Gesamtprogramm Open Access-Publikationen

Optimierung der Energiebilanzen im Microgrid

Carola Gerwig

2017 (Open Access)

Sexualisierte Gewalt an Säuglingen und Kleinkindern im Kontext Früher Hilfen. Eine Expertise zu den Gründen für die geringe Beachtung von sexualisierter Gewalt im Praxisfeld Frühe Hilfen

Anne-Kathrin Grebenstein

2017 (Open Access)

Kulturen und der Klimawandel. Eine empirische Studie zum Klimabewusstsein deutscher und spanischer Studierender

Ines Mareen Gudjons

2017 (Print + Open Access)

Diversität in der außerschulischen Literaturvermittlung. Eine empirische Studie zu Projekten der Leseförderung in Deutschland

Teresa Streiß

2017 (Open Access)

Arts/Cultural Management in International Contexts

Birgit Mandel

2017 (Print + Open Access)

Museen "inklusiv" gestalten. Wissenschaftliche Evaluation von Maßnahmen für eine barrierefreie Museumsgestaltung am Beispiel der neueröffneten Dauerausstellung "MUSEUM DER SINNE - Kultur- und Erdgeschichte barrierefrei erleben!" im Roemer- und Pelizaeusmuseum Hildesheim

Kristian Folta-Schoofs, Marion Hesse-Zwillus, Nina Kieslinger, Julia Kruse und Regine Schulz

2017 (Print + Open Access)

Leitlinien „Wissenschaft als Beruf attraktiv machen – Gute und faire Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen für den akademischen Mittelbau
2017 (Print + Open Access)

post_PRESETS : Kultur, Wissen und populäre MusikmachDinge

Johannes Ismaiel-Wendt

2016 (Open Access + Print)

 

Soziale Determinanten und soziale Konsequenzen von sozial-evaluativer Bedrohung. Ein Überblick und eine experimentelle Untersuchung

Johanna Ute Frisch

2017 (Open Access)

Hildesheimer Geographische Studien - Band 6

Martin Sauerwein (Hrsg.)

2016 (Print + Open Access)

AnNet-ARBEITSBUCH. Ein Buch von Angehörigen für Angehörige, Praktiker und Entscheider

AnNet-Projekt (Hrsg.)

2017 (Print + Open Access)

Zwischen Kunst und Politik. Kulturprojekte mit Flüchtlingen

Nina Stoffers, Hannes Schammann (Hrsg.)

2017 (Open Access)

Das Reiseverhalten deutscher Fürstinnen im 15. und 16. Jahrhundert Mit zwei Itineraren zu den Aufenthaltsorten Kurfürstin Annas von Brandenburg (1437–1512) und Herzogin Marias von Pommern (1515–1583)

Mario Müller

2017 (Open Access)

Tango auf dem persischen Teppich - Das Medium Schellackplatte im Kontext von Modernisierung und Nationalismus im Iran

Keivan Aghamohseni

2017 (Print + Open Access)

Weitere Titel:  

Große Gefühle - in der Literatur

Toni Tholen, Burkhard Moennighoff, Wiebke von Bernstorff (Hrsg.)

2017 (Open Access + Print)

Akkommodative Regulation im Kindesalter -
Erfassung, Entwicklung und Entwicklungsbedingungen

Nora Lessing

2017 (Open Access)

Spiritualität heute. Weihnachtsvorlesung vom 7. Dezember 2016 in der Aula des Hohen Hauses auf dem Kulturcampus Domäne Marienburg der Stiftung Universität Hildesheim

Toni Tholen

2017 (Open Access + Print)

Vielfalt im Klassenzimmer braucht Vielfalt im Lehrerzimmer!

Katharina Riechers

2017 (Open Access)

Inklusion im Bildungsbereich. Streiflichter aus Russland, Ukraine und Weißrussland

Ulf Algermissen, Olga Graumann und David Whybra (Hrsg.)

