Keynotes

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Leibniz-Institut für Wissensmedien (Tübingen), Arbeitsgruppe Multiple Repräsentationen

Katharina Scheiter ist Leiterin der Arbeitsgruppe Multiple Repräsentationen am Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) und W3-Professorin für Empirische Lehr-Lernforschung an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Mit ihrer Arbeitsgruppe untersucht sie Grundlagen des Lernens aus multiplen Repräsentationen, Maßnahmen zur Unterstützung entsprechender Lernprozesse sowie Konzepte für die Integration digitaler Medien in den Unterricht. Ergebnisse dieser Forschung fließen unter anderem in die Gestaltung digitaler Schulbücher und tabletbasierter Anwendungen für den Bildungskontext ein. Darüber hinaus ist sie Mitglied des School Boards der für die Lehrerbildung zuständigen Tübingen School of Education und in deren Rahmen auch verantwortlich für das Tübingen digitale Unterrichtslabor (TüDiLab). Hier beschäftigt sich vor allem mit der Frage, über welche professionellen Kompetenzen Lehrkräfte im Hinblick auf den Einsatz digitaler Medien im Unterricht verfügen sollten und wie diese im Rahmen der Lehrerbildung vermittelt werden können. 

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Technische Universität Kaiserslautern, Fachgebiet Pädagogik

Mandy Schiefner-Rohs ist Professorin für Allgemeine Pädagogik mit Schwerpunkt Schulpädagogik an der TU Kaiserslautern. Zuvor war sie dort Juniorprofessorin für Pädagogik mit Schwerpunkt Schulentwicklung und an verschiedenen (inter-)nationalen Universitäten im Bereich Hochschuldidaktik und e-Learning in Forschung, Lehre und Third Space tätig. Sie promovierte an der Universität der Bundeswehr München mit einer Arbeit zu kritischer Medienkompetenz in der Lehrer*innenbildung. 

Aktuell forscht sie in verschiedenen Projekten an der Schnittstelle von medien- und (hoch-)schulpädagogischen Fragestellungen insbesondere zu Digitalisierung und Medienbildung  in Schule und Hochschule, forschungsorientiertem Lehren und Lernen sowie der Professionalisierung von Lehrer*innen entlang der Lehrer*innenbildungskette. Als Expertin ist Sie immer wieder Teil von Kommissionen und Fachgesprächen zu Digitalisierung und Lehrer*innenbildung.