Publication Week

5 Tage, 5 Themen — 4. bis 8. März 2024

Eine Workshop-Reihe der Universitätsbibliothek und des Graduiertenzentrums. Kompakt und praxisnah!

In der Publication Week erhalten Sie Informationen und Tipps rund um Themen, die Ihre wissenschaftliche Arbeit an größeren Forschungsprojekten unterstützen. Vom Suchen und Finden von Literatur, der Anwendung von Forschungsmethoden, dem Management von Forschungsdaten, dem wissenschaftliches Schreiben und zum Publizieren sowie der Nutzung von Social-Media-Kanälen: An 5 Tagen bieten Ihnen 5 Expert*innen in Workshops einen Einstieg und eine Vertiefung in verschiedenen Themen.

Wo? Die Workshop-Reihe wird über BBB angeboten. (Den BBB-Link erhalten Sie per E-Mail kurz vor der Publication Week.)

Eingeladen sind alle Interessierten!

Zur Anmeldung   Zum BBB-Raum

5 Tage, 5 Themen, 5 Expert*innen

04.03.2024 von 10:00 – 12:30 Uhr

Forschungsdaten organisieren und publizieren

mit Anna Beer

05.03.2024 von 10:00 – 12:30 Uhr

Open up your Science - vom Publizieren und Gesehen werden

mit Dr. Florian Strauß

06.03.2024 von 10:00 – 12:30 Uhr

Arbeitsorganisation im Promotions- und Forschungsprozess: Nutzung digitaler Tools

mit Birgit Oelker und Dr. Svea Korff

07.03.2024 von 10:00 – 12:30 Uhr

Wissenschaftlich schreiben mit KI

mit Dr. Ulrike Bohle-Jurok

... mehr Informationen

08.03.2024 von 10:00 – 12:30 Uhr

Der Wert von Erkenntnis: Peer Review in der Wissenschaftsförderung und -publikation

mit Dr. Oliver Grewe

Forschungsdaten organisieren und publizieren

04.03.2024 von 10:00 - 12:30 Uhr

Anna Beer (Universitätsbibliothek Hildesheim)

Den Überblick über die in einem Forschungsvorhaben genutzten Daten zu behalten, kann eine Herausforderung darstellen. Hierbei hilft ein strukturierter Umgang mit den Forschungsdaten, das Forschungsdatenmanagement. Wie organisiere ich meine Forschungsdaten? Wie dokumentiere ich meine Ergebnisse? Warum sollte ich meine Daten veröffentlichen?

Der Workshop thematisiert folgende Aspekte

• Strukturierter Datenumgang mithilfe eines Datenmanagementplans
  • Gute wissenschaftliche Praxis und FAIR-Prinzipien
  • Rechtliches zu Datenschutz, Urheberrecht und Lizenzen
  • Publikationsorte für Forschungsdaten

Open up your Science - vom Publizieren und Gesehen werden

05.03.2024 von 10:00 - 12:30 Uhr

Dr. Florian Strauß (UB Clausthal)

Forschung ist was Tolles. Vor allem, wenn man sein Projekt so weit vorangetrieben hat, dass Ergebnisse vorliegen, die man unbedingt der (Fach-)Welt kommunizieren möchte. In den meisten Fällen ist der übliche Kommunikationskanal die Veröffentlichung eines Artikels in einer Fachzeitschrift. Aber was genau ist so eine Fachzeitschrift? Wo liegen da Grenzen? Wie läuft der Prozess ab und was kann daran problematisch sein? Wann ist eine Veröffentlichung Open Access und warum sollte ich das überhaupt wollen? Wie finde ich die für mich und mein Thema passende Zeitschrift? Ist das ein guter Deal oder möchte diese Zeitschrift nur mein Geld?

Diese und viele weitere daran angrenzende Fragen werden im Rahmen der Veranstaltung beantwortet. Selbstverständlich bleibt auch Platz für eigene Fragen und Probleme, die bisher in diesem Themenfeld aufgekommen sind.

06.03.2024 von 10:00 - 12:30 Uhr

Birgit Oelker (Zentrum für Digitalen Wandel/Projekt Digital C@MPUS-le@rning) &  Dr. Svea Korff (Graduiertenzentrum)

Im Rahmen des Workshops werden digitale Tools zur Arbeitsorganisation im Promotions- und Forschungsprozess vorgestellt. Der Fokus liegt vor allem auf DSGVO-konformen Tools, die durch unsere Universität bereitgestellt bzw. deren Nutzung unterstützt wird. Ziel ist es, den Teilnehmenden praktische Tipps und Tricks zu vermitteln, wie sie ihre Arbeit mit diesen Tools strukturieren und einen besseren Überblick über ihren Forschungsprozess behalten können.

Nach einem kurzen Überblick über die IT-Dienste der Universität, werden drei Tools genauer beleuchtet: Wekan – ein Kanban Board zur Visualisierung und Organisation von Aufgaben sowie Joplin und GWDG-Pad – zur Wissensorganisation in Markdown-Editoren mit DSGVO-konformer geräteübergreifender Datenspeicherung/Sicherung.

Der Workshop richtet sich an Promovierende, Forschende und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, die ihre Arbeitsabläufe verbessern und digitale Tools in ihren Forschungsalltag integrieren möchten. Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

---

Übersicht der IT-Dienste der UHi: www.uni-hildesheim.de/rz/die-it-dienste-der-universitaet-hildesheim-im-ueberblick/

Wissenschaftlich schreiben mit KI

07.03.2024 von 10:00 – 12:30 Uhr

Dr. Ulrike Bohle-Jurok (Lese- und Schreibzentrum (LSZ) Universität Hildesheim)

Mit UHIKI bietet die Uni Promovierenden/Forschenden einen kostenlosen und DGSVO-konformen Zugang zu ChatGPT. Wie können wir dieses und andere KI-basierte Schreibtools sinnvoll für unsere Arbeit nutzen, ohne gegen Prinzipien guter wissenschaftlicher Praxis zu verstoßen? In diesem Workshop werden wir an einigen Beispielen die Zuverlässigkeit KI-generierter Texte prüfen, rechtliche und technische Aspekte besprechen und Einsatzmöglichkeiten von KI für das wissenschaftliche Schreiben ausloten.

08.03.2024 von 10:00 - 12:30 Uhr

Dr. Oliver Grewe (Referent der VolkswagenStiftung)

Peer Review ist der Versuch, den Wert wissenschaftlicher Erkenntnis möglichst objektiv abzuwägen. Der Vortrag beschäftigt sich mit der intrinsischen Logik und den Grenzen dieses Prozesses. Dazu wird der Blick auf die historische Entwicklung des Peer Review gelenkt, um die Gründe für die aktuelle Praxis des Peer Reviews, seine Abläufe und Dilemmata verstehbar zu machen. Dabei wird immer wieder Bezug zur praktischen Bedeutung dieser Erkenntnisse für die Erarbeitung von Förderanträgen und Manuskripten genommen.