Wieviel Diversität steckt in Bilderbüchern?
Autorinnen und Autoren | Kristin Weigel |
Titel | Wieviel Diversität steckt in Bilderbüchern? |
Untertitel | Ein Vergleich von zwei Wimmelbüchern |
Publikationsart | Buch / Monographie / Herausgeberschaft |
Herausgebende Einrichtung / Verlag | Universitätsverlag Hildesheim |
Jahr | 2024 |
Seiten | 20 |
Digitale Objekt-ID (DOI) | DOI: 10.18442/293 |
Zusammenfassung |
Am Beispiel des Bilderbuches Mimis kunterbunte Welt (2021) wurde in einer ersten Analyse gezeigt, wie Bilderbücher Dekonstruktion und Empowerment erzeugen können. In dieser zweiten Analyse findet ein Vergleich mit einem weiteren, nicht explizit-diversitätsreflexiven Bilderbuch statt, welches die Unterschiede zwischen konventionellen und diversen Spielmaterialien verdeutlichen soll. Es ist zu empfehlen, dass pädagogische Fachkräfte sich ein spezifisches Wissen insbesondere der Themen Diversität und Intersektionalität aneignen, bevor sie das Spielmaterial didaktisch umsetzen. |
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