Hildesheimer Studien zur Fachdidaktik

Online ISSN 2364-0707, Print ISSN 2364-0723

Hrsg. von Prof. Dr. Peter Frei (Institut für Sportwissenschaft), Prof. Dr. Katrin Hauenschild (Institut für Grundschuldidaktik und Sachunterricht) und Prof. Dr. Barbara Schmidt-Thieme (Institut für Mathematik und Angewandte Informatik).

Die «Hildesheimer Studien zur Fachdidaktik» wurden im Dezember 2014 als neue Print- und Open Access-Reihe innerhalb des Centrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung (CeLeB) der Universität Hildesheim, Abteilung 2: Forschung und Wissenschaftlicher Nachwuchs, begründet. Die «Hildesheimer Studien» fördern den Wissenstransfer sowohl zwischen den Fachdidaktiken als auch mit den Fach- und Bildungswissenschaften. In ihnen werden in einem Peer-Review-Verfahren geprüfte wissenschaftliche Beiträge zur Fachdidaktik veröffentlicht.

Die Studien geben Einblick in aktuelle Fragestellungen der (interdisziplinären) fachdidaktischen Lehr-Lernforschung, deren zentrale Fragestellung die Aneignung und Vermittlung von Wissen und Können in schulischen wie außerschulischen Lehr-Lern-Kontexten ist. Dieser Schwerpunkt zielt gleichfalls auf die Diskussion über eine Professionalisierung und Professionalisierbarkeit pädagogisch-didaktischen Handelns. Ein weiterer Fokus ist auf die Evaluationsforschung gerichtet, in der es um die Erfassung der Qualität und Wirkung von Lernangeboten in unterschiedlichen Kontexten geht.