Lehrpfade als außerschulische BNE-Lernorte – Die Lernenden ziehen die Strippen ihres Lernprozesses selbst! Educational trails as extracurricular ESD learning locations – The learners pull the strings of their learning process themselves!
Autorinnen und Autoren | Michelle Wrede |
Titel | Lehrpfade als außerschulische BNE-Lernorte – Die Lernenden ziehen die Strippen ihres Lernprozesses selbst! Educational trails as extracurricular ESD learning locations – The learners pull the strings of their learning process themselves! |
Untertitel | Eine Implementationsforschung - An implementation research |
Publikationsart | Buch / Monographie / Herausgeberschaft |
Herausgebende Einrichtung / Verlag | Universitätsverlag Hildesheim |
Reihe | Hildesheimer Geographische Studien |
Band | 15 |
Jahr | 2025 |
Seiten | 200 + LXXII |
Digitale Objekt-ID (DOI) | DOI: 10.18442/higs-15 |
Bemerkung | Hildesheim, Univ., Diss. 2024 |
Zusammenfassung |
Der Lehrpfad tritt gegenwärtig trotz seiner Potenziale für die Bildung für nachhaltige Entwicklung und der hierfür wiederum bedeutsamen interdisziplinären Kompetenz des Selbstbestimmten Lernen für das Lebenslange Lernen aller LernerInnen im Forschungsdiskurs in den Hintergrund. Diesem Desiderat widmet sich die vorliegende Arbeit mit den primären Forschungszielen der Erfassung und Systematisierung des niedersächsischen Lehrpfaddickichts sowie der Implementation des Lehrpfads als außerschulischer Lernort der Bildung für nachhaltige Entwicklung für das Selbstbestimmte Lernen verschiedener Sozioökonomischer Status. Hierfür folgt die Arbeit dem Buttom-up-Prinzip, wobei das sequenzielle Mixed-Methods-Design mit der quantitativen Querschnittsstudie zur erstmaligen niedersächsischen Lehrpfadbestandsaufnahme und -systematisierung sowie mit der darauf folgenden qualitativ-kriterialen Potenzialanalyse zum Maß an Potenzialen für die Bildung für nachhaltige Entwicklung eines gezielt ausgewählten Lehrpfadsamples grundlegend ist. Letztlich zielt die Analyse auf die Identifikation eines Lehrpfads als Beispiel guter Praxis ab. Die Querschnittstudie stellt die 426 erfassten Lehrpfade als bundeslandweites informelles Bildungsinstrument heraus. Die Lehrpfade ballen sich einerseits inner- und außerhalb von Großschutzgebieten und kommen andererseits vereinzelt im städtischen Zentrum oder in Stadtnähe vor. Dabei zeichnet sich die Prävalenz der klassischen Lehrpfade ab, die sich bis auf wenige Ausnahmen auf der Landkreisebene fortsetzt. Demzufolge dominiert die deskriptive Vermittlungsform bei den Lehrpfaden. Zudem existieren hauptsächlich botanisch-zoologische und naturbezogene Pfadthemen sowie Wald- und Forstthemen. Das Maß an Potenzialen für die Bildung für nachhaltige Entwicklung misst den untersuchten Lehrpfaden die Rolle eines nützlichen Bildungsinstruments für die Bildung für nachhaltige Entwicklung zu. Der Walderlebnispfad Zweidorfer Holz ist dafür ein Beispiel guter Praxis und unterscheidet sich von den anderen Lehrpfaden im Wesentlichen durch seine herausragende pädagogische Aufbereitung. Einige Lehrpfade zeigen bei den regionalen Produkten und dem Pfadinformationsgehalt kaum Potenziale. Überdies besteht bei allen untersuchten Lehrpfaden Nachholbedarf in der sprachlichen Komplexität der Informationsaufbereitung und der Bereitstellung von Weginformationen. An diese Grundlagenstudie schließt die qualitative Beobachtungsstudie mit der semi-strukturierten teilnehmende Beobachtung von den ProbandInnengruppen des niedrigen, mittleren und hohen Sozioökonomischen Status exemplarisch am Walderlebnispfad Zweidorfer Holz an. Diese zielt darauf ab, die Existenz und das Maß des Selbstbestimmten Lernen von ProbandInnen mit unterschiedlichem Sozioökonomischen Status sowie die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Sozioökonomischen Status des Selbstbestimmten Lernen am Walderlebnispfad herauszustellen. Hierzu werden Beobachtungsprotokolle mit der qualitativ strukturierenden Inhaltsanalyse analysiert und über Falldarstellungen ein auswertender kategorienbasierter Vergleich zum Selbstbestimmten Lernen der verschiedenen Sozioökonomischen Status vorgenommen. Daraus ergibt sich die zentrale Erkenntnis, dass der niedrige Sozioökonomische Status sich insbesondere bei der Organisationsstrategie der kognitiven Komponente sowie der Planungsstrategie der metakognitiven Komponente des Selbstbestimmten Lernen von dem mittleren und hohen Sozioökonomischen Status über ein nicht oder allein geringfügiges beobachtbares prozedurales Strategiewissen deutlich abgrenzt, woraus sich Handlungsempfehlungen für die Implementation des Lehrpfads als außerschulischer Lernort der Bildung für nachhaltige Entwicklung für das Selbstbestimmte Lernen aller Sozioökonomischen Status wie die Schaffung einer gemeinsamen Wissensbasis zum Selbstbestimmten Lernen und zum konzeptuellen Wissen, die Adaption des instruktionalen Anteils in der Einführungsphase der Pfadbegehung, die direkte Impulssetzung zum Lernstrategieeinsatz und die Innere Differenzierung des Lernmaterials, die Kooperation sowie das Feedback und die formativen Beurteilungen zum Lernstrategieeinsatz