Mehrsprachigkeit

In einem zusammenwachsenden Europa und einer zunehmend globalisierten Welt wird es immer unerlässlicher, Kinder so früh wie möglich, nämlich zu Beginn ihres lebenslangen Lernprozesses, auf ein Leben in einer multikulturellen und multilingualen Gesellschaft vorzubereiten. Die europäische Bildungspolitik hat sich eine funktionale Mehrsprachigkeit der Bürger ihrer Mitgliedsstaaten in mindestens drei Sprachen zum Ziel gesetzt und fordert einen Frühbeginn des Fremdsprachenlernens schon im Vorschulalter und in der Grundschule, um dieses Ziel zu erreichen.

Bilinguale Bildungsprogramme stehen dabei in einem besonderen Fokus, da internationale Forschung wiederholt gezeigt hat, dass intensives bilinguales Lernen, wie zum Beispiel in Kitas und Grundschulen, die nach dem Immersionsprinzip arbeiten, als die erfolgreichsten Vermittler dieser Kompetenzen gelten.

Ein weiterer Fokus liegt auf dem Spracherwerb von mehrsprachigen Kindern, die mehrere Sprachen gleichzeitig als Muttersprache erwerbend, und die in Kita und Grundschule mit Deutsch und Englisch zwei weitere Sprachen als Fremdsprache erlernen. Forschungsergebnisse über die sprachliche Entwicklung und die Schulerfolge von Kindern mit einem so genannten Migrationshintergrund sind uneinheitlich und bescheinigen diesen Lernern sowohl Nachteile wie auch Vorteile. Weitere umfassende Studien sind hier notwendig, um die Einflussfaktoren auf den (Fremd-)spracherwerb ein- und mehrsprachiger Kinder detaillierter zu erfassen.

Dies gilt ebenso für andere so genannte "at risk"-Gruppen. Durch die Öffnung der Schulen für Kinder mit besonderem Förderbedarf im Rahmen der Inklusion werden die schulischen Lerngruppen zunehmend heterogener. Auch die Fremdsprachenvermittlung in regulären und bilingualen Programmen ist gefordert, sich auf diese veränderte Situation einzustellen. Bilinguale Programme bieten durch ihren inhaltsbasierten Fokus und ihrem methodischen Schwerpunkt auf Differenzierung und multisensorisches Lernen ein besonderes Lernumfeld für Lernergruppen mit unterschiedlichen Kompetenzen, deren Rahmenbedingungen es genauer zu untersuchen gilt.

 

Workshop Mehrsprachigkeit in Theorie und Praxis an der Universität Hildesheim (pdf)
CeLeB und Zentrum für Bildungsintegration (4.06.2014)

Vortragsreihe Mehrsprachigkeit, Sprachkontakt und Bildungsbiografie (Flyer)

 

Forschungsprojekte

Forschungseinheit Mehrsprachigkeit im Kompetenzzentrum Frühe Kindheit Niedersachsen

Focal Point Mehrsprachigkeit im Zentrum für Bildungsintegration

Projekt ELIAS (Early Language and Intercultural Acquisition Studies)

Projekt SMILE (Studies on Multilingualism in Language Education)

Projekt BiLLiE (Bilinguales Lehren und Lernen in Entwicklung)

Projekt MLex (Mehrsprachiger Lexikonerwerb von Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungshintergrund und deutscher Zweitsprache an niedersächsischen Grundschulen)

Projekt UMBRÜCHE GESTALTEN (Sprachförderung und -bildung als integrale Bestandteile innovativer Lehrerbildung in Niedersachsen)

Projekt Cups and Glasses (Sprachgebundene Konzepte)

Projekt KEA (Kinder Entwickeln Alltagsintegriert Sprache)

Projekt SeLA (Scientific e-Lexicography for Africa)

Projekt Arbeiten zu Bantu-Sprachen

Projekt QUALIKO (Qualifizierung für interkulturelle Kommunikation)

Projekt URBAN VOICES (Sprachliche und kommunikative Vielfalt in face-to-face Interaktion russischsprachiger SprecherInnen in Sankt Petersburg und deutschen Städten)

Projekt Language Processing of Formulaic Language in Intermediate and Advanced EFL-Learners

 

 

Forschungsschwerpunkt Bilinguales Lehren und Lernen

Fachtagungen Bilinguales Lehren und Lernen: Vertiefende Perspektiven
I: Leistungsbeurteilung, Literacy, Entwicklungsstufen, bilinguale Kitas (19. Januar 2013, Flyer)
II: Inklusion, Diagnostik, Differenzierung, Schriftspracherwerb (20. Juni 2015, Flyer)


Zertifikat Bilinguales Lehren und Lernen

Institut für englische Sprache und Literatur (Materialien und download)

 

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UMBRÜCHE GESTALTEN. Sprachenförderung und -bildung als integrale Bestandteile innovativer Lehrerbildung in Niedersachsen