2016 (Open Access, Printausgabe in Vorbereitung)

Rheinischer Separatismus und Westdeutsche Republik : zu den politischen Zielen im Rheinland in den Jahren von 1918 bis 1923

Horst Ortmann

2016 (Open Access)

Die Entwicklung der Kartelltheorie+ zwischen 1883 und den 1930er Jahren : von internationaler Vielfalt zu Konvergenz

Holm Arno Leonhardt

2016 (Open Access)

Sechs Kurzandachten : ein Materialheft für den evangelischen Religionsunterricht in der Grundschule

Wiebke Münzberger

2016 (Print + Open Access)

Kulturelle Prägung der Unterhaltung im internationalen Vergleich bei ‚Who Wants to Be a Millionaire?‘ Gleiches Format - differente Ästhetik

Anne-Kristin Langer

2016 (Open Access)

Communities That Care. Schülerbefragung in Niedersachsen 2015

Renate Soellner, Johanna U. Frisch, Maren Reder

2016 (Open Access)

Die exotisierte Stadt -
Kulturpolitik und Musikvermittlung im postmigrantischen Prozess

Lisa Gaupp

2016 (Print + Open Access)

Polirematiche e collocazioni dell’italiano. Uno studio linguistico e computazionale

Luigi Squillante


2016 (Print + Open Access)

Welthistorische Zäsuren. 1989 - 2001 - 2011

Michael Corsten, Michael Gehler, Marianne Kneuer (Hrsg.)

2016 (Print + Open Access)

Modellierung und Analyse von Pulsformen akkretierender Röntgenpulsare : Hohle Akkretionssäulen

Julia Schultz


2016 (Open Access)

Interkulturelle Kompetenz im Schulsport -  Sportlehrer/innen mit Migrationshintergrund im Spannungsfeld von bildungspolitischen Erwartungen und schulischer Realität

Edgard Dorn

2016 (Open Access)

Studium nach der Flucht? Angebote deutscher Hochschulen für Studieninteressierte mit Fluchterfahrung

Hannes Schammann und Christin Younso

2015 (Open Access)

Hildesheimer Geographische Studien - Band 5

Martin Sauerwein (Hrsg.)

2015 (Open Access + Print)

Wie die Mehrheit unsere Sicht auf die Dinge verändern kann ...

Markus U. W. G. Germar

2016

Open Access

A Talking Book. Essays zu Inszenierungen Stevie Wonders

Johannes Salim Ismaiel-Wendt, Jasmin Osmanovic, Marina Schwabe (Hrsg.)

2016

Open Access
Textfassung + Hörbuch

 

Siebzig Jahre im Dienste der Bildung: Von der Pädagogischen Hochschule Alfeld zur Stiftung Universität Hildesheim 1945–2015

Wolfgang-Uwe Friedrich und Martin Schreiner (Hrsg.)

2015

Open Access + Print 

 

"Machen Sie das doch mal, Sie können das doch bestimmt selber nicht!". Pädagogische Autorität und professionelles Selbstverständnis von Sportlehrer/innen

Ilka Lüsebrink

2015

Open Access

Studie zu einem Sportentwicklungskonzept für die Stadt Hildesheim

Peter Frei, Carina Eichele

2015

Open Access

Pädagogik im Nachwuchsleistungssport

Peter Frei, Swen Körner

2015

Open Access

Gender und Sachunterricht: Konstruiertes Geschlecht im didaktischen Kontext

Linya Coers

2015

Open Access

Goal-Framing in der Kompetenzdiagnostik: Effekte einer theoriegeleiteten Variation der Testinstruktion bei einem Test zum biologischen Fachwissen

Moritz Krell, Sarah M. Tieben

2014

Open Access

„Wann soll ich das noch machen?“ (Selbst)Reflexionen von Lehrerinnen und Lehrern im Sachunterricht

Thyra Graff

2014

Open Access

Ich, Wir, Welt: Zur Systematik und Didaktik einer personalen Kunstpädagogik

Jochen Krautz

2013

Open Access

 

Über Analphabetismus

Ursula Bredel

2012

Open Access

Task as workplan, task in process: Welche Aufschlüsse gibt eine Unterrichtsaufzeichnung zu Lernaufgaben im Fach Deutsch?

Juliane Köster

2012

Open Access

Best Practice oder Distanzfälle?

Roland Messmer

2012

Open Access

Verunsicherungen und Zweifel beim Testen von Vermutungen bei der Bearbeitung elementargeometrischer Problemaufgaben

Benjamin Rott

2011

Open Access

Indirekte Instruktionen im naturwissenschaftlichen Unterricht und ihre epistemologische Fundierung

Anke Meisert, Florian Böttcher

2011

Open Access

Sportlehrer/innenausbildung im Gang von Beispiel zu Beispiel

Ilka Lüsebrink

2010

Open Access

Lehrerbildung und Bildungsstandards – Oder: Haben Lehrer selbst die Kompetenzen, die sie bei Schülern entwickeln sollen?

Tilman Rhode-Jüchtern

2010

Open Access