im Rahmen des Lernprozesses am Walderlebnispfad Zweidorfer Holz, die die LehrerInebene, die LernerInnenebene und die didaktisch-methodische Lernumgebungsausgestaltung mit der Pfadgestaltungsebene ansprechen, ableiten. *** Despite its potential for education for sustainable development and the interdisciplinary competence of selfdetermined learning, which is important for the lifelong learning of all learners, the educational trail currently takes a back seat in the research discourse. The present work is dedicated to this desideratum with the primary research objectives of recording and systematizing the Lower Saxony educational trail jungle as well as the implementation of the educational trail as an extracurricular place of learning for education for sustainable development for self-determined learning of different socio-economic statuses. For this purpose, the work follows the buttom-up principle, whereby the sequential mixed-methods design with the quantitative cross-sectional study for the first-time Lower Saxony educational trail inventory and systematization as well as the subsequent qualitative-criterial potential analysis on the measure of potentials for education for sustainable development of a specifically selected educational trail sample is fundamental. Ultimately, the analysis aims to identify a educational trail as an example of good practice. The cross-sectional study highlights the 426 educational trails recorded as a nationwide informal educational tool. The educational trails are concentrated inside and outside of large protected areas on the one hand, and on the other hand are occasionally found in urban centers or near cities. The prevalence of classic educational trails can be seen, which, with a few exceptions, continues at the district level. As a result, the descriptive form of communication dominates the educational trails. In addition, there are mainly botanicalzoological and nature-related trail themes as well as forest and woodland themes. The degree of potential for education for sustainable development assigns the educational trails examined the role of a useful educational tool for education for sustainable development. The Zweidorfer Holz forest adventure trail is an example of good practice in this respect and differs from the other educational trails mainly in terms of ist outstanding educational presentation. Some educational trails show little potential in terms of regional products and trail information content. Furthermore, all of the educational trails examined have some catching up to do in terms of the linguistic complexity of information preparation and the provision of trail information.This baseline study is followed by the qualitative observational study with semi-structured participant observation of the subject groups of low, medium and high socioeconomic status, exemplified on the Zweidorfer Holz forest adventure trail. This aims to highlight the existence and extent of self-determined learning of test persons with different socio-economic status as well as the similarities and differences of socio-economic status in self-determined learning on the forest adventure trail. For this purpose, observation protocols are analyzed with the qualitative structuring content analysis according and an evaluative category-based comparison of the self-determined learning of the different socioeconomic statuses is carried out via case presentations. This resulted in the key finding that the low socioeconomic status clearly differentiates itself from the medium and high socioeconomic statuses, particularly in the organizational strategy of the cognitive component and the planning strategy of the metacognitive component of self-determined learning, via non-observable or only minimal observable procedural strategy knowledge. This results in the central finding that the low socioeconomic status clearly differentiates itself from the medium and high socioeconomic statuses, particularly in the organizational strategy of the cognitive component and the planning strategy of the metacognitive component of self-determined learning, through non-observable or only slightly observable procedural strategy knowledge. This results in recommendations for action for the implementation of the educational trail as an extracurricular learning venue for Education for Sustainable Development for self-determined learning of all socio-economic statuses, such as the creation of a common knowledge base for self-determined learning and conceptual knowledge, the adaptation of the instructional part in the introductory phase of the trail walk, the direct stimulation ofthe use of learning strategies and the internal differentiation of the learning material, the cooperation as well as the feedback and the formative assessments of the use of learning strategies in the context of the learning process on the Zweidorfer Holz forest adventure trail, which address the teacher level, the learner level and the didactic-methodical learning environment design with the trail design level. |
Dateien / Dokumente | Inhaltsverzeichnis |