Schule und Familie – Praktiken der Zusammenarbeit als Grenzbearbeitung
Autorinnen und Autoren | Jonas Ringler |
Titel | Schule und Familie – Praktiken der Zusammenarbeit als Grenzbearbeitung |
Untertitel | Eine ethnografische Einzelfallstudie |
Publikationsart | Buch / Monographie / Herausgeberschaft |
Herausgebende Einrichtung / Verlag | Universitätsverlag Hildesheim |
Jahr | 2023 |
Seiten | 248 |
ISBN | 978-3-96424-074-3 |
Preis | 25,00 € |
Digitale Objekt-ID (DOI) | DOI: 10.18442/224 |
Zusammenfassung |
Mit der Etablierung der Massenbildungsinstitution Schule hat sich in modernen Gesellschaften neben der Familie eine weitere Sozialisationsinstanz herausgebildet, die den Prozess des Aufwachsens von Kindern und Jugendlichen begleitet. Beide Instanzen – Familie und Schule – sind bei der Gestaltung von Erziehungs- und Bildungsprozessen zwar strukturell voneinander getrennt, gleichwohl aber aufeinander bezogen. Im Zuge sozialer und kultureller Wandlungsprozesse, mit denen veränderte Erwartungen an Elternschaft, veränderte Vorstellungen von Erziehung und neue Konzepte der Elternarbeit Bestellung der Printversion unter: https://www.buchkatalog.de/schule-und-familie-praktiken-der-zusammenarbeit-als-grenzbearbeitung-9783964240743 |
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