspektive der Unterrichtsanalyse und -forschung vertiefend erschließen. Besondere Qualifikation zur Ausübung dieser Tätigkeit erhalten die Kollegiatinnen und Kollegiaten in einer Fortbildung. Durch die praktische Arbeit in dem zu untersuchenden Feld ist ihnen eine ständige Theorie-Praxis-Reflexion möglich.