Veranstaltungen

Hildesheimer Gesprächsreihe „Forschendes Lernen im Lehramtsstudium im Rahmen von Praxisphasen“ | 31. Mai 2017

Das Centrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (CeLeB) lädt ein:

Vortrag von Volker Schwier (Universität Bielefeld)
Forschendes Lernen im Bielefelder Praxissemester – Erwartungen, Erfahrungen und Perspektiven

Mittwoch, 31. Mai 2017 17.15 – 18.45 Uhr
Universität Hildesheim Bühler Campus, Raum LN 004 (Neubau)

Im Zuge der Einführung eines Praxissemesters im Lehramtsstudium in vielen Bundesländern erfährt auch Forschendes Lernen eine Aufwertung und neue Relevanz. So hat auch das Land Niedersachsen im Rahmen der Einführung der neuen viersemestrigen Masterstudiengänge Lehramt an Grundschulen bzw. Lehramt an Haupt- und Realschulen (GHR 300) zum Wintersemester 2014/2015 nicht nur ein Langzeitpraktikum, sondern auch das sogenannte „Projektband“ eingeführt.

Welche neuen Potentiale und Herausforderungen das Forschende Lernen im Projektband parallel zur Praxisphase bietet, wird derzeit am Centrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (CeLeB) untersucht. Ziel ist es, die Umsetzung des Projektbands an der Universität Hildesheim wissenschaftlich zu begleiten und verschiedene Konzeptionen des Projektbands sowie Lernprozesse und Kompetenzentwicklungen von Studierenden im Rahmen Forschenden Lernens zu untersuchen.

Parallel dazu veranstaltet das CeLeB 2017 eine Gesprächsreihe zu „Forschendem Lernen im Lehramtsstudium im Rahmen von Praxisphasen“ und lädt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus anderen Universitäten ein, um gemeinsam über Ziele, Möglichkeiten und Formen Forschenden Lernens sowie über aktuelle Befunde, Spannungsfelder und offene Fragen zu diskutieren.

Informationsmaterial zum Download:

Veranstaltungsflyer

Regelmäßige Veranstaltungen

Fachtagung "Vielfalt im Klassenzimmer = Vielfalt im Lehrerzimmer!"
© MK
Logo Fachtagung "Vielfalt im Klassenzimmer = Vielfalt im Lehrerzimmer!"

Dei Fachtagung "Vielfalt im Klassenzimmer = Vielfalt im Lehrerzimmer!" ist der landesweite Auftakt zu den regionalen Orientierungstagen "„Machen Sie mit! Vielfalt im Klassenzimmer = Vielfalt im Lehrerzimmer!“ 2015/ 2016.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter folgendem Link: Fachtagung "Vielfalt im Klassenzimmer = Vielfalt im Lehrerzimmer!"

Mentorentag

Mentorentag

Das Kompetenzzentrum für regionale Lehrerfortbildung und die Koordinierungsstelle Lehramt veranstalten für alle Mentorinnen und Mentoren in der Praxisphase GHR 300 den Mentorentag.

Orientierungstage: Vielfalt im Klassenzimmer = Vielfalt im Lehrerzimmer!“

Orientierungstage: Vielfalt im Klassenzimmer = Vielfalt im Lehrerzimmer!“

© MK
Logo Orientierungstage: Vielfalt im Klassenzimmer = Vielfalt im Lehrerzimmer!“

Im Rahmen einer Initiative des Niedersächsischen Kultusministeriums finden an der Stiftung Universität Hildesheim – in Kooperation mit dem hiesigen Studienseminar (Grund-, Haupt- und Realschule) – die Orientierungstage „Machen Sie mit! Vielfalt im Klassenzimmer = Vielfalt im Lehrerzimmer!“ statt.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter folgendem Link: Orientierungstage: "Machen Sie mit! Vielfalt im Klassenzimmer = Vielfalt im Lehrerzimmer!“

Wege nach dem Lehramtsstudium – Orientierungsveranstaltung für Absolvent_innen der Masterstudiengänge Lehramt
© photocase.de/luxuz::.
Teaser: Wege nach dem Lehramtsstudium

Die Orientierungsveranstaltung "Wege nach dem Lehramtsstudium" für Absolvent_innen der Masterstudiengänge Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen (M.Ed.).

Weitere Informationen zur Dokumenation finden Sie unter folgendem Link: Wege nach dem Lehramtsstudium