Didaktische Potenziale für Diversität in der Arbeit mit einem Wimmelbuch
Autorinnen und Autoren | Kristin Weigel |
Titel | Didaktische Potenziale für Diversität in der Arbeit mit einem Wimmelbuch |
Untertitel | Analysegegenstand: Buch „Mimis kunterbunte Welt“ |
Publikationsart | Buch / Monographie / Herausgeberschaft |
Herausgebende Einrichtung / Verlag | Universitätsverlag Hildesheim |
Jahr | 2024 |
Seiten | 21 |
Digitale Objekt-ID (DOI) | DOI: 10.18442/294 |
Zusammenfassung |
Das Ziel der vorliegenden Arbeiten ist es, zu klären, wie mittels einer didaktischen Analyse ausgewähltes Spielmaterial auf ihre Diversitätsreflexivität geprüft werden kann. Am Beispiel des Bilderbuches Mimis kunterbunte Welt (2021) wird gezeigt, wie Bilderbücher Dekonstruktion und Empowerment erzeugen können. In der zweiten Analyse findet ein Vergleich mit einem weiteren, nicht explizit-diversitätsreflexiven Bilderbuch statt, welches die Unterschiede zwischen konventionellen und diversen Spielmaterialien verdeutlichen soll. Es ist zu empfehlen, dass pädagogische Fachkräfte sich ein spezifisches Wissen insbesondere der Themen Diversität und Intersektionalität aneignen, bevor sie das Spielmaterial didaktisch umsetzen. |
Dateien / Dokumente | Inhaltsverzeichnis |