Ausleihe

Wie kontaktiere ich die Ausleihe bei Fragen?

  • per E-Mail
  • per Telefon unter +49 5121 883-93020

Ein persönliches Gespräch ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich!

Was kann ich ausleihen?

  • sämtliche Bücher und andere Medien aus dem Freihandbestand und Magazin, die als ausleihbar gekennzeichnet sind

Was kann ich NICHT ausleihen?

  • Zeitschriftenhefte / Zeitschriftenbände
  • Semesterapparate
  • Lexika und Nachschlagewerke
  • Loseblattsammlungen

Wie leihe ich Bücher und andere Medien aus? (Magazin und Mediothek)

  • Buch oder Medium über den HilKat bestellen
  • Abholung an der Ausleihe ab dem nächsten Öffnungstag innerhalb von 7 Tagen
  • Schaue Sie sich hierzu auch unser Tutorial direkt bei YouTube an oder rufen Sie es über diesen Link von unserer Homepage ab.

Wie leihe ich Bücher und andere Medien aus? (Freihandbestand)

  • Selbstständig aus dem Bestand holen
  • An der Ausleihe verbuchen lassen

Wie gebe ich Bücher und andere Medien ab?

  • innerhalb der Öffnungszeiten an der Rückgabe (Leselounge)
  • außerhalb der Öffnungszeiten im Rückgabecontainer
  • per Post: Sie können Bücher und andere Medien gerne per Post an uns schicken, der Versand geschieht allerdings auf eigenes Risiko.

    Verwenden Sie bitte folgende Adresse:

    Universitätsbibliothek Hildesheim
    Leihstelle
    Universitätsplatz 1
    D-31141 Hildesheim

    Maßgeblich für die Berechnung von Mahngebühren ist der Sendungseingang bei der Universitätsbibliothek. Berücksichtigen Sie deshalb bitte auch die Postlaufzeiten.

  • Schaue Sie sich hierzu auch unser Tutorial direkt bei YouTube an oder rufen Sie es über diesen Link von unserer Homepage ab.

Wie lange darf ich Bücher und andere Medien ausleihen?

  • 4 Wochen
  • Sie können Ihre Medien selbstständig bis zu 4-mal verlängern, sofern sie nicht vorgemerkt sind.
  • Danach müssen Sie die Medien in die UB zurückbringen. Sollten Sie die Medien dann noch benötigen, können Sie diese ggf. erneut ausleihen.

Ab dem 15.11.2021 werden überfällige Medien auch wieder regulär gemahnt!

Was kann mein Bibliothekskonto?

  • Anzeige der Entleihungen inkl. Fristen
  • Verlängerung
  • Vormerkungen
  • Bestellungen vornehmen

Wie lauten meine Anmeldedaten?

  • Anmeldung erfolgt über den HilKat mit Bibliothekskontonummer (309...) und Passwort (Geburtsdatum 8-stellig TTMMJJJJ)

Was passiert, wenn ich mein Bibliothekskonto länger nicht genutzt habe?

Nach einem Jahr (365 Tagen) ohne Aktivität wird Ihr Konto aus Gründen des Datenschutzes automatisch gelöscht. Ausgenommen davon sind Student_innen und Mitarbeiter_innen der Stiftung Universität Hildesheim.

Wenn Sie danach wieder Bücher und andere Medien aus der UB ausleihen wollen, müssen Sie sich neu anmelden. Schreiben Sie uns dann zusätzlich eine E-Mail, dass Sie bereits einen Bibliotheksausweis besitzen. Dieser kann bei Ihrem nächsten Besuch in der UB wieder aktiviert werden.

Wie hoch fallen die Mahngebühren aus?

  • Gebührenordnung des Landes Niedersachsen
    • 1. Mahnung 2,00 € je Medium
    • 2. Mahnung 5,00 € je Medium + die Gebühren der 1. Mahnung
    • 3. Mahnung 10,00 € je Medium + die Gebühren der 1. Und 2. Mahnung
  • Mahngebühren können bar am Leihtresen oder per Überweisung an folgendes Konto gezahlt werden:
    • Konto der Stiftung Universität Hildesheim, IBAN: DE86 2505 0000 0106 0317 68.
      Bitte geben Sie dabei unbedingt den folgenden Verwendungszweck an:
      UB-309051234567 Monika Mustermann
      (Ihre Bibliothekskontonummer Ihr Name)

Wie gehe ich vor, wenn ich ein Buch oder Medium verloren oder beschädigt habe?

  • Der Verlust oder die Beschädigung muss der Leihstelle (per Telefon unter 05121 883-93020 oder per E-Mail) gemeldet werden.
  • Die Ersatzbeschaffung erfolgt eigenständig (gerne antiquarisch in gutem Zustand) oder gegen Gebühr durch die Bibliothek.
  • Nach Abgabe des Ersatzexemplars wird das Buch oder Medium vom Bibliothekskonto entfernt und eventuell entstandene Mahngebühren werden storniert.