Geschlechterrepräsentationen im Bilderbuch in Sprache und Abbildungen
Autorinnen und Autoren | Inken Nothwehr |
Titel | Geschlechterrepräsentationen im Bilderbuch in Sprache und Abbildungen |
Untertitel | Analysegegenstand: Bilderbuch DISCO! aus dem Jungbrunnen-Verlag |
Publikationsart | Buch / Monographie / Herausgeberschaft |
Herausgebende Einrichtung / Verlag | Universitätsverlag Hildesheim |
Jahr | 2024 |
Seiten | 19 |
Digitale Objekt-ID (DOI) | DOI: 10.18442/296 |
Zusammenfassung |
Inken Nothwehr untersucht mit der Bilderbuchanalyse nach Staiger (2022) unter Bezugnahme auf das Trilemma der Inklusion nach Boger (2019) das Bilderbuch DISCO! auf sein Verhältnis zur Herstellung von Geschlecht. Mit diesem Ziel werden ausgewählte sprachliche und bildliche Mittel analysiert. Daran schließt sich eine komparative Analyse mit dem Berufe-Memory von Elsa och Sam an, in der die jeweiligen Positionen zum Thema Geschlecht und der mögliche Einsatz in pädagogischen Settings betrachtet werden. Aus der Analyse des Buches zieht die Autorin die Schlussfolgerung, dass anti-geschlechterstereotype Ansichten und Verhaltensweisen normalisiert werden, wodurch ein Beitrag zum Empowerment geleistet wird. Die Gegenüberstellung mit dem Memory zeigt, dass beide Materialien über ähnliche Zugänge zum Thema Geschlecht verfügen und Inklusion über Normalisierung und Empowerment anstreben, jedoch auch gleiche Leerstellen in Bezug auf die fehlende Dekonstruktion vorliegen. |
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