Optimierung des Retourenmanagements im E-Commerce durch Einsatz von Data-Mining-Techniken
Autorinnen und Autoren | Anthony Boyd Stevenson |
Titel | Optimierung des Retourenmanagements im E-Commerce durch Einsatz von Data-Mining-Techniken |
Untertitel | Anwendungs- und praxisorientierte Forschung am Beispiel eines Versandhandelsunternehmens für Möbel und Wohnaccessoires |
Publikationsart | Buch / Monographie / Herausgeberschaft |
Herausgebende Einrichtung / Verlag | Universitätsverlag Hildesheim |
Jahr | 2024 |
Seiten | 197 |
Digitale Objekt-ID (DOI) | DOI: 10.18442/320 |
Zusammenfassung |
Das steigende Aufkommen von Retouren im E-Commerce stellt nicht nur eine finanzielle Belastung für Unternehmen dar, sondern kann auch die Effizienz der Supply Chain erheblich beeinträchtigen und die Kundenzufriedenheit beeinflussen. Aus diesem Grund ist es entscheidend, praxistaugliche Strategien zu entwickeln, welche bspw. gleichzeitig die Anforderungen des Supply Chain Managements erfüllen und die Bedürfnisse der Kunden im E-Commerce adressieren. Darüber hinaus ist es von entscheidender Bedeutung, ökologische Aspekte zu berücksichtigen und nachhaltige Lösungsansätze zu integrieren. Durch den Einsatz fortschrittlicher Data-Mining-Techniken können die Herausforderungen des Retourenmanagements im E-Commerce angegangen werden. Die Dissertation verbindet anwendungs- und praxisorientierte Forschung, um Algorithmen und Prototypen zu entwickeln, die das Retourenmanagement von Unternehmen gezielt unterstützen. Durch dieses Vorgehen wird eine effiziente Gestaltung der Retourenprozesse ermöglicht. Besonderes Augenmerk liegt auf den Herausforderungen des E-Commerce, um Lösungen zur Optimierung von Logistikprozessen und zur Steigerung der Kosteneffizienz zu entwickeln. So wird eine direkte Anwendung der theoretischen Erkenntnisse in der Praxis ermöglicht. Im Fokus stehen insbesondere Verfahren, die dazu beitragen, Retouren zu vermeiden oder zu reduzieren, sowie Lösungen, die eine effiziente Retourenbearbeitung ermöglichen. Die entwickelten Prototypen werden im Rahmen von Fallstudien bei einem Versandhandelsunternehmen für Möbel und Wohnaccessoires getestet und angewendet. Die aus den Fallstudien resultierenden Forschungsergebnisse werden analysiert, um Implikationen für die Optimierung der Retourenprozesse im E-Commerce am Beispiel des Kooperationspartners aufzuzeigen. Diese Arbeit leistet somit einen Beitrag zur wissenschaftlichen Diskussion über das Retourenmanagement im E-Commerce und stellt praxisnahe Strategien zur Effizienzsteigerung in betrieblichen Abläufen bereit. Darüber hinaus werden zukünftige Forschungsrichtungen identifiziert, um Entwicklungspotenziale für nachhaltige Unternehmenskonzepte, unter Einbeziehung ökologischer Aspekte, sowie für die Digitalisierung und die digitale Transformation der Unternehmensprozesse aufzuzeigen. *** The increasing volume of returns in e-commerce not only represents a financial burden for companies, but can also significantly affect the efficiency of the supply chain and impact customer satisfaction. For this reason, it is crucial to develop practical strategies that, for example, simultaneously fulfil the requirements of supply chain management and address the needs of customers in e-commerce. It is also crucial to consider ecological aspects and integrate sustainable solutions. The challenges of returns management in e-commerce can be tackled by using advanced data mining techniques. The dissertation considers application- and practice-orientated research in order to develop algorithms and prototypes that specifically support the returns management of companies. This approach enables the efficient organisation of returns processes. Particular attention was paid to the challenges of e-commerce in order to develop solutions for optimising logistics processes and increasing cost efficiency. This enables the theoretical findings to be directly applied in practice. In particular, the focus is on processes that help to avoid or reduce returns, as well as solutions that enable efficient returns processing. The prototypes developed were tested and applied in case studies at a mail order company for furniture and home accessories. The research findings resulting from the case studies are analysed in order to identify implications for the optimisation of returns processes in e-commerce using the example of the cooperation partner. This work thus contributes to the scientific discussion on returns management in e-commerce and provides practical strategies for increasing efficiency in operational processes. In addition, future research directions are identified in order to show development potential for sustainable business concepts, including ecological aspects, as well as for the digitalisation and digital transformation of business processes. |
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