Sie müssen eine wissenschaftliche Arbeit schreiben, aber wissen nicht genau, wie das funktioniert? Wir helfen Ihnen!

Über das Sommersemester hinweg findet dienstags von 12:15 bis 13:15 Uhr unsere Reihe "Wissenschaftliches Schreiben von A(rbeitsplan) bis Z(itieren)" vor Ort in der UB-Lounge der Universitäsbibliothek statt. Darin werden die folgenden Fragen beantwortet:

Unser Team besteht aus Mitarbeitenden des Lese- und Schreibzentrums, der Zentralen Studienberatung, des Methodenbüros und der Universitätsbibliothek.

Wir richten uns an alle Studierenden aus allen Fachbereichen in allen Fachsemestern. Jede_r, der Fragen hat, ist herzlich willkommen! Kommen Sie einfach ohne Anmeldung in die UB-Lounge der Universitätsbibliothek dazu.

Die Aufzeichnungen der einzelnen Veranstaltungen aus dem letzten Jahr sind in unserem Learnweb-Kurs abrufbar.

09.04.2024

Phasen des wissenschaftlichen Arbeitsprozesses

16.04.2024

Themenfindung

23.04.2024

Prompting-Praxis mit UHiKI: KI effektiv und kreativ im wissenschaftlichen Schreiben einsetzen

30.04.2024

Phasen des wissenschaftlichen Arbeitsprozesses

09.04.2024

Referent*innen: Tutor*innen des LSZ

Was heißt es eigentlich, wissenschaftlich zu arbeiten? Was muss ich beachten? Sie erfahren in diesem Workshop, wie der wissenschaftliche Arbeitsprozess strukturiert ist und welche Anforderungen an das Verfassen von wissenschaftlichen Texten an Sie gestellt werden.

Themenfindung

16.04.2024

Referent*innen: Tutor*innen des LSZ

Wie komme ich auf Ideen für mein Schreibprojekt? Wie kann ich diese Ideen zu Themen verdichten? In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie Ihre Ideen zu Themen prägnant ausformulieren und wie sie Themen eingrenzen können.

Prompting-Praxis mit UHiKI:  KI effektiv und kreativ im wissenschaftlichen Schreiben einsetzen

23.04.2024

Referentin: Dr. Sanne Ziethen (Projekt Digital C@mpus-le@rning)

In dem interaktiven Workshop reflektieren wir die Assistentenrolle von textgenerierender KI (z.B. UHiKI) im Rahmen eines Schreibprojekts (Brainstorming, Forschungsfrage, Gliederung, Textentwurf, Überarbeitung, Feedback, Zusammenfassungen erstellen usw.) Daraus entwickeln wir kritisch und kreativ effektive Prompting-Techniken.

Für den Workshop ist ein Zugang zu einem KI-Sprachmodell erforderlich. Dafür kann etwa UHiKI genutzt werden. UHiKI ist der datenschutzkonforme Zugang zu chatGPT, den die Universität Hildesheim bereitstellt. Er ist hier (LINK) erreichbar und kann kostenfrei mit den universitären Zugangsdaten genutzt werden.

Literaturverwaltung mit Zotero

30.04.2024

Referentin: Kira Neukam (UB)

Auswählen, Strukturieren, Organisieren - Literaturverwaltung kann ganz schön stressig und unübersichtlich sein. In diesem Workshop lernen Sie, wie man mit einem Literaturverwaltungsprogramm wie Zotero Ordnung in das Literaturchaos bringen kann.

Einführung in die Literaturrecherche

07.05.2024

Referentinnen: Britta Feig, Isabel Kaboth (UB)

Mit einer guten Literaturrecherche schreibt sich eine wissenschaftliche Arbeit fast wie von selbst. Daher lernen Sie in diesem Kurs wichtige Tipps und Kniffe rund um die Recherche im Onlinekatalog HilKat, damit Sie die Literatur finden, die Sie benötigen.

Motivation

14.05.2024

Referent: Bastian Kulus (ZSB)

Das Ende der Vorlesungszeit naht, die Energie schwindet, aber gerade jetzt wollen Hausarbeiten geschrieben und Klausuren vorbereitet werden. Wie Sie dennoch motiviert bleiben und mit Motivationstiefs umgehen können, erfahren Sie in diesem Kurzworkshop.

Qualitativ forschen: Dem subjektiven Sinn auf der Spur

28.05.2024

Referentin: Melanie Pierburg (Methodenbüro)

Welche Sichtweisen haben Menschen? Wie handeln sie? Um solche Fragen zu beantworten, helfen rekonstruktive Methoden, die in dem Vortrag vorgestellt werden. Es erwartet Sie eine Einführung in die qualitative Forschungshaltung.

Exzerpieren & Zitieren

04.06.2024

Referent*innen: Tutor*innen des LSZ

Warum bleibt kaum etwas von dem, was ich gelesen habe, hängen? Was kann ich anders machen? Wir schauen uns in diesem Workshop an, wie Sie Exzerpte schreiben und Literatur durch die Bezugnahme auf andere Texte in den eigenen wissenschaftlichen Text integrieren können.

Schreiben mit Microsoft Word

11.06.2024

Referent*innen: Jan Jäger, Isabel Kaboth (UB)

Eine Textverarbeitung wie Microsoft Word zu öffnen und dort Texte einzutippen, ist einfach. Warum Sie aber schon vor dem Schreiben genauer hinschauen sollten und wobei dieses Programm Ihnen helfen kann, zeigt dieser Workshop.

Schreiben mit Libre OfficeWriter

18.06.2024

Referent: Jan Jäger (UB)

Eine Textverarbeitung wie LibreOffice Writer zu öffnen und dort Texte einzutippen, ist einfach. Warum Sie aber schon vor dem Schreiben genauer hinschauen sollten und wobei dieses Programm Ihnen helfen kann, zeigt dieser Workshop.

Ins Schreiben kommen – Schreibstrategien

25.06.2024

Referent*innen: Tutor*innen des LSZ

Warum habe ich manchmal Angst vor dem leeren Blatt – und wie kann ich ins Schreiben kommen? Sie lernen in diesem Workshop, welcher Schreibtyp Sie sind, welche Schreibstrategien Sie anwenden und wie Sie den Übergang vom Lesen ins Schreiben meistern können.

Schreibblockaden

02.07.2024

Referent*innen: Tutor*innen des LSZ

Warum hakt mein Schreibprozess manchmal und wie kann ich das ändern? In diesem Workshop gehen wir den Ursachen von möglichen Blockaden beim Schreiben auf den Grund und erarbeiten Tipps und Tricks, diese produktiv zu bearbeiten.

Zeitmanagement

09.07.2024

Referent*innen: Tutor*innen des LSZ

Wie kann ich meinen Arbeitsprozess sinnvoll planen und die Deadline problemlos einhalten? In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie Ihre Zeit so einsetzen können, damit Sie ohne Stress und Not den Arbeitsprozess meistern.

Universitätsbibliothek

Lese- und Schreibzentrum