Zugriff von zu Hause

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen habe?

Sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne weiter!

Was ist VPN?

Die Abkürzung VPN steht für „Virtual Private Network“. Ein solches Netzwerk dient an der Universität Hildesheim für den Zugriff auf virtuelle Dienste und Online-Ressourcen der Universitätsbibliothek von außerhalb.

Wie richte ich eine VPN-Verbindung ein?

Eine Anleitung zur Einrichtung einer VPN-Verbindung finden Sie hier.

Zur Einrichtung

Was ist Shibboleth?

Bei Shibboleth handelt es sich um einen Service, mit dem Sie sich mit einem Login Ihrer Universität auf den Webseiten bestimmter Anbieter anmelden und somit deren Online-Ressourcen nutzen können.

Wozu benötige ich eine VPN-Verbindung / Wozu benötige ich Shibboleth?

Eine solche Verbindung ist nötig, um außerhalb des Campusnetzes auf die E-Ressourcen der Universitätsbibliothek zugreifen zu können. Ohne diese Zugänge ist kein Zugriff möglich.

Wie nutze ich Shibboleth?

  • Shibboleth ist nur für Angehörige der Universität Hildesheim verfügbar.
  • Schauen Sie in unserer Liste nach, ob der gewünschte Anbieter für Shibboleth freigeschaltet ist.
  • Rufen Sie die Shibboleth-Login-Seite des Dienstanbieters auf. (Die Bezeichnung variiert zwischen den Anbietern: "Shibboleth-Login", "Login via your institution", "Institutional Login", "Login via Athens or your institution" etc.)
  • Aus einer Auswahlliste wählen Sie dann die Universität Hildesheim als Ihre Einrichtung aus. In einigen Fällen müssen Sie zunächst das Land und danach die Universität auswählen.
  • Sie werden nun umgeleitet auf eine Login-Seite der Universität Hildesheim. Hier geben Sie Ihre Anmeldedaten ein (wie für E-Mail oder Learnweb).
  • Eine Logout-Funktion ist derzeit nicht vorhanden. Schließen Sie deshalb an öffentlich zugänglichen Rechnern nach Ende Ihrer Sitzung den Browser und leeren den Browser-Cache.

Welche Anbieter ermöglichen ein Login via Shibboleth?

Die Links führen – soweit möglich – direkt zur Shibboleth-Anmeldeseite des betreffenden Diensteanbieters.

An wen kann ich mich bei Problemen wenden?

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich an die Information der UB Hildesheim (per E-Mail oder Telefon unter +49 5121 883-93010).